Blue Stars gewinnen auch das Rückspiel in Beelitz

Am 01. Juni stand für das Herren-Tackleteam die zweite Auswärtsfahrt der Saison an. Es ging nach Beelitz, um nach zweiwöchiger Spielpause erneut auf die Blue Eagles zu treffen. Ging das Hinspiel noch souverän 56:06 für die Blue Stars aus, musste Head Coach Gerrit Lühmann an diesem Wochenende in allen Mannschaftsteilen auf etliche Stammspieler verzichten. Mit kleinem Kader und 28°C Außentemperaturen wusste man, dass es ein zähes Spiel werden würde.
Aber zunächst begann das Spiel mit dem Coin Toss, den die Blue Stars für sich entscheiden konnten und so ihr Angriffsrecht in die zweite Halbzeit verlegten. Die Blue Eagles starteten mit einigen schönen Pässen gut in die Partie, die ihnen direkt ein neues First Down bescherten. Aber das Glück hielt nicht lange und so zwang die Rostocker Defensive den Gegner zum Punt, der durch Jonas Pabst geblockt werden konnte, in die Beelitzer Endzone zurückrollte und dort durch Lukas Hartleben gesichert werden konnte – Touchdown! Spielstand 06:00 (PAT nicht gut).

Beim anschließenden Kickoff wurde es dann furios: Nachdem der Beelitzer Returner den Ball fing und returnierte, kam Defensive End Florian Meier das Feld heruntergelaufen, entriss seinem Gegenspieler den Ball und lief in die Endzone. Leider pfiff ein Schiedsrichter den Spielzug ab, die Rostocker Jungs bekamen aber trotzdem das Angriffsrecht und den Ball somit an der gegnerischen 15 Yards Markierung. Dort war es Runningback Martin Schlutt, der an diesem Tag ein herausragendes Spiel machte und den Ball nach starken Läufen in der Endzone unterbringen konnte. Neuer Spielstand 13:00 (PAT Andy Komorovski gut).

Danach folgte ein Kickoff und Touchback der Rostocker und die Beelitzer starteten auf ihrer eigenen 25 Yards Markierung. Aber auch das an diesem 01. Juni dünn besetzte Rostocker Defensive Backfield war hoch motiviert und für die Beelitz Blue Eagles gab es kein Vorbeikommen. Safety Patrick Nonnenmacher fing eine Interception und zerstörte erneut die Beelitzer Hoffnung auf einen tiefen Raumgewinn oder Punkte.
Die nächsten Punkte erzielten die Blue Stars erst wieder im zweiten Quarter, nachdem ein tiefer Ball auf Receiver Pascal Lingsch die Offensive an die gegnerische 34 Yards Linie brachte. Dann war es das gute Laufspiel, das die Blue Stars wieder in Richtung Endzone führte und erneut konnte Martin Schlutt die Führung ausbauen. Halbzeitstand 20:00 Blue Stars (PAT gut).

In der zweiten Halbzeit angekommen, war es ein guter Kickoff-Return durch Pascal Lingsch, der die Blue Stars in aussichtsreiche Feldposition brachte. Die Offensive konnte durch gute Läufe und einen starken Run after Catch durch Receiver Sören Runge die Blue Stars an die gegnerische 4 Yards Linie bringen. Ein kurzer Pass auf Sven Hecker baute die Führung weiter aus, 27:00 (PAT gut).

Jetzt rotierten die Blue Stars auf allen Positionen durch und so übernahm Quarterback Bastian Zimmermann die Leitung der Offensive und führte seine Mannschaft über das Feld. Im vierten Quarter angekommen war es Linebacker Christoph Bluhm, der die zweite Interception an diesem Tag fing und die Rostocker auf der gegnerischen 14 Yards Linie in Ballbesitz brachte. Mit dieser hervorragenden Feldposition witterte Bastian Zimmermann den ersten Touchdownpass seiner Karriere. Er bediente Sören Runge mit einem kurzen Pass, der durch die Beelitzer Defensive nicht mehr gestoppt werden konnte und sich in die Endzone kämpfte. Neuer Spielstand 33:00 (PAT nicht gut). Dies sollten die letzten Punkten an einem heißen und anstrengenden Footballsamstag sein.

Glücklich über den Sieg und als Arbeitstier der Offensive mit über 100 Rushing Yards befragten wir Runningback und Allzweckwaffe #2 Martin Schlutt nach dem Spiel, wie es trotz Spielermangel zu so einem ungefährdeten Sieg kommen konnte:
„Vielen Dank für die Komplimente. Das bedeutet mir sehr viel! Es war ein langer, heißer und vor allem kräftezehrender Tag für alle von uns. Ohne die anderen 10 Jungs auf dem Feld und vor allem unserer O-Line hätte ich gar nicht so einen Tag haben können. Die Jungs haben einen guten Job gemacht und mir somit das Leben deutlich einfacher. Vor unserer Defensive ziehe ich wie jedes Spiel den Hut. Es ist Wahnsinn, wie konstant die Jungs arbeiten. Aber wir wachsen als Mannschaft von Woche zu Woche enger zusammen und so gibt Jeder alles, egal wo er gerade gebraucht wird. Gerade bei Spielen wie heute geht außerdem ein großes Dankeschön an unser Watergirl Stephi, die sich einfach großartig um uns kümmert, immer top vorbereitet ist und uns mit ausreichend Getränken, Obst und Sonnencreme versorgt. Vielen, vielen Dank!“

Nach etwas Regeneration geht es am 23. Juni zu Hause auf dem Gelände des 1. FC Obotrit Bargeshagen im Rückspiel gegen die Eberswalder Warriors. Ein Spiel, das spannend zu werden verspricht. Wir freuen uns schon darauf.
Diesen Sonntag (16. Juni) findet aber erst einmal von 10-16 Uhr das Heimturnier unserer Junior Flags auf dem Sportplatz der Hundertwasser-Gesamtschule (Sternberger Str. 10A, 18109 Rostock statt). Kommt gern vorbei und unterstützt unser Jugendteam.

Stay tuned.
Eure Blue Stars