Wow – Was für ein Tag!

Die Baltic Blue Stars Rostock trafen am vergangenen Sonntagnachmittag erneut auf die Eberswalder Warriors. Es war also nicht nur das erste Rückspiel der Saison, sondern gleichzeitig das erste Heimspiel. Und die Blue Stars hatten noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, bei dem man sich knapp mit einem Touchdown Unterschied geschlagen geben musste.

Wie versprochen kam und übernahm Wetter Werner von Antenne MV den Coin Toss, sodass das Spiel pünktlich um 15:00 Uhr mit dem Kick-Off der Rostocker startete. Der Returner der Warriors fing den Ball an der eigenen 10-Yard-Markierung und returnierte ihn über 15 Yards, bevor das Special Team so hart einschlug, dass er den Ball fumbelte und durch unseren Defensive End Peter Lange recovert werden konnte. Ein sichtlicher Schock für die Warriors. Denn kaum war die Offense der Blue Stars auf dem Feld, stand es nach einem Lauf und einem Pass auf Receiver Philip Dietzel 06:00 (PAT nicht gut) für den Gastgeber.
Aber wie erwartet, kamen die Eberswalder über ihre Physis in das Spiel und so dominierte ihr Laufspiel den kommenden Drive, der zu den Anschluss- bzw. Führungspunkten führte 06:08 (TPC gut). Der anschließende Kick-Off wurde durch Returner Pascal Lingsch bis an die eigene 40-Yard-Linie getragen und es war an der Zeit für die Rostocker, den Ball zu bewegen. Leider gelang dies nicht, sodass sich die Rostocker mit einem Punt vom Ball trennen mussten. Und da waren wieder die Warriors mit ihrem Laufspiel. Getreu dem Motto “ground and pound” schoben sich die Schwarz-Roten über das Feld und konnten nach langer Mühe den Ball in der Endzone unterbringen. Neuer Spielstand 06:14 (TPC nicht gut).
Aber die Blue Stars gaben nicht auf und kämpften sich im folgenden Offense Drive über das gesamte Feld. Die Offensive Line hielt und der am gestrigen Tage entfesselt spielende Andy “Fancy” Komorovski konnte einen Pass in der Endzone fangen, 14:14 (TPC durch Runningback Ingmar Jentzen gut).
Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeit. Die Coaches schworen noch einmal alle ein, um vor den über 200 angereisten Zuschauern alles zu geben und den vielleicht ersten Sieg der Saison einzufahren! Aber die Warriors kamen besser aus der Unterbrechnung als die Blue Stars und konnten nach zwei Drives und mehreren “3 and outs” ihre Führung auf 14:28 ausbauen.
Im 4. Quarter angekommen, warf die Offense noch einmal alles in die Waagschale und verkürzte nach einem Pass auf Runningback Patrick Gütling zum 20:28 (TPC nicht gut). Der folgende Onside Kick scheiterte und brachte die Warriors auf Höhe der 50-Yard-Markierung erneut in Ballbesitz. Aber die Defense hielt und zwang sie zum Turnover nach einem misslungenen 4. Versuch! Es sollte noch einmal richtig spannend werden. Mit 2:36 Minuten verbleibende Restspielzeit und 55 Yards bis in die Endzone keine leichte Aufgabe. Nach einem Lauf und einem Pass, die den Blue Stars ein neues First Down brachten, brauchten jetzt alle Nerven wie Drahtseile. Nachdem Quarterback Hanjo Marquardt ein Missmatch auf der Seite von Wide Receiver Pascal Lingsch erkannte, entschloss sich der Teamcaptain zu einem tiefen Pass auf dessen Seite, der leider unvollständig war. Im folgenden 4. Versuch schafften es die Blue Stars auch trotz größtem Kraftaufwand nicht, ein neues First Down zu erreichen. Unser QB verlor dabei sogar noch seinen Wrist Coach, der sich – nach anfänglicher Sorge – glücklicherweise wieder in der Eberswalder Teamzone anfand.
Am Ende musste man sich nach erneut gutem Kampf mit 20:28 geschlagen geben.

“Wir haben es heute nicht geschafft, das in der Defense Gelernte umzusetzen, um besser gegen dieses Offense-System zu arbeiten. Außerdem haben wir wieder in entscheidenden Momenten nicht gefinished.” so Defense Coordinator Marcus Neitzel. “Aber ich bin nicht unzufrieden über den Spielverlauf! Unsere Jungs schlagen sich für eine so junge Mannschaft jedes Spiel beachtlich gut. Die Offensive hat trotz geschwächtem Personal auf den Receiver-Positionen dreimal gepunktet. Darauf legen wir als Trainer Wert. Wir arbeiten weiter und dann wird auch unsere Zeit kommen und wir werden den ersten Sieg mit nach Hause nehmen. Am kommenden Sonntag müssen erst einmal die Bullets an uns vorbei.” so der DC weiter.

Abschließend möchte sich das gesamte Blue Stars-Team bei den zahlreichen Helfern/innen auf und abseits des Platzes, dem 1. FC Obotrit Bargeshagen und natürlich bei den Zuschauern bedanken! Es war ein tolles 1. Heimspiel vor einer großartigen Kulisse! Vielen Dank auch an den Liberty Delis-Chef Jan Schernau und seine Familie, die das Team mit köstlichen Donuts überrascht haben!