Tackle-Team verpasst Chance und kassiert bittere Niederlage

Am vergangenen Samstag durften die Blue Stars endlich wieder aufs Feld. Im Stade Napoleon wartete mit der Berlin Adler Academy eine schwierige Aufgabe auf die Mannschaft aus Rostock. Nach dem 40-0 Sieg gegen die Berlin Kobras und einer 20-0 Wertung gegen die Erkner Razorbacks aufgrund ihres Nichtantritts sollte der dritte Sieg in Folge her.

Das Spiel startete mit dem Kickoff der Blue Stars und einem Return der Adler bis an die eigene 18 y-Line. Der anschließende Drive der Berliner wurde durch die Defense direkt gestoppt und die Academy musste punten. Nach zwei Fumbles und einem incomplete Pass musste allerdings auch die Offense der Blue Stars im Gegenzug vom Feld. Es folgte eine sehr unschöne Szene. Die #4 der Adler Academy konnte einen Pass für 15 Yards fangen, verletzte sich beim Tackling allerdings schwer. Wir wünschen an dieser Stelle gute und schnelle Genesung! Nach einer Unterbrechung von circa 20 Minuten setzte die Berliner Offense ihren Drive fort, musste sich allerdings wieder der Defense geschlagen geben und es folgte das Turnover on Downs. Nun konnten auch die Blue Stars ihren ersten Raumgewinn verzeichnen. Es reichte jedoch auch hier nicht für Punkte und nach einem 20 Yard-Pass auf #82 Christoph Nath mussten die Blue Stars erneut punten.

Die Offensivbemühungen der Blue Stars wurden oft schnell durch die starke Defense der Adler gestoppt. @pia_fotografie

Im zweiten Quarter konnte die Offense der Rostocker durch zwei Pässe auf #13 Jan Schöpe, der anschließend jeweils knappe 10 Yards erlief, das erste Mal in Fieldgoal-Nähe kommen. #3 Andy Komorovski ließ sich diesen Versuch nicht nehmen und sorgte für die 3-0 Führung für Rostock. Nun liefen auch die Adler auf Betriebstemperatur. Mit zwei langen Läufen kämpften sie sich bis an die 10 y-Line und konnten anschließend mit einem kurzen Pass in die Endzone den ersten Touchdown des Tages erzielen. Nach verwandeltem Extrapunkt stand es somit 3-7 für Berlin. Die Blue Stars Offense konnte darauf leider keinen Raumgewinn verzeichnen und musste punten. Die Adler hatten somit noch einmal kurz vor der Halbzeit die Chance mit ihrer Offense zu punkten. Mit mehreren kurzen Pässen kämpften sie sich bis zur 20 y-Line der Blue Stars. Im letzten Versuch der 1. Halbzeit konnte allerdings #33 Roman Draheim den Quarterback sacken und somit ging es bei einem Stand von 3-7 in die Pause.

 

Das dritte Quarter startete mit dem Kickoff der Berliner. Durch einen Fumble konnten sich diese den Ball sichern und es war erneut die Defense der Rostocker gefragt. Allerdings fumbleten auch die Berliner und #3 Andy Komorovski konnte den Ball sichern. #82 Christoph Nath konnte einen Pass fangen und 25 Yard Raumgewinn erzielen. Der nächste Pass ging auf #9 Sven Hecker und dann war es wieder #82 Christoph Nath, der den Ball bis auf die gegnerische 25 y-Line trug. Es folgte nun eine Interception der Adler, wodurch auch dieser Drive unbelohnt blieb. Nach einem Sack durch #5 Florian Fromm mussten die Berliner im Gegenzug punten. #13 Maxim Paul konnte den Ball für die Blue Stars erneut bis kurz vor die 25 Ya-Line laufen. Es reichte jedoch in diesem Drive nur für einen Fieldgoal-Versuch, welcher leider nicht gut war.

Die Defense der Blue Stars bestach erneut durch eine starke Teamleistung. @pia_fotografie

Im vierten Quarter liefen die Berliner den Ball bis an die 5y-Line der Blue Stars. Trotz eines Sacks durch #3 Andy Komorovski konnten die Adler den Ball in die Endzone laufen und inklusive Extrapunkt auf 3-14 erhöhen. Nach dem Kickoff der Adler war die Offense der Blue Stars nun unter Druck. Ein tiefer Pass auf #9 Sven Hecker brachte die Blue Stars 50 Yards vorwärts, allerdings konnten sie auch dieses mal nicht punkten. Im vierten Versuch reichte es nicht und die Defense der Blue Stars musste wieder ran. #3 Andy Komrovski konnte ein Fumble verursachen, der von #10 Philipp Oehlke gesichert wurde. Somit durfte die Blue Stars Offense noch einmal ran. Es solllte an diesem Tag allerdings nicht reichen und nach Turnover on Downs knieten die Adler ab und die Uhr lief aus.

 

HC Gerrit Lühmann: „Diese Niederlage schmerzt ungemein. In jeder Spielphase waren unsere Chancen auf einen Sieg erkennbar, wir konnten allerdings viel zu wenige davon nutzen. Vor allem unsere Offense kam heute einfach nicht ins Spiel und hat einige Punkte auf dem Feld gelassen, nicht zuletzt durch eigene Fehler und Strafen. Ich kann mich nur bei der Defense bedanken, die uns bis weit ins vierter Quarter im Spiel gehalten hat. Wir werden aus unseren Fehlern lernen und die Zeit im Training intensiv nutzen, um am Ende  mit einem positiven Ergebnis aus unserer Aufstiegssaison zu gehen.“

 

So war die 3-14 Niederlage in Berlin das Ergebnis, das aufgrund der eigenen Leistung in Ordnung geht. Glückwunsch an die Adler und ein Dankeschön für die gesamte Organisation. Gute und schnelle Genesung zudem an alle Verletzten. Am 03. September geht es für die Blue Stars erneut nach Berlin, wenn es am letzten Spieltag der Saison gegen den Tabellenletzten, die Berlin Bears, um eine positive Saison-Bilanz geht.