Blue Stars erkämpfen Platz 9 bei den German Flag Open

Gestern trafen sich 16 Flag Football-Mannschaften aus der gesamten Republik, um bei den 10. offiziellen deutschen Meisterschaften herauszufinden, wer außerhalb der DFFL das stärkste Team des Landes ist. Auch die Abteilung Flag von den Baltic Blue Stars Rostock war mit dabei. Da der Turnierstart für 9:00 Uhr angesetzt wurde und bereits um 8:30 Uhr das Meeting der Teamkapitäne stattfand, mussten sich die Jungs und Mädels aus Rostock sehr früh auf den Weg machen, um rechtzeitig Berliner Morgenluft schnuppern zu können.

Um 9:30 Uhr wurde es dann ernst. In gut gemischten Gruppen ging es gleich zu Beginn gegen einen der Gruppenfavoriten, den Vizemeistern der German Flag Open des Vorjahres, die Braunschweig Lazy Brains. Eine Universitätsmannschaft, die keine Unbekannte in der Flag Football-Landschaft Deutschlands ist und schon auf einige Jahre Spielerfahrung zurückblicken kann. Ein schwerer Einstand für die Sterne aus dem hohen Norden, denn man verschlief die ersten Minuten des Spiels und individuelle Fehler wurden direkt hart bestraft. Somit ging dieses erste Spiel mit 06:32 relativ eindeutig verloren.

Nach kurzer Fehleranalyse stand jetzt der 2. Gruppenfavorit auf dem Plan – die Kelkheim Lizzards. Ein Flag Football-Verein, der bereits seit 2001 aktiv ist und somit auch zu den Turnierfavoriten gehörte. Aber die Underdogs aus Rostock überraschten den späteren Vizemeister 2015, spielten lange Zeit sehr gut mit und mussten sich nur knapp mit 06:13 geschlagen geben.

Im letzten Vorrundenspiel ging es dann gegen die Berlin Bullets. Trotz der ersten beiden Niederlagen herrschte weiterhin eine sehr gute Stimmung im Team und so wollte man gegen die Berliner den ersten Sieg einfahren. Gesagt, getan! Durch sehr gute Defense-Arbeit und einer Offense, die sofort zu punkten begann, konnten die Blue Stars schnell in Führung gehen. Relativ verdient ging das Spiel 14:06 zu Gunsten der Blue Stars aus – auch wenn QB Hanjo es mit einer unnötig geworfenen Interception am Ende noch einmal spannend machen musste 😉

An dieser Stelle sollte gesagt werden, dass wir das Team mit der prozentual höchsten Frauenquote im Turnier waren, sich unsere Mädels aber nicht lumpen ließen. So machten Lisa, Katrin und Katharina sowohl in der Offense als auch Defense eine gute Figur und spielten auf Augenhöhe gegen ihre hauptsächlich männlichen Konkurrenten.

Jetzt ging es in die Platzierungsspiele zwischen Platz 9 und Platz 12:
Gegner waren die LE Fun Flag Footballer aus Leipzig, die wie alle Gegner im Turnier ein harter Brocken werden würden. Doch die Defense war vorbereitet und unsere blitzende Linebacker-Crew zerstörte das gegnerische Offensesystem völlig. Outside Linebacker Peter sorgte sogar für Punkte durch einen Safety. Wieder gelang es der Offense zu punkten und am Ende gab es mit 22:0 einen erkämpften Gänsehautsieg.

Ohne Pause und noch auf dem Feld stehend, war jetzt das “Team 040” unser Gegner. 040 – die Vorwahl Hamburgs und ein Hinweis wer da jetzt vor uns stand. Eine Mannschaft aus Spielern der Hamburg Huskies und der Hamburg Pioneers Snappers – der aktuelle DFFL-Meister!
Große talentierte Jungs, die eine No-Huddle Offense spielten, brachten unsere Defense sofort im ersten Drive in große Schwierigkeiten. Doch die Offense antwortete und konnte sogar eine “Two-Point Conversion” erfolgreich ausspielen. Unstimmigkeiten auf Seiten der Gegner und viele lange Pässe, die bis auf einen Versuch ihr Ziel nicht fanden, halfen den Rostockern sogar in Führung zu gehen!
Plötzlich war der Underdog vorne – Spannung pur für das Team rund um Coach Kai an der Sideline! Die Offense kontrollierte gut die Zeit und lief, wie das gesamte Team, wie ein Uhrwerk. Die 040er bissen sich am Schluss die Zähne aus und konnten nicht mehr punkten.

Endstand 22:13 – Wahnsinn! Was für ein abschließender Sieg! 9. Platz und somit eine Top 10-Platzierung!

Im Finale der German Flag Open standen sich die Kelkheim Lizzards und die Walldorf Wanderers gegenüber. Mit einem 27:12-Sieg konnten die Wanderers die deutsche Flag Football-Meisterschaft für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!

Im Anschluss ging das Team gemeinsam mit nachgereisten Blue Stars zum Finale der GFL – dem German Bowl XXXVII – und genossen die letzten offiziellen Footballmomente des Spieljahres 2015.

Jetzt freuen wir uns auf Euch am 18.10.15 um 15:30 auf dem Gelände des Jahn-Sportparks in Warnemünde! Kommt vorbei, werdet Blue Stars und spielt 2016 mit uns!