Junior Flags melden sich aus der Sommerpause zurück

Das wöchentliche Training der Junior Flags ist wieder gestartet und das Team steckt mitten in der Vorbereitung für die letzten beiden Turniere der Jugendflagliga MV. Head Coach Andy Komorovski: „Die Ligaturniere in Schwerin und in Greifswald haben uns gezeigt, dass wir mit den anderen Teams mithalten können. Nun gilt es, weiter an den Stellschrauben zu arbeiten und am 27.8. in Neubrandenburg bzw. beim Heimturnier am 25.9. bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Interessierte Jungs und Mädels sind bei unserem Training dienstags 17:30 – 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Ratzeburger Straße immer herzlich willkommen und können sich gerne im Flag Football ausprobieren.“

Rückblick 1. Ligaturnier bei den Mecklenburg Bulls

Am 19. Juni starteten die Junior Flags in die Regular Season. Mit einer Besetzung von 11 Spielern, die zum großen Teil ihr erstes Ligaturnier absolvierten, ging es nach Schwerin, um sich mit den anderen Teams der Jugendflagliga MV zu messen. Das erste Spiel gegen die Tollense Sharks konnte man knapp mit 15:14 gewinnen, was am Ende für die Turnierwertung noch immens wichtig werden sollte. Quarterback Maxim erlief zwei grandiose Touchdowns und Defensive Back Julian L. fing einen Extrapunktversuch ab und returnierte ihn für 2 Punkte auf das Konto der Blue Stars. Somit ein gelungener Start nach der langen Offseason.

Receiver Benjamin beim erfolgreichen Extrapunktversuch gegen die Tollense Sharks

Im zweiten Spiel unterlag man den Gastgebern aus Schwerin ebenso knapp mit 18:19. Nachdem sich das Team um QB Maxim im letzten Drive exzellent an die gegnerische Endzone herangearbeitet hatte, entschied sich der Coaching Staff dazu, alles auf eine Karte zu setzen und eine 2-Point-Conversion durchzuführen. Diese war leider nicht erfolgreich, wodurch man mit dem o.g. Spielstand als Verlierer vom Platz ging. Trotz Niederlage waren die Coaches sehr angetan von der engagierten Leistung der Junior Flags.

Nach der Mittagspause wartete das Stadtderby gegen die Rostock Griffins. Auch hier blieb es wieder spannend bis zum Ende. Mit einem Spielstand von 19:19 nach Touchdown von Julian L. mit auslaufender Uhr musste man nun eine 1-Point-Conversion verwandeln, um das Spiel zu gewinnen. Dies gelang über Rookiereceiver Julian R.! Zweiter Sieg im Turnier und seit langer Zeit der erste Sieg gegen die Griffins. Speziell herausstellen möchten wir die Leistung von Benjamin mit zwei Sacks in der Defense sowie einem Touchdown in der Offense.

Receiver Julian R. fängt die entscheidende 1-Point-Conversion gegen die Rostock Griffins

Im letzten Spiel trat man gegen die starken Vorpommern Vandals an, welche alle ihre Spiele gewinnen konnten. Auch gegen uns sollte diese Serie nicht reißen, sodass das Spiel mit 0:15 an die Vandals ging. Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg noch einmal an dieser Stelle! Wir schlossen das Turnier nach kurzen Irritationen über die übertragenen Ergebnisse nun auf dem 2. Platz ab, was die beste Turnierplatzierung seit einiger Zeit darstellt! Alle Spieler haben an diesem Tag alles aus sich herausgeholt und den Verein hervorragend vertreten. Die Blue Stars spielten mit: Arthur, Ben K., Ben W., Benjamin, Julian L., Julian R., Karl, Klaas, Maxim & Tom.

Rückblick 2. Ligaturnier bei den Vorpommern Vandals

Schon eine Woche später wurde das Junior Flag-Team schon wieder in Greifswald gefordert. Bei hochsommerlichen Temperaturen standen diesmal drei Spiele auf dem Programm, wobei man gegen die Rostock Griffins das erste bestreiten sollte. Nachdem man hier exzellent startete und eine 12:00 Führung über Center Mathieu und Receiver Arthur erspielte, wendete sich das Blatt zugunsten der Griffins. Man verlor das Spiel mit 12:27.

Obwohl auch das zweite Spiel gegen die Mecklenburg Bulls mit 14:29 klar verloren ging, konnte QB Maxim seinen Receiver Julian L. mit zwei schönen tiefen Touchdownpässen bedienen. Linebacker Ben W. interceptete einen Extrapunktversuch.

Ben K. und Maxim beim Flagpullversuch gegen die Mecklenburg Bulls

Nach den zwei Niederlagen folgte zu guter Letzt das Spiel gegen die Gastgeber, die Vorpommern Vandals. Leider ging auch das Spiel mit 00:26 verloren. Jedoch gaben die teils sehr jungen Spieler der Blue Stars niemals auf, was den Coaching Staff mit extremem Stolz erfüllte. Dabei traten Center Klaas mit spektakulären Catches und der ebenso gleichaltrige Ben K. mit gelungenen Flagpulls in Erscheinung.

Abklatschen mit den Vorpommern Vandals

Dieses Turnier konnte leider nur auf dem vierten Platz abgeschlossen werden. Für die Blue Stars liefen auf: Arthur, Ben K., Ben W., Benjamin, Julian L., Julian R., Karl, Klaas, Maarten, Maxim, Mathieu & Tom.