Ende September fand das letzte Turnier des Jahres in der Jugendflagliga MV in Rostock statt. Gemeinsame Ausrichter waren die Rostock Griffins und die Baltic Blue Stars Rostock.
Unser Team wollte nochmal alles geben, um die Saison mit dem dritten Platz in der Gesamtplatzierung abzuschließen. Der Plan gelang auch zuerst recht gut, da man im ersten Spiel gegen die Tollense Sharks mit einem 34:27 Sieg, getragen von einer starken Offense, vom Platz gehen konnte. Speziell hervorheben möchten wir hier unsere Spieler Mathieu (15/34 Punkten) sowie Benjamin (Red Zone Interception).
Im nächsten Spiel traf man nun direkt auf die Rostock Griffins. Hier entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem wir mit 7:6 für uns in die Halbzeitpause gehen konnten. Der Coaching Staff motivierte sein Team nochmal bis in die Haarspitzen, denn man wusste aus Erfahrung genau, dass die Griffins nun alles auf Sieg setzen würden. Unsere Offense funktionierte wiederum über Center Mathieu, Receiver Julian R. und Ben sowie Slot Receiver Arthur so wie im ersten Spiel, sodass wir am Ende mit 21 Punkten da standen. Ob dies zum Sieg reichen würde, war jedoch ungewiss, da die Defense um Julian L. und Maxim alle Hände voll zu tun hatte und kurz vor Schluss die 2PC beim Stand von 21:20 für uns verteidigen musste. Dies würde den Griffins zum Sieg reichen. Durch eine starke Teamleistung wurde diese jedoch nicht vervollständigt und man konnte zum zweiten Mal in diesem Jahr gegen die Griffins gewinnen.
Leider sollten dies schon fast alle positiven Nachrichten des Turniers gewesen sein. Im folgenden Spiel verlor man gegen die Mecklenburg Bulls mit 27:31 und konnte daher nicht mehr in den Kampf um eine bessere Platzierung in der Gesamttabelle angreifen. Positiv hervorzuheben ist in diesem Spiel trotzdem die Leistung unseres gesamten Teams sowie die erste Interception unseres Spielers Mika.
Das letzte Spiel des Tages verloren wir gegen den späteren Meister im Altersband A der Jugendflagliga MV, die Vorpommern Vandals, mit 0:27. Herzlichen Glückwunsch nach Vorpommern!
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die FFW Rostock-Gehlsdorf um Ronny Kluth, die die Mittagsversorgung übernommen haben, und allen Helferinnen und Helfern, die tatkräftig bei der Ausrichtung des Heimturniers unterstützt haben.
Die Baltic Blue Stars Rostock schließen die Saison damit auf dem 3. Platz ab! Der Verein möchte seinen Jugendspielern hiermit nochmal herzlich gratulieren und ist extrem stolz auf seine Nachwuchssportler!
Leider haben wir auch in diesem Jahr wieder einige Abgänge zu verzeichnen. Altersbedingt verlassen uns Julian L. und Mathieu , welche seit der ersten Saison Teil des Blue Stars Jugendprogramms waren. Wir werden euch sehr vermissen, sind stolz auf euren bisherigen Weg und wünschen euch für die Zukunft alles Gute! Die Blue Stars heißen euch immer willkommen.
Zusätzlich verabschieden wir uns schweren Herzens von den Coaches Gini Mahlow und Martin Schlutt, welche aus Zeitgründen ihre Position weitergeben werden. Seit 2017 habt ihr enorm viel Zeit und Herzblut in das Junior Flag Team investiert und dafür sind wir euch unendlich dankbar!
Die Blue Stars spielten mit: Arthur, Ben, Benjamin, Julian L., Julian R., Karl, Klaas, Leon, Mathieu, Maxim, Mika, Tom und Vincent.
Abschlussplatzierungen Jugendflagliga MV:
Altersband B
1. Platz: Vorpommern Vandals
2. Platz: Mecklenburg Bulls
Altersband A
1. Platz: Vorpommern Vandals
2. Platz: Rostock Griffins
3. Platz: Baltic Blue Stars Rostock
4. Platz: Mecklenburg Bulls
5. Platz: Tollense Sharks