Saisonauftakt der Blue Stars Junior Flags geglückt!

Seit knapp 8 Monaten bereichern die Junior Flags unseren Verein. Die bunt zusammengewürfelten und absolut talentierten 9-15 jährigen Jungs wollten am vergangenen Sonntag endlich wissen, ob sich das lange Training ausgezahlt hat. Sie bestritten ihr erstes Ligaturnier mit 6 teilnehmenden Teams vor heimischer Kulisse. Der Ausgang war völlig ungewiss. So hatte man zwar ein Testspiel gegen die Rostock Junior Griffins eine Woche zuvor verloren, doch wusste man auch, dass diese seit Jahren ungeschlagen sind und man deshalb noch lange keinen Richtwert für den Stand in der Jugendflagliga MV hatte.

Gut gelaunt, wenn auch ein wenig beeindruckt von der Physis der gegnerischen Teams, traten die Blue Stars ihr erstes Vorrundenspiel gegen die Vorpommern Flag Vandals I an. Die Anspannung war bei allen Beteiligten zu spüren. Dann taten die Junior Flags genau das, was ihre Coaches ihnen abverlangten: Sie zeigten sich als Team! Sie stoppten die Offense der Vandals mehrfach und dann der erste Touchdown noch in der ersten Halbzeit. Wahnsinn! Gänsehaut und leuchtende Augen an der Sideline. Aber die Vandals punkteten ebenfalls. Die Rostocker antworteten mit einem Pick 6, gaben das Spiel nicht aus der Hand und konnten es mit 12:25 für sich entscheiden.

Kurze Verschnaufpause und dann ging es direkt in das nächste Spiel gegen die Tollense Flag Sharks aus Neubrandenburg. Hier das gleiche Bild. Die Blue Stars hielten zusammen. Doch die Sharks machten es den Rostockern deutlich schwerer. Letztlich konnten mit einem 14:12-Sieg aber auch hier alle Blue Stars glücklich das Feld verlassen. Vorrundensieg! Im allerersten Turnier. Verrückt! Jetzt hieß es ab in den Schatten, viel trinken, noch ein paar aufbauende Worte von den Eltern und Coaches abholen und auf das Halbfinale freuen.

Im Halbfinale trafen die Blue Stars auf die Stralsund Pikes Junior Flags, ein neues, aber sehr ambitioniertes Team mit vielen physisch starken Spielern. Kein Grund für die Blue Stars sich zu verstecken, aber es fiel ihnen deutlich schwerer mitzuhalten und die ersten Blessuren machten sich bemerkbar. Zum ersten Mal ging es mit einem Rückstand in die Halbzeit. Aber die Blue Stars kämpften weiter, die Defense lief jedem langen Run hinterher, bis sie die Flagge hatten. Die QBs wichen den Blitzern aus und erkämpften sich Zeit, um ihre Receiver zu suchen, die sich unermüdlich frei liefen. Diesmal reichte es dennoch nicht. Mit 06:20 gewannen die Pikes das Spiel.

Aber da war ja noch die Chance auf Platz 3! Und genau diese nutzten die Rostocker im Spiel gegen die Vorpommern Flag Vandals I. Mit 13:25 brachten Junior Flags der Baltic Blue Stars Rostock fast das gleiche Ergebnis aus der identischen Vorrundenbegegnung auf das Scoreboard und konnten sich einen Platz auf dem Treppchen sichern!

Defense Coach Andy Komorovski sichtlich erleichtert nach dem Turnier: “Wir Coaches sind unglaublich stolz auf unsere Spieler! Ben, Georg, Hanno, Johann, Julian, Max, Moritz und Paul haben viele beeindruckende Einzelleistungen gezeigt, aber vor allem als Team auf und neben dem Platz überzeugt, etwas worauf wir bei den Blue Stars enorm großen Wert legen. Wir haben nun endlich eine gute Einschätzung, wo wir spielerisch stehen und wissen, woran wir bis zum nächsten Turnier am 27. Mai in Greifswald arbeiten müssen.”

An dieser Stelle ein großer Dank an die vereinsinternen Helfer/innen, die als Refs und im Orgazelt ein reibungsloses Turnier organisiert haben. Die Unterstützung der Eltern an der Sideline war ebenfalls Gold wert. Unser Glückwünsche gehen an die Rostock Junior Griffins, welche das Turnier für sich entscheiden konnten.

Abschlusstabelle:
1. Platz: Rostock Griffins Junior Flag
2. Platz: Stralsund Pikes Junior Flag
3. Platz: Blue Stars Junior Flag
4. Platz: Vorpommern Flag Vandals I
5. Platz: Tollense Flag Sharks
6. Platz: Vorpommern Flag Vandals II