Erstes Junior Flag Football-Turnier 2021 in Neubrandenburg

Am 14.08.2021 waren die Junior Flags der Baltic Blue Stars Rostock zu Gast bei den Tollense Sharks in Neubrandenburg, um das erste Flag Football-Turnier der Saison 2021 in Mecklenburg-Vorpommern zu bestreiten. HC Andy Komorovski und sein Coaching Staff machten sich mit gesundem Selbstbewusstsein aber auch einigen Fragezeichen auf in die Vier-Tore-Stadt, da man dieses Jahr nur noch mit einem Team an den Start ging. Aufgrund von coronabedingten Abgängen verzichteten die Blue Stars auf ein Team in Altersklasse B (U13-Spieler/innen) und gingen mit einem, durch jüngere Spieler verstärkten, A-Team (U16-Spieler/innen) an den Start.

Nach der Ankunft in Neubrandenburg konnte erstmal die starke Konkurrenz beobachtet werden, da man erst zum zweiten Spiel des Turniers gegen die Vorpommern Vandals antreten musste. In diesem Spiel zeigten sowohl die Blue Stars als auch die an diesem Tag dominierenden Vandalen gute Leistungen, welche zu einem Score von 06:16 für Vorpommern führten. Die Punkte für Rostock erzielte der an diesem Tag stark aufspielende Center Ole nach Pass von Quarterback Moritz.

Im zweiten Spiel trat man gegen den Neuling in M-V, die Schulmannschaft Müritz Tornados, an. Das dieses neue Team keinesfalls unterschätzt werden durfte, zeigte sich in den ersten beiden Drives, welche jeweils punktlos endeten. Gerade unsere Defense, an diesem Tag angeführt von Mathieu und Julian, musste stark arbeiten, hielt jedoch schlussendlich gut dagegen und ließ keine Gegenpunkte zu. Die Offense fand auch immer besser ins Spiel und konnte durch Raumgewinne von Maxim, wiederum Moritz und dem neu in der Altersklasse A spielenden Benjamin zu 2 Touchdowns und 12 Punkten kommen. Bei den Extrapunkten hakte es leider an diesem Tag.

Nun stand das Stadtderby gegen die Rostock Griffins an, welche seit langer Zeit wieder an einem Flag-Turnier teilnahmen. In einem sehr umkämpften Spiel, in welchem Punkte hauptsächlich über die Key-Player beider Teams erzählt wurden, trennten sich beide Teams mit einem 19:19 unentschieden.

In der anschließenden Mittagspause konnten die Blue Stars nochmal Kräfte sammeln, welche im folgenden Spiel gegen den Gastgeber, die Tollense Flag Sharks, auch dringend benötigt wurden. Wie immer taten sich die Blue Stars gegen die schlau und diszipliniert agierende Defense der Sharks schwer und konnten so in der ersten Halbzeit wenig Punkte erzielen. Die eigene Defense, welche mit Rookies wie Karl, Klaas sowie den erfahrenen Spielern Patrice und Ben besetzt war, hielt jedoch ebenso dagegen. In diesem Spiel konnten nun endlich auch die Extrapunkte von QB Moritz sowie dem neu auf dieser Position spielenden Slot Receiver Maxim erzielt werden. Diese machten am Ende bei einem Spielstand von 20:19 den Unterschied in einem sehr spannenden Spiel.

Im letzten Spiel des Tages gegen die Mecklenburg Bulls aus Schwerin ging es für die Blue Stars um den zweiten Platz der Gesamtwertung – eine Aussicht, welche das gesamte Team dazu brachte, an die physische und mentale Grenze zu gehen. Auch Jonas, der in vorherigen Spielen teilweise von einer Verletzung gehemmt wurde, sowie Rookie Leon gingen nochmal als Wide Receiver auf das Feld und erzielten wichtige Raumgewinne durch Motion-Plays. Die Offense spielte bedacht und agierte viel über Moritz und Ole, welcher an diesem Tag in der Mitte des Feldes jede Defense in Schwierigkeiten brachte. Zusätzlich wurden die schnellen Defense-Spieler Mathieu und Julian öfter zu Einsätzen in die Offense beordert, um mit tiefen Routen große Raumgewinne zu erzielen. Dies brachte die Defense der Bulls des öfteren in Bedrängnis, sodass die Blue Stars nach einem tiefen TD-Pass auf Julian dann in der zweiten Halbzeit in Führung gingen. Die eigene Defense hielt im Gegenzug dem Schweriner Druck stand, sodass man dieses letzte Spiel mit 19:12 gewinnen konnte. Entscheidende Szene in diesem letzten Spiel war die Interception beim Hail-Mary-Versuch der Schweriner, als Center Ole in der Defense aushalf und den Ball erfolgreich abfing. Das erste Turnier des Jahres konnte auf dem zweiten Platz beendet werden.

Wir bedanken uns bei den Tollense Sharks und den Sponsoren für die reibungslose Organisation sowie die gute Versorgung der Spieler/innen, Schiedsrichter/innen und Coaches! Weiterhin freuen wir uns auf das nächste Turnier der Jugendflagliga MV, welches am 04.09.21 in Schwerin stattfinden wird. Platzierungen:

Altersband A

  1. Vorpommern Vandals
  2. Baltic Blue Stars Rostock
  3. Rostock Griffins
  4. Müritz Tornados
  5. Mecklenburg Bulls
  6. Tollense Sharks

Altersband B

  1. Vorpommern Vandals
  2. Mecklenburg Bulls