Blue Stars zahlen viel Lehrgeld

Am vergangenen Sonntag fuhren die Blue Stars aus Rostock zu ihrem zweiten Spiel der Saison nach Erkner, um gegen den Absteiger aus der Oberliga Ost auf ihre zweite Bewährungsprobe gestellt zu werden. Schon vorher war klar, dass die Jungs und Trainer der Blue Stars als klarer Außenseiter in die Partie gehen würden und bei fast 30°C und kaum Wind waren die Bedingungen für alle Beteiligten enorm fordernd.

15 Uhr startete das Spiel mit dem Kick-Off der Erkner Razorbacks und dem ersten Offense Drive der Rostocker. Leider kam die Offensive nur schwer ins Spiel, da die Razorbacks als äußerst erfahrenes und physisches Team ihnen das Leben schwer machen sollten. Direkt der 3. Spielversuch landete, wenn auch etwas glücklich, in den Armen eines Erkneraner Spielers und wurde zum “Pick Six” in die Endzone getragen – ein bitterer und sehr früher Rückstand. Auch im folgenden Drive konnte man nur unter großer Mühe den Ball über das Feld bewegen und so schloss unser Kicker Daniel Christen und somit das Special Team den Drive mit einem Field Goal zum 03:08 ab.
Aber die Razorbacks antworteten und schafften es durch ein paar starke Läufe in die Endzone der Blue Stars. Die Offense tat sich weiterhin schwer mit dem aggressiven Spielsystem der Erkneraner Defensive zurecht zu kommen und es folgte ein “3 and out” und deshalb ein Angriffsrechtwechsel. Auch im folgenden Drive punkteten die Razorbacks und konnten ihre Führung auf 03:16 ausbauen. So gestalteten sich auch die nächsten beiden Angriffswellen der beiden Mannschaften mit einem neuen Spielstand von 03:22 (TPC nicht gut).
Kurz vor der Pause entschied sich Quarterback Hanjo Marquardt auf eine “No-Huddle Offense” zu wechseln, um den Gegner noch einmal zu überraschen. Dies gelang beim 2. Spielzug mit einem Volltreffer auf Jan Krause, der den Ball nach einem 25-Yard-Pass noch weitere 40 Yards in die Endzone, der völlig überraschten Razorbacks, trug (PAT von Kicker Daniel Christen gut). Aber Erkner antwortete mit einem Big Play ihrerseits und so ging es mit einem 10:29 in die Halbzeit.
Aber auch die zweite Halbzeit sollte am Spielverlauf an diesem Sonntag nichts mehr ändern. Unter dieser Erkenntnis entschieden sich die Coaches dazu, allen mitgereisten Spielern und somit auch den Backups die Chance zu geben, auf ihre Spielzeit zu kommen. Am Ende fiel auch der einsetzende Starkregen nicht mehr all zu sehr ins Gewicht.

“Das 10:58 spiegelt nicht die heute abgelieferte Leistung unserer Jungs wieder. Wir haben gegen eine faire, aber harte Mannschaft aus Erkner gespielt, die uns eindeutig aufgezeigt hat, wo unsere Schwächen liegen und woran wir arbeiten müssen. In allen Mannschaftsteilen war noch deutlich Luft nach oben, aber bei einer Quote von 80% Rookies darf man die Leistung dieser jungen Mannschaft nicht unter den Teppich kehren.” so Defense Coordinator Marcus Neitzel.
Auch die Worte vom QB fielen deutlich aus: “Wir haben heute sehr viele kleine, aber entscheidende Fehler in der Offense gemacht. Solche Erfahrungen gehören für junge Mannschaften dazu, schweißen aber auch zusammen. In den kommenden Trainings werden wir noch einmal richtig Gas geben, um am kommenden Wochenende den Berlin Bullets das Leben schwer zu machen. Wir werden von Mal zu Mal besser. Freut euch drauf!”

Time to get back to work!