We put up a good fight

Am vergangenen Sonntag ging es für das Tackle-Team der Baltic Blue Stars aus Rostock wieder auf eine spannende Auswärtsfahrt. Ziel dieser Reise war die Landeshauptstadt und die dort spielenden Berlin Bullets. Temperaturen jenseits der 27°C, der in Berlin gewohnt fehlende Wind und das Donnergrollen in der Entfernung ließen den Spielern und Mitgereisten bereits vor dem Spiel die Nackenhaare aufstellen. Es war endlich wieder soweit – Gameday!

Kurz vor 15 Uhr trafen sich die Mannschaftskapitäne zum Coin Toss, den die Bullets für sich entscheiden konnten und die Second Half-Option wählten. Somit begann das Spiel durch einen Kick-Off der Berliner und einem Return durch Pascal Lingsch, der den Ball bis an die 25-Yard-Linie tragen konnte. Nun ging es für die Offense auf das Feld, mit dem Ziel besser in das Spiel zu starten als noch gegen die Razorbacks eine Woche zuvor. Aber man tat sich schwer, denn die Berliner Defense war von Anfang an hellwach und konnte gerade durch ihre guten und aggressiven Defensive Ends viel Druck gegenüber unserer jungen Offensive Line aufbauen, die sichtlich Mühe hatte, Fuß zu fassen. Die Bullets-Defensive ließ zu Beginn kaum Raum für Läufe zu und auch im Passspiel musste es schnell gehen, weil unserem QB nicht viel Zeit blieb. Aber auch die Defense der Blue Stars war ab der ersten Minute da und zwang den Gegner in etlichen Drives zum Punt. So stand es lange Zeit zwischen den beiden Teams 00:00.
Die Offensive bewegte stetig den Ball, konnte aber in wichtigen Momenten nicht zum First Down oder Touchdown kommen. Und so kam, was kommen musste und die Berliner gingen nach ein paar guten Runs in Führung 00:07 (PAT gut). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause, da die Blue Stars zwei Field Goal-Versuche nicht durch die Stangen befördern konnten.
Die Defense knüpfte auch mit Beginn des 3. Viertels nahtlos an ihre bis dato großartige Leistung an. Sie hielt nicht nur die Offensive der Berlin Bullets zurück, sie erzwang Fumbles und sogar eine Interception, die leider aufgrund einer Strafe zurückgenommen wurde. Es war jetzt wieder Zeit für die Offensive der Blue Stars aufzudrehen und das Spiel in die eigenen Hände zu nehmen. Und wieder bewegte man den Ball – leider so weit vor wie auch wieder zurück. Denn es gab viele kleine, aber auch größere Strafen gegen die Blue Stars, die ihnen immer wieder die günstigen Feldpositionen nahmen und so zum Ballwechsel zwangen.
Sichtlich ermüdet durch die Witterungsverhältnisse musste nun auch die bärenstarke Defense der Rostocker Federn lassen und so gelang es den Bullets erneut zu punkten – 00:13 (PAT nicht gut). Am Ende mussten sich die Blue Stars aus Rostock mit 00:19 geschlagen geben.

Quarterback Hanjo Marquardt nach dem Spiel:
“Ich glaube, jeder Offender darf nach so einem Spiel enttäuscht sein, denn die Defense hat ihren Job brilliant gemacht. Wir haben alle wie die Löwen gekämpft, aber es nicht geschafft, uns daraus einen Vorteil zu erarbeiten.”
Woran lag es?
“Eine funktionierende Offensive ist Perfektionsarbeit in jedem Training und wir haben heute auf jeder Positionsgruppe entscheidende Fehler gemacht. Wir waren einfach nicht “on the same page” wie der Amerikaner sagen würde. Daran müssen wir arbeiten. Trotzdem haben uns wieder teuer verkauft. Auch im 4. Quarter mit einer Minute Restspielzeit auf der Uhr haben wir um den Sieg gekämpft und sind füreinander eingestanden. Mit dem Wissen fahre ich nach Hause und freue mich auf unser 1. Heimspiel am 19.06. gegen die Eberswalder Warriors.”