Holpriger Saisoneinstieg für die Blue Stars

Am vergangenen Wochenende bestritten die Tackle Footballer bereits ihr zweites Saisonspiel. Nachdem das Eröffnungsspiel am 22. April gegen die Tollense Sharks in Neubrandenburg mit einem eindeutigen 0:80 aus Blue Stars-Sicht endete, ging es diesmal erneut zur Auswärtspartie nach Eberswalde, wo man auf alte Bekannte treffen sollte – die Eberswalder Warriors. Eine Mannschaft, die schon seit vielen Jahren in der Landesliga Ost zu finden ist und dessen Spielsystem jedem Defense Coach dieser Liga nur allzu bekannt sein dürfte: Physische Jungs, die den Weg in das Spiel über den Lauf suchen und nur vereinzelt den Pass spielen. Und das hat unsere Mannschaft auch in diesem Jahr wieder vor einige Herausforderungen gestellt.

Schon zu Beginn gaben die Gastgeber den Takt vor und die Rostocker Offensive kam nur zögerlich in Gang. Zwar bewegte man den Ball über das Feld, scheiterte dann aber immer wieder in der Red Zone und verschenkte so wichtige Punkte. So konnten sich die Warriors schnell ein Punktepolster erarbeiten, das sie bis zum Ende des Spiels sogar noch etwas ausbauen konnten. Mit dem Endstand von 10:44 aus Sicht der Blue Stars endete das Spiel (Touchdown #26 Patrick Gütling, Fieldgoal und PAT #16 Andy Komorovski). Ein enttäuschendes Ergebnis für die Sterne aus dem Norden – hatte man doch gehofft, einen Sieg zu erkämpfen.

“Wir sind in der Offensive weit unter unseren Möglichkeiten geblieben. Der Gameplan war nicht ideal und durch unnötige Strafen und individuelle Fehler haben wir nicht in das Spiel gefunden.” so QB Hanjo Marquardt nach dem Spiel. “Natürlich bin ich enttäuscht über das Ergebnis und unsere Leistung. Wir sind alle weit unter unseren Möglichkeiten geblieben und haben zu viele Fehler gemacht. Auch die Warriors haben uns gezeigt, an was wir in den kommenden Wochen noch dringend arbeiten müssen. Aber wir werden die Fehler analysieren und im Training daran arbeiten. Die kommenden Spiele und auch das Rückspiel stehen auf einem ganz anderen Blatt Papier.” so der Mannschaftskapitän weiter.

Aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, “Let’s get back to work” ist das Motto. Das nächste Spiel bestreiten die Blue Stars am Sonntag, den 21.05.17 zu Hause in Bargeshagen gegen die Vorpommern Vandals. Kickoff ist wie immer um 15 Uhr. Kommt vorbei und feuert uns an. Wir freuen uns auf euch!