Blue Stars feiern historischen Erfolg vor malerischer Kulisse

Nach dem erfolgreichen Saisonstart der Tacklemannschaft machte sich am Samstag das Flagteam auf den Weg zum ersten offiziellen Turnier der noch jungen 5er DFFL-Saison, dem Dukedom Bowl II. Bei strahlendem Sonnenschein traf sich am frühen Samstagmorgen das Team der Blue Stars, bestehend aus dem Kader von 15 aktiven Spielerinnen und Spielern sowie 5 Unterstützern. Nach der Verabschiedung vom Glücksbringer ging es dann mit der Sonne im Rücken und Vorfreude im Bauch gen Westen, genauer auf den idyllisch gelegenen Waldsportplatz zu Mölln. Hierhin hatten die Gastgeber Mölln Buccaneers zusätzlich zu den Blue Stars auch noch die Wendland Bulls sowie die Lübeck Flag Cougars eingeladen, um den ersten Turniersieger der Nordstaffel auszuspielen.

Im ersten Spiel der Saison ging es dann auch direkt gegen den Hausherrn. Die Stimmung war großartig, waren die Buccaneers doch eigens mit einem Cheerleadingteam inklusive imposanter Halbzeitshow angetreten. Unter euphorischen „Let’s go, Buccaneers, let’s go!”-Rufen galt es nun also für die Blue Stars, den Start in die neue Saison nicht zu verpassen und eine gute Basis für den Rest der diesjährigen Spielzeit zu schaffen. Wie zu erwarten war, entwickelte sich ein enges Spiel. Auf beiden Seiten gab es großartige Aktionen zu bewundern. Ein wunderschöner Pass der Gastgeber und die Blue Stars Verteidigung musste sich zunächst geschlagen geben, nur um sich bei nächster Gelegenheit mit einem Pick Six durch CB Jannis Reuter zu revanchieren. Folgerichtig war der Zwischenstand nach einer Halbzeit voller hin und her knapp: Buccaneers 12:06 Blue Stars. Nach taktischen Umstellungen sowie einigen motivierenden Worten im Huddle war das Team bereit für Halbzeit 2. Rasch konnten sich die Blue Stars absetzen. Zwei schnelle Touchdowns durch die beiden Receiver Vincent Gottwald und Erik Storch sowie eine stabile Defense brachten sie mit 12:20 in Führung. Gerade als das Spiel allerdings fest im Griff der Rostocker zu sein schien, konterten die Gastgeber mit einem weiteren schön herausgespielten Touchdown: Buccaneers 18:20 Blue Stars. Man musste also erneut um Saisonsieg Nummer 1 bangen… oder aber man verließ sich auf WR Daniel Flaherty der mit seinem Touchdown kurz vor Schluss endlich den Sack zu machen und den Vorsprung auf neun Punkte ausbauen konnte. Wenig später dann der Abpfiff – es ist geschafft! Die Blue Stars starten mit einem hart erarbeiteten Sieg ins Jahr 2018 und besiegten die Buccaneers mit 18:27.

Gegner im zweiten Spiel war anschließend eine junge und sehr agile Mannschaft der Wendland Bulls. Während die Defense rund um Cornerback Marco Brinkmann (2 Interceptions) die eigene Endzone sauber halten und durch einen Safety von LB Markus Wolfien sogar punkten konnte, gelang es auch der Offense, den Schwung aus dem vorherigen Spiel mitzunehmen. Nach zwei Touchdowns von Center Felix Nagel sowie einem überragenden Laufspielzug von QB Julius Gatzke gingen die Blue Stars mit einem vermeintlich komfortablen 20:00 Vorsprung in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnten die Bulls dann allerdings mehr als einen Gang höher schalten und frühzeitig den Vorsprung auf 20:06 verkürzen. Nach einem weiteren Touchdown war nun besonders die Defense gefragt, den verbleibenden 7-Punkte-Vorsprung zu halten und somit für Sieg Nummer zwei zu sorgen. Knapp 10 Minuten und viele spektakuläre Aktionen auf beiden Seiten später war es dann geschafft. Die Blue Stars gewinnen auch ihr zweites Spiel mit 20:13 gegen die Wendland Bulls.

Im dritten und letzten Spiel ging es damit automatisch um den Turniersieg. Ein erneuter Sieg und der erste Triumph der Vereinsgeschichte wäre dem Team nicht mehr zu nehmen. Eine Niederlage und man müsste voller Bangen die anderen Spielergebnisse abwarten – die Marschrichtung war also klar! Hochmotiviert ging es ins Spiel. Schnell bewiesen die Blue Stars jedoch, dass Platz 1 an diesem Tag nur über ein Team ging. Nach zwei Touchdowns, abermals von Center Felix Nagel, stand es zur Halbzeit bereits 13:00. Nun galt es – anders als in Spiel 2 – den Gegner nicht abermals ins Spiel zurück kommen zu lassen… und dies gelang fulminant. Die Defense stand souverän und konnte insgesamt einen Pick Six durch CB Patrick Nonnenmacher und drei Interceptions (einmal CB Patrick Nonnenmacher sowie zweimal CB Jannis Reuter) verzeichnen. Auch die Offense ließ sich nicht lumpen. Während die Receiver Vincent Gottwald und Erik Storch ebenfalls Punkte beitragen konnten, hielt sich der Rostocker Center ganz an Al Bundy:“ Vier Touchdowns in einem Spiel!“ hieß es am Ende für Felix. Dann der Abpfiff, Endstand: Blue Stars 46:00 Cougars. Wahnsinn!

Die Baltic Blue Stars Rostock starten also ungeschlagen in die 5er DFFL-Saison 2018. Verdienter Lohn ist der Turniersieg beim Dukedom Bowl II und die Tabellenführung in der Nordstaffel. Ganz nebenbei ist dies auch der erste Turniersieg in der Geschichte des Teams. Es gab also mehr als einen Anlass dafür, den Abend ausgelassen ausklingen zu lassen. Vielen Dank auf diesem Wege auch noch an die mitgereisten Schiedsrichter-Spezialisten, Kamera-Kumpanen sowie Foto-Feen. Auch sie haben ihren Anteil an diesem Erfolg gehabt, der für immer rot unterstrichen in den Geschichtsbüchern der Baltic Blue Stars Rostock stehen wird!
Die nächste Prüfung und gleichzeitig das Highlight der Saison für die Blue Stars steht auch schon an: Der Baltic Sea Bowl III am 12. Mai ab 10 Uhr auf dem Vereinsgelände des 1. FC Obotrit Bargeshagen. Neben alten Bekannten wie den Buccaneers und Bulls gilt es dann auch gegen die Bullets und Adler aus Berlin und einem Liganeuling, die Mecklenburg Bulls aus Schwerin, zu bestehen und die Tabellenführung der Nordstaffel zu verteidigen. Kommt gern vorbei und feuert uns beim Heimturnier an!