Junior Flag Footballer zum ersten Mal auf Auswärtsfahrt

Die Vorpommern Vandals luden am vergangenen Sonntag zum 2. Spieltag in der Jugendflagliga MV nach Greifswald. Die Blue Stars folgten der Einladung ebenso wie die Tollense Sharks, die Rostock Griffins und die Stralsund Pikes.

Im ersten Spiel trafen die Blue Stars direkt auf das zweite Team des Gastgebers, die Vorpommern Flag Vandals II. Die Rostocker starteten hochmotiviert, sodass Wide Receiver Paul Nestler den Ball im ersten Drive direkt in die Endzone trug. Wie sehr er auf den Ball fixiert ist, zeigte er gleich darauf auch in der Defense und brachte sein Team mit einem “Pick 6” und den entsprechenden Extrapunkten in eine komfortable Lage von 14 Punkten Vorsprung. Alle seine Mitspieler ließen sich von diesem Schwung mitreißen! So platzierte Quarterback Georg Gaentzsch die Bälle hervorragend in die Hände von Moritz Stanchera und Julian Langer und diese verwandelte diese Pässe in Touchdowns! Das gleiche Bild bei der Defense: Julian Meißner baute in der Defense Druck auf den Quarterback auf, sodass Maxim Alsfasser und Hanno Kortmann jeweils eine Interception gelang. Die Blue Stars Junior Flags dominierten dieses Spiel klar, welches neben den individuell tollen Leistungen auch auf die physische Überlegenheit zurückzuführen war. Größten Respekt an die Vandals, welche sich in keinem Moment aufgaben und bis zum Schluss kämpften. Mit einem 34:00 Endstand konnte man aber vor allem in glückliche Rostocker Gesichter nach dem Auftaktspiel schauen.

Ein Spiel hatten die Blue Stars Zeit zum Durchatmen, bevor sie auf den Ligafavoriten, die Rostock Junior Griffins trafen.
Auch hier gelang der Start hervorragend: Die Defense stoppte die Griffins, die Offense der Blue Stars arbeitete sich bis zur Endzone vor. Dann ein langer Pass der Blue Stars in die Endzone – der Catch aber leider “out of bounds”. Die Griffins bringen die ersten Punkte auf das Scoreboard und mit 07:00 geht es in die Halbzeit. Ein super Zwischenstand, der vor allem bei den Coaches der Junior Griffins ein paar Schweißperlen auf die Stirn zauberte.
Nach einer kurzen Motivationsansprache durch Defense Coach Andy Komorovski ging es in die zweite Halbzeit. Leider schwanden die Kräfte und die Griffins bewiesen, warum sie seit einigen Jahren ungeschlagen sind. Die Blue Stars kämpften bis zum Schluss, konnten aber leider nicht mehr so stark gegenhalten und mussten sich mit 20:00 geschlagen geben. Trotzdem zeigten sie auch in der Niederlage einen starken Zusammenhalt im Team, was den Trainerstab der Blue Stars besonders erfreute.

Kurze Zeit später war klar, es geht wie schon beim vorangegangenen Heimturnier in das Spiel um Platz 3, diesmal gegen die Stralsund Pikes Junior Flags. Nach einer recht langen Pause galt es nun noch einmal alle Konzentration und Kraftreserven in dieses Spiel packen. Gar nicht so leicht, wie sich etwas später herausstellte. Auch wenn die Defense der Blue Stars mit zwei Safetys einen prima Job machte, wollte es diesmal in der Offense nicht so gelingen. Die Jungs gaben alles, aber diesmal waren die Pikes “zu groß” für die Rostocker. Die Stralsunder gewannen das Spiel um Platz 3 mit 46:10 und somit belegten die Blue Stars den 4. Platz.

“Es ist wunderbar zu sehen, wie unsere Flagjugend als Team funktioniert. Heute konnten auch unsere sehr jungen Spieler mit individuell starken Einzelleistungen überzeugen. Leider fehlte uns hinten heraus etwas die Konzentration, um uns aus dem Rückstand zurück zu kämpfen. Wir Coaches haben auch ein paar taktische “Hausaufgaben” aus dem Turnier mitgenommen. Wir sind aber dankbar für all diese Erfahrungen, den besonderen Kampfgeist unseres Teams und die Möglichkeit bis zum nächsten Turnier am 16. Juni in Warnemünde weiter mit unseren Jungs an diesen Herausforderungen zu arbeiten.” so Offense Coach Gini Mahlow nach dem Turnier.

Ein großer Dank an Johann, der sein Team von der Sideline aus hervorragend unterstützt hat! Gleiches gilt für unsere mitgereisten Eltern Patrick, Fiona und Johanna – ihr habt einen tollen Job gemacht!

Abschlusstabelle:
1. Rostock Griffins Junior Flag
2. Vorpommern Flag Vandals I
3. Stralsund Pikes Junior Flag
4. Blue Stars Junior Flag
5. Tollense Flag Sharks
6. Vorpommern Flag Vandals II