5er DFFL-Saisonstart der Flag Footballer/innen

Berlin. Der Schlusspfiff ertönte und beendete damit das letzte Spiel der Baltic Blue Stars Rostock an diesem Turniertag mit einem Sieg. Die Erleichterung war den Gesichtern der Spieler und Spielerinnen deutlich abzulesen, hatte der Tag doch alles andere als erhofft begonnen.

In dem für neun Teams angesetzten Turnier auf dem Homefield der Berlin Bullets waren die Blue Stars in einer Gruppe mit den Forke Legends und den Berlin Bears. Letztere waren dann auch der erste Gegner der Rostocker. Das Spiel nahm schnell Fahrt auf und nachdem die Defense die Bears einige Spielzüge gut gestoppt hatte, konnten die Berliner einen langen Touchdown Pass anbringen. Die Rostocker Antwort kam prompt: Der darauffolgende Extrapunktversuch wurde von Defensive Back Jannis Reuter intercepted und in die Endzone der Bears zurückgetragen. Auch in den folgenden Drives konnte die Rostocker Offense punkten (TDs Jannis Reuter und Gerrit Lühmann, Extrapunkte Lisa Narajek und Gerrit Lühmann). Die Offense der Bears legte jedoch auch nach und so gingen die Blue Stars mit einer knappen 16:13 Führung in die Halbzeit. Diese Führung auszubauen schafften die Rostocker jedoch nicht und der erste Drive der zweiten Halbzeit brachte keine Punkte aufs Konto. Das ungewöhnlich physische Spiel der Bears und deren starker Pass Rush machten den Rostockern zunehmend zu schaffen und erzwang immer wieder Fehler. Die Blue Stars schafften es noch einmal zu punkten (TD Lisa Narajek und Extrapunkt Milad Khoshdel), aber die Bears konnten das Spiel durch Punkte der eigenen Offense und einen Pick 6 der Defense für sich entscheiden – Endstand 31:22 Bears.
Das zweite Spiel sollte kein Stück leichter werden, hatte man doch mit den Forke Legends den Sieger der German Flag Open 2016 vor sich. Die erste Halbzeit war durch beide Verteidigungsreihen geprägt: Die Legends vereitelten jeden Punktversuch der Blue Stars, aber auch die Defense der Rostocker hielt stand und späterer Defense MVP Matthias Albrecht sackte den Forker Quarterback mehrmals, sodass man mit 0:6 in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte zeigte sich jedoch die Klasse des Teams aus Berlin und der spätere Turniersieger legte noch ein paar Touchdowns nach. So entschied man sich auf Seiten der Blue Stars, mehr Backups spielen zu lassen und neue Dinge zu probieren. Das Spiel endete in einem klaren 0:32 für die Legends, welche an diesem Tag nur ein Spiel mit weniger als acht Punkten Vorsprung gewinnen würden. An diesem Punkt Glückwünsche an die Forke Legends und danke für ein tolles Spiel.
Nach dieser etwas enttäuschenden Vorrunde hieß es nun, alle noch verfügbaren Kräfte zu mobilisieren – wollte man doch mindestens mit einer neutralen Bilanz aus diesem Turnier gehen. Der erste Gegner waren die Schwedt Titans, welche auch noch auf der Suche nach ihrem ersten Sieg waren. Die Rostocker Defense konnte die Titans oft stoppen und in der Offense machte Center und Offense MVP Lisa Narajek aus einem 10-Yard-Pass ein 30-Yard Touchdown. Die Aussage „stoppt die doch mal, dass ist doch nur ein Mädchen“ wurde von ihr auch noch mit dem Fangen des Extrapunktes quittiert. Alles in allem dominierten die Blue Stars das Spiel und konnten mit 47:06 ihren ersten Sieg einfahren!
Das zweite Spiel der Rückrunde und damit das letzte Spiel des Turniers war extrem wichtig für die Mannschaft aus Rostock – würde es doch den Unterschied zwischen einer 2-2 oder 1-3 Bilanz machen und damit auch zwischen zwei oder drei Ligapunkten in der 5er DFFL-Wertung. Als letzten Gegner traf man hier einen alten Bekannten: Die Bulldogs aus Spandau. Bereits im ersten Turnier der letzten Saison hatten diese beiden Teams gegeneinander gespielt. Die Blue Stars konnten dieses Spiel für sich entscheiden, aber auch erfahren, dass die Bulldogs ein ernstzunehmender Gegner sind. So ging es also erneut gegen ein weiteres Team aus Berlin im Kampf um Platz 7. Offensiv startete das Spiel gut für die Rostocker: Quarterback Jannis Reuter erzielte den ersten Touchdown (Extrapunkt Erik Storch) und im zweiten Drive fing Rookie Receiver Erik Storch einen Touchdown Pass nach einem „Hitch-and-Go“ (Extrapunkt nicht gut). Doch auch die Spandauer waren nicht bereit das Spiel aufzugeben und erzielten ihrerseits zwei Touchdowns und einen Extrapunkt, sodass es zur Halbzeit 13:13 stand. Es war im Grunde genommen das Gegenteil zur Situation im Bears-Spiel: Man ging in die zweite Hälfte ohne Führung und startete ohne Ball – alles andere als perfekte Voraussetzungen. Doch die Defense konnte die Bulldogs Offense im ersten Drive nach der Halbzeit ohne Punkte halten und die Offense legte nach – Führungstouchdown durch Jannis Reuter (Extrapunkt nicht gut). Die Defense hielt erneut und so kam es dazu, dass die Baltic Blue Stars Rostock mit wenigen Minuten auf der Uhr in Ballbesitz waren. Ein Touchdown oder zumindest ein First Down musste her, um den Sieg zu sichern. Spandau nahm ihre letzten Timeouts, um die Uhr anzuhalten, aber die Rostocker Offense schaffte es, sich übers Feld zu arbeiten und den Drive mit einem Touchdown durch Gerrit Lühmann zu beenden (Extrapunkt nicht gut – Kneel-Down) So gewannen die Baltic Blue Stars Rostock das Spiel mit 26:13 und sicherten sich drei DFFL Punkte.

„Wir haben heute gesehen, welche Qualität in der Liga steckt und wo wir stehen. Es war eine sehr gute erste Erfahrung für unsere Rookies und jetzt gibt es genug Verbesserungspotential für die kommenden Turniere. Wir haben uns vor allem in den ersten zwei Spielen durch den aggressiveren Spielstil der Gegner aus dem Konzept bringen lassen. Das hat uns das erste Spiel gekostet. Im zweiten Spiel haben wir dann gegen physisch überlegene Gegner Lehrgeld gezahlt, aber eine gute Reaktion in den letzten beiden Spielen gezeigt. Die Rookies haben sich in ihren ersten Spielen überhaupt gut gemacht und jetzt gilt es, sich auf das kommende Heimturnier am 3. Juni vorzubereiten.“ so Offensive Coordinator Jannis Reuter.