Erster Tacklesieg der Saison – Zu Gast in Eberswalde

Am zweiten Spieltag reisten unsere Tackler von Rostock nach Eberswalde zu alten Bekannten, den Eberswalder Warriors. Nach der enttäuschenden Niederlage gegen die Berlin Kobras am ersten Spieltag galt es nun eine bessere Leistung abzurufen und die vorgenommenen Ziele erfolgreicher anzugehen. 

Offensive und Defensive starteten gut ins Spiel. Die Defense konnte das Laufspiel der Warriors gut kontrollieren und auch das Passspiel wurde unterbunden. Offensiv gab es auch Grund zur Zuversicht: Vor allem unser gewohnt starke Laufspiel konnte überzeugen und die Offensive bewegte den Ball konsequent über das Feld. Leider konnten diese Bemühungen nicht belohnt werden, da durch mehrere Fumbles kurz vor der gegnerischen Endzone keine Punkte auf das Scoreboard gebracht werden konnten.

Die Defensive konnte den brachialen Methoden des Eberswalder Laufspiels nicht bis zur Halbzeit standhalten und so konnten sich die Warriors durch einen Touchdown im zweiten Quarter die Führung (6:0) zur Halbzeit sichern. 

In der zweiten Halbzeit wollte die Defensive dann der Offensive weiterhin den Rücken freihalten und die Offensive endlich Punkte auf die Karte bringen. Im dritten Quarter ging es weiter wie in der ersten Halbzeit, nur mit dem Unterschied, dass die Offensive nicht im entscheidenden Moment den Ball verlor. Und so konnte RB #18 Maxim Paul mit einem kurzen Lauf den ersten Rostocker Touchdown des Tages in die Endzone tragen. Die Eberswalder Offensive biss sich in der zweiten Halbzeit an der starken Verteidigung der Blue Stars die Zähne aus und konnte keinen weiteren Touchdown für sich verzeichnen. 

Fotos: Pia Kleine-Bekel

Das Laufspiel der Rostocker drehte erst im vierten Quarter so richtig auf. Durch Abwechslung in den Spielzügen konnte die Eberswalder Defensive oft überrascht werden. Zuerst war es RB #44 Anthony Rosengarth, der mit seinem allerersten Touchdown in seiner Rookiesaison die Führung zu einem 14:06 ausbauen konnte. Er trug den Ball hinter der starken Offensive Line der Blue Stars über 15 Yards in die Eberswalder Endzone. In den folgenden Drives konnte dann QB #8 Marcel Ochs glänzen: Er brachte gleich zwei Touchdowns auf das Scoreboard. Jedoch nicht wie von einem QB erwartet per Pass, sondern mit geplanten Läufen. Zwei Rushing Touchdowns gingen also auf das Konto unseres QBs und der Offensive, um das Scoreboard von 14:06 auf 27:06 zu ändern. Dieses Ergebnis stellte dann auch das Endergebnis dar. 

Der erste Sieg der Saison konnte also mit überzeugender Teamleistung in Eberswalde geholt werden. DC Andy Komorovski: „Mit der heutigen Leistung bin ich mit allen Mannschaftsteilen zufrieden. In der Defensive konnten wir heute unser großes Potenzial unter Beweis stellen und die Offensive sah ebenfalls so aus, wie wir es uns vorstellen. Insgesamt war der Sieg heute eine gelungene Leistung des gesamten Teams. Jetzt heißt es aber, sich nicht auf diesem Sieg auszuruhen und die Energie dieses Spiels in das nächste mitzunehmen.”

Wir bedanken uns bei den Warriors als tolle Gastgeber und genauso bei unseren Helfern am Spielfeldrand, ohne die kein Spiel möglich wäre.