Die Junior Flags der Blue Stars traten Ende August zum dritten Turnier der Jugendflagliga MV in Neubrandenburg an. Nachdem das letzte Kräftemessen in Greifswald für das Team nicht wie erhofft verlief, wurde im Vorhinein viel an den Schwächen und Fehlern gearbeitet, um am Turniertag die gewünschte Leistung abrufen zu können.
Die Blue Stars starteten gegen den Gastgeber Tollense Sharks, welcher die Junior Flags in der Vergangenheit mit seiner Zonenverteidigung immer wieder vor Probleme stellte. An diesem Tag schien man jedoch gut gerüstet zu sein und ging mit einem Touchdown von Center Mathieu in die Pause. Dem steigenden Druck der Sharks hielt die Defense gut stand und verschaffte der Offense eine gute Feldposition. Diese konnte mit einem Touchdown von Receiver Julian R. zum 12:00 Endstand verwertet werden, womit der erste Sieg verbucht werden konnte. An diesem Tag sollte es nicht der letzte bleiben.
Anschließend trat man gegen den Tabellenführer aus Greifswald, die Vorpommern Vandals, an. Trotz vieler Ausfälle bei den Vandals lieferten diese ein starkes Turnier ab und verlangten den Blue Stars einiges ab. Diese agierten jedoch auch konzentriert und clever, weshalb das Spiel mit 13:00 erneut durch Mathieu und Julian R. für uns entschieden werden konnte.
Nach der Pause fand dann die Stadtmeisterschaft gegen die Junior Griffins statt. Nachdem man das Spiel in den ersten Drives noch offen gestalten konnte, zeichnete sich bald darauf ab, dass die Griffins an diesem Tag nur schwer zu schlagen sein würden. So kassierte auch unsere Defense die ersten Gegenpunkte und man musste das Spiel mit 12:30 verloren geben. Mal wieder ging es also im letzten Aufeinandertreffen um alles, was für uns diesmal die Silbermedaille des Turniers darstellen sollte.
Gegen die Mecklenburg Bulls entwickelte sich, wie so oft, ein Schlagabtausch mit zwei Teams auf Augenhöhe. Mit einem starken Julian R., welcher von seinem Quarterback Maxim oft gesucht und gefunden wurde, konnte man wiederholt in Führung gehen. Auch weitere Teammitglieder wie Arthur und Benjamin konnten sich in die Scorerliste eintragen. Jedoch konnten auch die Bulls punkten, weshalb das Spiel auch in der zweiten Halbzeit nicht an Spannung einbüßen sollte. Nachdem es wieder Center Benjamin war, der uns mit Touchdown samt Extrapunkt in Führung brachte, konnten die Bulls kurz vor Schluss doch noch den Ausgleich erzielen. Beim Stand von 21:21 hatte die Blue Stars Offense nur noch wenige Sekunden auf der Uhr. Mal wieder wurde die Erfahrung und Connection des Duos Maxim – Julian L. genutzt, welche mit einem wunderschönen tiefen Pass die Schweriner Defender überrumpelten und mit auslaufender Uhr für die erneute Führung und samt Extrapunkt für den 28:21 Endstand sorgten.
Man beendete das Turnier somit mit drei Siegen und einer Niederlage auf dem 2. Platz von 5, welches vom gesamten Coaching Staff als hervorragendes Ergebnis angesehen wird! Nun gilt es, sich auf das letzte verbleibende Ligaturnier in Rostock am 25.09.22 vorzubereiten, welches natürlich auch erfolgreich abgeschlossen werden soll. Das Heimturnier wird gemeinsam mit den Rostock Griffins im Sportpark Warnemünde (Parkstraße 45, Rostock-Warnemünde) ausgerichtet (Start um 9:30 Uhr). Zuschauer sind herzlich willkommen!
Die Blue Stars spielten mit: Arthur, Benjamin, Julian L., Julian R., Klaas, Leon, Mathieu, Maxim, Mika & Tom.