Ranger Day II: Senior Flags spielen Perfect Season

Am 18.08.2019 gewann das Senior Flag-Team der Baltic Blue Stars Rostock den Ranger Day II und krönte damit die bis dato makellose 5er DFFL-Saison mit 16 Siegen und ohne Niederlage. Im Jeder gegen Jeden-Turniermodus besiegten die Blue Stars die Spandau Bulldogs, Berlin Adler, Berlin Bullets und die Gastgeber, die Eberswalder Rangers.

Im ersten Spiel traf man auf die Spandau Bulldogs aus Berlin. Die Offensive der Blue Stars um Quarterback Julius Gatzke startete souverän in das Turnier, was sich im Endstand von 64:2 Punkten mit acht Touchdowns (2x Gottwald, 2x Nagel, 1x Burow, 1x Flaherty, 1x Potratz, 1x Reuter) und vier erfolgreichen 1PC (2x Gottwald, 1x Flaherty, 1x Potratz) zeigte. Auch die Defensive bewies ihre Stärke: In diesem Spiel ließ sie keinen einzigen Touchdown zu und fing insgesamt sieben Interceptions (4x Reuter, 2x Wolfien, 1x Narajek) und zwei Pick Six (2x Reuter)! Die Bulldogs konnten durch einen abgefangenen und zurückgetragenen Extrapunktversuch lediglich zwei Punkte erzielen. Topscorer des Spiels war Slot Receiver und Cornerback Jannis Reuter mit 18 Punkten.

Im zweiten Spiel traten die Blue Stars gegen die Gastgeber des Turniertages, die Eberswalder Rangers, an. Auch in diesem Spiel überzeugte die Defense und ließ nur einen Touchdown der Rangers zu. Darüber hinaus fing die Defense vier Interceptions (2x Reuter, 1x Gatzke, 1x Wolfien). Highlight war dabei ein geblockter Pass durch Blitzer Julius Gatzke, der den Ball sogar noch innerhalb der gegnerischen No Running-Zone abfing. Die Offense konnte am Ende des Spiels sieben Touchdowns (2x Gatzke, 2x Gottwald, 1x Burow, 1x Nagel, 1x Reuter) und drei 1PC (2x Gottwald, 1x Burow) verzeichnen, woraus sich ein Endstand von 45:6 für die Blue Stars ergab.

Cornerback Markus Wolfien beim erfolgreichen Flagpull.

Im dritten Spiel des Tages gegen die Berlin Adler hatte die Defense der Blue Stars mehr zu tun. Die Blitzer Marko Blatzheim und Daniel Flaherty konnten den Quarterback der Adler jedoch zweimal sacken. Auch die Offense hatte ihre Probleme, während des regnerischen Spiels Bälle anzubringen und zu fangen. Am Ende kam sie mit fünf Touchdowns (3x Gatzke, 2x Reuter) und vier 1PC (2x Nagel, 1x Gatzke, 1x Reuter) zum Endergebnis von 34:25. Topscorer des Spiels war somit Quarterback Julius Gatzke. Ein Umstand der bezeichnend ist für die widrigen Wetterbedingungen während des Spiels.

Abklatschen mit den Berlin Adler Senior Flags.

Nachdem der Regen aufgehört hatte und sich die Sonne blicken ließ, starteten die Blue Stars in ihr letztes Spiel gegen die Berlin Bullets. Die weiterhin starke Defense musste 18 Punkte zulassen, konnte aber zwei weitere Interceptions (1x Reuter, 1x Wolfien) vorweisen. Die Offense erzielte fünf Touchdowns (2x Reuter, 1x Gottwald, 1x Heiden, 1x Nagel) und drei 1PC (1x Burow, 1x Flaherty, 1x Nagel) zum Endstand von 33:18 Punkten.
Dieser Sieg gegen die Bullets war der sechzehnte Sieg im sechzehnten Ligaspiel der Saison und die Blue Stars haben es somit geschafft, eine perfekte Saison zu spielen! Von insgesamt acht mitgereisten Offense Spielern in diesem Turnier haben alle Punkte erzielt und bei der mitgereisten Defense konnten fast alle Spieler, neben gezogenen Flaggen, Interceptions oder Sacks verzeichnen – klare Zeichen der Teamleistung hinter der perfekten Saison.

Jannis Reuter, Defense Coordinator: „Wir hatten heute nochmal das notwendige Glück, um in jedem Spiel problemlos unseren Plan durchziehen zu können. Heute war unsere Offense nicht zu stoppen und die Defense hat eine gewohnt solide Leistung abgeliefert. Dementsprechend können wir sehr zufrieden sein. Es ist für uns natürlich unglaublich, dass wir tatsächlich eine perfekte Saison mit 16 Siegen in Folge feiern können. Sowas gab es bei den Blue Stars noch nie und nächste Saison wollen wir unsere Dominanz natürlich noch ausbauen. Dafür benötigen wir allerdings immer wieder neue Spieler*innen, die frischen Wind herein bringen und uns verstärken.“
Richard Burow, Offense Coordinator: „Ich bin sehr stolz auf die Perfect Season des Teams. Wir haben Vereinsgeschichte geschrieben und alle haben ihr Bestes gegeben. Dadurch konnten wir auch knappe Spiele, wie im Spiel gegen die Adler, gewinnen. Sowohl Offense als auch Defense haben sich gegenseitig unterstützt und Fehler des anderen ausgebügelt. Ich wünsche mir für die Offseason, dass wir hart an uns arbeiten, um die noch vorhandenen Schwächen auszubessern und nächste Saison noch besser Football spielen zu können.“

Das Senior Flag-Team der Blue Stars schließt mit 41 Punkten aus vier Ligaturnieren die 5er DFFL-Saison somit erstmals auf dem 1. Platz der Division Nord und dem 6. Platz der bundesweiten Gesamttabelle ab. Damit verbunden ist die Qualifikation für den 5er DFFL-Finaltag, dem Turnier um die Deutsche Meisterschaft im 5er Flag Football.
Teammanagerin Lisa Narajek: “Wir sind unglaublich stolz auf unsere diesjährige Leistung! Letzte Saison wurden wir im Rennen um den 1. Platz der Division Nord noch im letzten Turnier überholt. Trotzdem hatten wir uns 2018 erstmals für den Finaltag in Magdeburg qualifiziert und haben diesen mit einem sehr zufriedenstellenden 7. Platz abgeschlossen. In diesem Jahr mussten wir jedoch leider unsere Teilnahme am 5er DFFL-Finaltag absagen. Da dieser am 21. September in Walldorf und somit in der Nähe von Frankfurt am Main stattfindet, haben wir uns als Team dagegen entschieden, die fast 700 km lange Fahrt auf uns zu nehmen. Wir drücken den teilnehmenden Teams die Daumen und werden die Spiele im Livestream mitverfolgen.”

Nach den Tryouts im Oktober starten die Senior Flags wieder ihr Hallentraining (donnerstags 20-21:30 Uhr in der Sporthalle Sternberger Straße 10A) und hoffen, einige Interessenten begrüßen zu dürfen. Dabei spielt es absolut keine Rolle, welche Footballkenntnisse vorhanden sind. Im Training werden die typischen Bewegungs-, Wurf- bzw. Fang- und Flaggenziehtechniken sowie der dazugehörige Teamgeist geübt. Also starte mit den Senior Flags der Blue Stars in die Vorbereitungen für die 5er DFFL-Saison 2020 und nutze deine Chance, dich für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren zu können 😉