Tackle Football

Schon manch einer, der zum ersten Mal ein Tackle Football-Spiel von außen betrachtet hat, wird sich gefragt haben: Was machen die 22 Spieler auf dem Feld da, wo ist der Sinn und warum sieht alles nach sehr viel Chaos aus? Wer dann aber einmal genauer hinschaut, wird feststellen, wie viel Taktik, Technik und Teamgeist in jedem einzelnen Spielzug steckt. Viele würden sagen, dass American Football der absolute Teamsport ist, bei dem es auf die Leistung von jedem einzelnen ankommt, um als Mannschaft Erfolg zu haben.

Ziel des Spiels ist es, den Ball in die gegnerische Endzone zu befördern. Die Aufgabe der Offensive ist es also, mit Lauf- und Passspielzügen Raum zu gewinnen, während die Defensive versucht, genau dies zu verhindern. Das klingt erst einmal simpel, ist aber in Wirklichkeit wie ein sehr schnelles Schachspiel, bei dem Taktiken auf dem gesamten Feld aber auch auf jeder einzelnen Position gegeneinander ausgespielt werden. Dazu kommen natürlich, je nach Position, noch eine gehörige Portion Fitness, Kraft, Geschwindigkeit und Ausdauer, um den Gegner besiegen zu können. 

In unserem Training geht es genau darum, diese Dinge zu fördern, aber auch ein generelles Footballverständnis wie auch ein Teamgefühl aufzubauen. 

Das Tackle Football-Team der Blue Stars ist seit 2016 im Ligabetrieb des Spielverbunds Ost. 2018 feierte das Team seine erste “Winning Season” und stieg dann 2019 aus der Verbandsliga Nordost in die Oberliga Nordost auf. Da der Ligabetrieb pandemiebedingt 2020 ausfiel, traten die Blue Stars 2021 in einer “MV-Liga” gegen die  Tollense Sharks aus Neubrandenburg und die Vorpommern Vandals aus Greifswald an und konnten sich auch hier ungeschlagen zum Meister küren. Seit 2022 startet das Team in der Oberliga Nordost gegen Teams aus Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Unsere Heimspiele finden im Sportpark Gehlsdorf - Steuerbordstraße 7, 18147 Rostock-Gehlsdorf - statt. 

Neue Gesichter sind beim Training jederzeit gern gesehen (Männer ab 18 Jahren). Melde dich bitte vorher per E-Mail bei unserem Ansprechpartner und erhalte alle notwendigen Informationen.

Ansprechpartner:

Bereichsleiter Tackle Erik Marschinke
tackle@bluestars-football.de

Coaching Staff 2023

Head Coach und Defensive Coordinator: Andy Komorovski

Laufbahn: 
seit 2015 Baltic Blue Stars Rostock
seit 2019 DOSB-Trainer C-Lizenz 


Offensive Coordinator: Norbert Widowski

Laufbahn:
seit 2016 Baltic Blue Stars Rostock
seit 2023 DOSB-Trainer C-Lizenz

April bis September:
  • Montags 18:30 - 20:30 Uhr auf dem Rasenplatz Sportpark Gehlsdorf, Steuerbordstraße 7, 18147 Rostock-Gehlsdorf
  • Mittwochs 19:30 - 21:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Walter-Butzek-Straße 2, Rostock-Dierkow
Oktober bis März:
  • Dienstags 19:30 - 21:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Sportpark Warnemünde, Parkstraße 45, Rostock-Warnemünde
  • Donnerstags 20:00 - 21:30 Uhr in der Sporthalle Sternberger Straße 10A, Rostock-Lichtenhagen