In den vergangenen Wochen hatte das Blue Stars-Tackleteam einen straffen Spielplan zu absolvieren. Am 23. Juni waren die Warriors aus Eberswalde zum Rückspiel und am 30. Juni die Stralsund Pikes zum Hinspiel auf unserem Homefield in Bargeshagen zu Gast.
Beginnen wir mit dem Rückspiel gegen die Warriors: Aufgrund einiger beruflicher und verletzungsbedingter Ausfälle auf den Seiten der Offense und Defense standen die Vorzeichen nicht günstig für das Team rund um Head Coach Gerrit Lühmann. Unter anderem musste Starting Quarterback Hanjo Marquardt durch Backup QB Bastian Zimmermann und Receiver Sven Hecker ersetzt werden.
Der Kickoff erfolgte pünktlich um 15 Uhr. Durch einen erfolgreichen Onside Kick konnten die Warriors überrascht werden und das erste Angriffsrecht wechselte zu den Blue Stars. Leider blieben im 1. Quarter alle Angriffsbemühungen unserer Offensive ohne Erfolg, während unsere Defensive ihre weiße Weste behielt.
Gleich zu Beginn des 2. Quarters gingen die Gäste aus Eberswalde dank Run-Touchdown und erfolgreicher 2-Point-Conversion mit 0:8 in Führung. Unsere Offensive tat sich aber weiterhin schwer. Durch einen Punt Fake konnte #3 Andy Komorovski zwar ein neues First Down erlaufen, aber die Warriors beendeten unseren anschließenden Offensedrive mit einer Interception an der 50-Yardlinie. Weitere Punkte ließ unsere Defensive nicht zu und so ging es mit einem Spielstand von 0:8 für die Warriors in die Halbzeit.
Verletzungsbedingt musste in der 2. Halbzeit nun der eigentliche Wide Receiver #9 Sven Hecker die Quarterbackposition übernehmen. Der Kickoff der Eberswalder wurde stark durch Andy Komorovski bis an die eigene 40-Yardlinie zurückgetragen. Durch Läufe von #18 Maxim Paul und einem Catch von #29 Pascal Lingsch arbeitete sich unsere Offensive unter unserem Rookie-Quarterback erfolgreich über das Feld. Schlussendlich warf QB Hecker einen langen Ball auf Receiver #10 Oliver Prüß, der den Ball in die Endzone tragen konnte! Touchdown und erfolgreiche 2-Point-Conversion durch Runningback Maxim Paul zum 8:8 Ausgleich – was für ein erfolgreicher Einstand!
Im darauffolgenden Warriors-Drive sicherte Cornerback #16 Vincent Langer einen Fumble und brachte die Blue Stars-Offensive an der eigenen 45-Yardlinie direkt wieder in Ballbesitz. Dieser Drive konnte durch ein Fieldgoal von Andy Komorovski zum 11:08 abgeschlossen werden. Erstmals übernahmen die Blue Stars die Führung.
Angekommen im 4. Quarter mussten die Warriors gegen den Wind punten, wodurch unsere Offensive an der eigenen 42-Yardlinie eine aussichtsreiche Feldposition bekam. QB Hecker fand Receiver #2 Martin Schlutt, der den Ball in die Endzone der Warriors trug. Ausbau der Blue Stars-Führung auf 17:08 (PAT nicht gut).
Den anschließenden Ballbesitz trugen die Gäste aus Eberswalde durch kurze und lange Läufe über den ganzen Platz und verkürzten durch einen Touchdown auf 17:14. Der Versuch für zwei weitere Punkte wurde jedoch durch Cornerback #23 Christoph Bluhm erfolgreich verhindert.
Aber auch die Blue Stars wollten noch einmal auf das Scoreboard und erarbeiteten sich durch Läufe und Pässe, aber auch durch Strafen gegen die Warriors, neue First Downs. In einem 4. Versuch wurde ein Fieldgoal-Fake ausgespielt: Der Pass von Andy Komorovski auf Martin Schlutt war complete und holte das wichtige First Down an der gegnerischen 18-Yardlinie. Danach warf QB Hecker einen Ball auf Pascal Lingsch, der auf dem Weg in die Endzone nicht mehr zu stoppen war. Der PAT durch Andy Komorovski war ebenfalls erfolgreich und erweiterte die Führung auf 24:17.
Die letzten Angriffsbemühungen durch die Warriors blieben ohne Punkte. Endstand 24:17 und die Freude auf Seiten der Blue Stars war riesengroß! Rookie-Quarterback Sven Hecker nach dem Schlusspfiff: “Das Spiel gehört definitiv zu den Top Five Momenten meiner Footballkarriere! Dieser unglaubliche Druck, den ich vor dem Spiel auf meinen Schultern fühlte, wurde mit jedem Pass und jedem erfolgreichen Play weniger. Am Ende war da einfach nur ein völlig unbeschreibliches Gefühl, mein Team das erste Mal zum Sieg führen zu dürfen!”.
Das Team musste jedoch schnell den Fokus auf das Hinspiel gegen die Stralsund Pikes legen, das eine Woche später stattfand. Verstärkt mit zwei amerikanischen Importspielern hatten die Pikes vor Saisonstart den Aufstieg als Ziel formuliert. Mit einer Bilanz von zwei Niederlagen gegen die Mecklenburg Bulls (07:22) und Eberswalder Warriors (22:52) sowie einem Sieg gegen die Brandenburg Patriots (23:06) waren die Pikes bisher jedoch unter ihren Möglichkeiten geblieben und wollten endlich abliefern. Am bisher heißesten Tag des Jahres waren sie in Bargeshagen zu Gast.
