Blue Stars zu Gast bei den Eberswalder Warriors

Der erste Krimi am gestrigen Sonntag war nicht erst der “Tatort” um 20:15 Uhr im Ersten, sondern die Begegnung zwischen den Baltic Blue Stars Rostock und den Eberswalder Warriors. Bei strahlender Sonne, leichtem Wind und knappen 25°C war um 15 Uhr der Kick-Off.

Nachdem unsere Team Captains den Coin Toss gewinnen konnten, wählten sie die “second half-option”. Das bedeutet, sie wollten in der zweiten Hälfte zuerst mit unserer Offensive auf das Feld. Somit startete unsere Defense und wurde gleich auf eine harte Bewährungsprobe gestellt, da das Offensiv-System der Eberswalder für jeden Defense Coordinator eine taktische und personelle Herausforderung ist. Für unsere Rookies gleich die Chance etwas abzuhärten und zu begreifen, was der Satz “ground and pound” bedeutet. Und das Spiel sollte furios starten, denn die Eberswalder bewegten sofort den Ball und konnten viele Yards gutmachen. Aber auf Höhe unserer eigenen 40-Yards-Linie konnte die Defense ein Fumble der Gegner forcieren, den unser Linebacker Stephan Wendt erobern konnte! Somit war das erste Mal die Offense der Blue Stars am Ball. Nach dem ersten Pass auf Runningback Patrick Gütling für 11 Yards konnte gleich beim 2. Spielzug dieses Drives Slot Receiver Oliver Franz, nach einem langen Pass von Quarterback Hanjo Marquardt, das Leder in die Endzone tragen – 50-Yard-Touchdown (PAT von Kicker Daniel Christen gut). Ein Big Play, das wohl dem ein oder anderen Zuschauer die Sprache verschlug, denn damit hatte hier keiner gerechnet – der Underdog geht in Führung!
Nach dem Ballbesitzwechsel waren die Warriors wieder am Zug. Wieder konnten sie über das Feld marschieren und wieder verloren sie den Ball an eine Defense, die alles gab, um ihrer Offense den Rücken freizuhalten. Der geneigte Zuschauer sah nun wieder die Offensive der Blue Stars und stellte ziemlich schnell fest, dass die Männer um QB Hanjo Marquardt hier waren, um aufs Scoreboard zu kommen. Und das taten sie auch. Nach einem guten Drive kamen durch ein Fieldgoal weitere drei Punkte dazu – 10:00 Blue Stars! Etwas wachgerüttelt von diesem schnellen Rückstand kamen jetzt die Warriors besser in das Spiel und so erarbeiteten sie sich auch ihren ersten Touchdown (Two-Point Conversion gut), 10:08 aus Blue Stars-Sicht. Aber die Offensive hatte die Eberswalder Defense im Griff und nach ein paar guten Läufen und Pässen kamen wir erneut in der Endzone an: Pass auf Tight End Felix “Gronk” Baaske! 16:08 für die Blue Stars (PAT nicht gut). Wie bei einem spannenden Spiel üblich, kam es jetzt zum offenen Schlagabtausch und auch die Warriors konnten noch einmal kurz vor der Halbzeit punkten (PAT nicht gut) und so ging es mit einer knappen 16:14 Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit war nichts für schwache Nerven, denn es ging erst einmal so weiter. Touchdown Blue Stars durch Receiver Tom Süßmilch nach einem großartigen “run after catch” (PAT Daniel Christen gut), gefolgt von einem Touchdown der Warriors (TPC gut) – neuer Spielstand 23:22! Bedingt durch das Wetter und die Dauer des Spiels, schlichen sich jetzt aber auf beiden Seiten des Balles Fehler ein. Die Warriors fumbleten ein paar Mal den Ball und die Offensive der Blue Stars verpasste es, in zwei wichtigen Drives zu punkten, obwohl sie bereits in der Redzone der Schwarz-Roten waren.
4. Quarter: Noch 5 Minuten auf der Uhr und die Warriors kamen an ihrer eigenen 20-Yards-Linie an den Ball. Die Eberswalder erkämpften sich mühselig Yard für Yard und brauchten so fast 4 Minuten, um sich am Ende doch noch in die Endzone der Blue Stars zu kämpfen. 23:30 für die Warriors und noch 1:18 min zu spielen. Das erste Mal in vier Quartern Spielzeit waren die Favoriten tatsächlich in Führung. Mit zwei Time Outs in der Tasche wollte die Offense jetzt “all in” gehen und nochmal einen “lucky punch” landen. Leider gelang dies nicht, denn im 4. Versuch verfehlte ein tiefer Pass auf Slot Receiver Jan Krause dessen Hände nur um wenige Zentimeter.

“Die Jungs haben heute unsere Erwartungen übertroffen! Wir sind mit 33 Jungs angereist, von denen 22 Rookies waren, die nur wenige Wochen und Monate Football-Erfahrung und noch nie ein Pflichtspiel bestritten haben. Ich denke, wir können auf unsere Leistung stolz sein, gerade die Defense hat ihre Feuertaufe ganz ordentlich bestanden. Obgleich wir auch gesehen haben, wo noch Schwächen sind. Gerade in der Offense hat man gesehen, was der Begriff “game of inches” bedeutet, denn ein paar fallengelassene Pässe, dumme Strafen und taktische Fehlentscheidungen haben heute den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage gemacht, denn die Defense hat uns genügend Turnovers beschert. Trotzdem sind wir Coaches stolz auf unsere Jungs! Das war eine gute erste Teamleistung und wir wissen jetzt, an was wir in den kommenden Wochen arbeiten müssen.” so Head Coach Kai Tummoscheit.

Danke an die mitgereisten Freunde, Freundinnen, Fans, unseren Physio Felix und unsere tollen Sidelinebetreuerinnen!