Blue Stars starten siegreich in die 3. Saison

Am vergangenen Sonntag empfingen die Baltic Blue Stars Rostock die Brandenburg Patriots zum ersten Heimspiel der Saison 2018 auf dem Sportgelände des 1. FC Obotrit Bargeshagen. Viel wusste man nicht über den unbekannten Gegner außer die Platzierung in der Landesligastaffel des Vorjahres. Somit war klar, dass für dieses Spiel alle Chancen offen waren. Die Coaches rund um Mario Lenz forderten von allen Spielern, ein Statement zu setzen und um den Sieg zu spielen!

Überpünktlich startete das Spiel um 14:50 Uhr mit dem Kick-Off der Patriots, die die Second Half Option wählten. Somit kam zuerst die Offensive der Blue Stars auf das Feld, die von allen Augen gespannt verfolgt wurde. Zu Beginn tat man sich allerdings schwer, den Ball konstant zu bewegen und man musste sich durch einen Punt früh vom Ball trennen. Die Blue Stars-Defensive übernahm und die Jungs rund um Defensive Captain Peter Lange waren vom ersten Moment an hellwach. Sie setzten die Patriots konstant unter Druck und diese mussten sich ebenfalls nach drei Spielzügen mit einem Punt vom Ball trennen. So kam es immer und immer wieder zum Schlagabtausch zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen und während die Defensive keinen Raum verschenkte, konnte sich die Offensive bis in Field Goal-Distanz vorkämpfen. Der Versuch prallte der Ball von Querstange des Tors ab und so gingen die Teams mit einem 0:0 in die Pause. Besonderes Highlight der ersten Halbzeit war eine Interception durch Defensive Back Patrick Nonnenmacher, der den gegnerischen Ball in der eigenen Redzone abfangen und die Blue Stars-Offensive somit wieder in Ballbesitz bringen konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es lange Zeit ein offener Schlagabtausch. Allerdings kam die Offensive der Blue Stars durch starke Läufe der Runningbacks Maxim Steiner und Frank Fendl immer besser ins Spiel. Wide Receiver Mario Klemke konnte ebenfalls einen wichtigen Ball unter Kontrolle bringen und zu einem neuen ersten Versuch verwandeln. So arbeitete sich die Offensive über das Feld und nach einem Broken Play gelang es Quarterback Hanjo Marquardt zu den ersten Punkten des Tages zu laufen (PAT Maxim Steiner). Neuer Spielstand 07:00 für die Blue Stars!
Anschließend kam die starke Blue Stars-Defensive wieder auf das Feld und die Patriots bissen sich erneut die Zähne an ihnen aus. Eine dominante D-Line sowie unsere aggressiven Linebacker stellten die gegnerische Offensive vor einige Probleme. Ein Field Goal-Versuch der Patriots konnte vom Defensive Captain Peter Lange geblockt und durch Safety Andy Komorovski gefangen werden. Wieder war die Offensive am Zug und wieder arbeitete man sich mit guten Läufen durch Maxim Steiner und Frank Fendl über das Feld. Erneut war es Quarterback Hanjo Marquardt, der durch einen 5 Yard Lauf die Gegner auf dem falschen Fuß erwischte und die Führung auf 14:00 ausbauen konnte (PAT Andy Komorovski).

Nach dem Spiel hat Rookie und Geburtstagskind Maxim Steiner die passenden Worte:
“Wir haben heute in der Offensive noch Potential nach oben gezeigt mit etlichen guten Momenten. Mit diesem Wissen müssen wir in der nächsten Woche an die Arbeit gehen. Die Defense war auf den Punkt da und hat uns den Rücken freigehalten. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir alle an unsere Leistung anknüpfen und noch steigern können!”
Abschließend möchten wir uns bei allen Fans bedanken, die uns zu diesem historischen Heimsieg angefeuert haben! Ein riesengroßes Dankeschön außerdem an die Freiwillige Feuerwehr Gehlsdorf, die mit ihrer “Feuerpatsche” die Verpflegung sichergestellt hat, und an alle Helfer*innen neben dem Spielfeld, ohne die das Heimspiel nicht so reibungslos hätte ablaufen können! Auf diesem Weg möchten wir dem verletzten Spieler der Brandenburg Patriots alles Gute und eine schnelle Genesung wünschen. Er konnte sich bereits wieder auf den Heimweg machen.
Jetzt heißt es ausruhen und am Ball bleiben! Diesen Sonntag steht für das Herrentackleteam das schwere Auswärtsspiel gegen die Potsdam Royals II an. Außerdem gehen die Senior Flag Footballer*innen in Mölln bei ihrem ersten 5er DFFL-Turnier 2018 an den Start. Also Daumen drücken! Alle Termine der Heimspiele und -turniere findet ihr auf unserem Spielplan.

Eure Blue Stars