Das Spiel startete mit dem Kickoff der Blue Stars. Die ersten Angriffsversuche der Pikes konnten erfolgreich durch die Defensive gestoppt werden. Die Offensive um QB #7 Hanjo Marquardt arbeitete sich mit einigen First Downs über das Feld und konnte die Angriffsserie mit einem Fieldgoal durch Andy Komorovski beenden, Spielstand 3:0.
Danach geriet unsere Offensive ins Stocken, während die Pikes nun langsam ins Spiel kamen und den Ball mit Läufen und Pässen über das Feld bewegten. Im 2. Quarter konnten die Gäste aus Stralsund ihren Drive mit einem Touchdown beenden und gingen bei einem Spielstand von 3:7 in Führung.
Der Ballbesitz wechselte nun zwischen den Blue Stars und den Pikes hin und her. Eine Angriffsserie der Stralsunder konnte durch einen Quarterbacksack von unserem Defensive Liner #51 Jonas Pabst gestoppt und die Pikes somit zu einem Punt gezwungen werden. Mit einer guten Feldposition wurde der Ball durch starke Läufe von Runningback #26 Patrick Gütling und dem Tight End #14 Sören Runge über das Feld bewegt. Wide Receiver Pascal Lingsch fing abschließend den Ball zum Touchdown in der Endzone und die Blue Stars gingen mit 10:07 erneut in Führung.
In der zweiten Halbzeit konnten die Pikes jedoch wieder die Führung übernehmen. Durch einen Mix aus Läufen und langen Bällen auf ihre Receiver arbeiteten sich die Gäste bis an die 1-Yardlinie. Ein Touchdown-Lauf durch die Mitte konnte durch unsere Defensive leider nicht gestoppt werden, aber der Kick für den Extrapunkt wurde erfolgreich geblockt und durch Linebacker #31 Leon Elle gesichert. Neuer Spielstand 10:13.
Mit dem Rückstand im Blick versuchten die Blue Stars zu Beginn des 4. Quarters den Ball zu bewegen. Doch einige Strafen und eine Interception standen den Jungs um HC Lühmann im Weg. Doch dann war es Defensive Liner #90 Maik Liedtke, der dem Pikes-Quarterback beim Wurfversuch den Ball aus der Hand schlug! Der Fumble wurde durch Defensive End #12 Florian Meier gesichert und brachte die Offensive an der gegnerischen 28-Yardlinie auf das Feld. Doch leider lief es weiterhin unrund in der Offensive und der Fieldgoalversuch von Andy Komorovski wurde vom Wind neben das gewünschte Ziel gedrückt. Kein Ausgleich und weiterhin eine knappe Führung für die Pikes.
Diese versuchten nun das Ergebnis zu verwalten und die Spielzeit runterlaufen zu lassen. Dies gelang ihnen aus Sicht der Blue Stars zum Glück nicht und die Gäste mussten sich mit einem Punt vom Ball trennen. Returner Andy Komorovski zeigte noch einmal, was in ihm steckte und trug den Punt weit zurück in die Hälfte der Pikes. Bereits im 2-Minute-Warning angekommen, folgten viele schnelle Spielzüge der Blue Stars-Offensive und Receiver Pascal Lingsch holte das wichtige First Down an der gegnerischen 25-Yardlinie. Damit die Uhr anhält, sollte der Ball durch den QB Marquardt gespiket werden – aber aufgrund von Abstimmungsschwierigkeiten flog der Snap am QB vorbei und Receiver Pascal Lingsch nahm geistesgegenwärtig den Ball auf, um mit diesem an der 21-Yardlinie ins Seitenaus zu laufen. Durch eine Facemask-Strafe gegen die Pikes standen die Blue Stars mit Glück im Unglück und einem neuen First Down nun kurz vor der Endzone der Pikes.
Und dann wurde es richtig spannend: Noch 25 Sekunden zu spielen. Der erste Versuch, die Endzone zu erreichen, scheiterte. Ein weiterer Passversuch auf Martin Schlutt, aber dieser wurde regelwidrig am Ballfang gehindert. Neues First Down ZWEI YARDS vor der Pikes-Endzone und noch ZWEI SEKUNDEN zu spielen. Der Snap erfolgt, leider nicht sauber, der geplante Handoff zum Runningback misslingt und unser QB Hanjo Marquardt nimmt die Beine selbst in die Hand und läuft über rechts in die Endzone – TOUCHDOWN! 16:13! Sieg für die Baltic Blue Stars Rostock und das Team ließ seinen Gefühlen freien Lauf!
HC Gerrit Lühmann: „Das war heute ein absoluter Teamsieg! Die Hitze hat uns sehr zu schaffen gemacht und gefühlt waren wir über weite Strecken mit angezogener Handbremse unterwegs. Aber wichtige Plays in der Offense, Defense und den Special Teams haben uns in die Situation gebracht, das Spiel kurz vor Schluss noch wenden zu können. Dass wir den Sieg so holen konnten, spricht Bände über den mentale Stärke und den Kampfeswillen des Teams.“
Am Samstag, den 20. Juli, steht nun bereits das letzte Heimspiel gegen die Brandenburg Patriots an. Mit einer Bilanz von 7 Siegen und keiner Niederlage geht das Tackleteam ungeschlagen in die Partie, zu der wir alle Freunde, Fans, Sponsoren und Unterstützer/innen herzlich einladen, vorbeizuschauen und uns lautstark anzufeuern!
Eure Blue Stars