Heimturnier der Junior Flags

Heimspiele sind das Beste und wenn man dann gleich ein ganzes Junior Flag Football-Turnier zuhause hat, kann es doch nur ein toller Samstag werden. Nach vier Wochen Pause starteten unsere Stars mit viel Vorfreude in den Samstag. Seit dem letzten Turnier in Sietow haben unsere Spieler und Coaches hart an ihrem Spiel gearbeitet, um beim Heimturnier vor Freund:innen und Familie das Bestmögliche herauszuholen. 

Das Turnier begann unser U16-Team rund um QB Maxim gegen die Tollense Sharks. Beim letzten Turnier trafen sie bereits aufeinander: In Sietow sind wir mit einem Sieg vom Platz gegangen, also wollten sich die Sharks diesmal revanchieren. Die erste Hälfte des Spiels war sehr umkämpft und durch einen Safety lagen die Sharks zur Halbzeit mit 07:09 vorne. Den Touchdown für uns erzielte WR Julian. Die zweite Hälfte war nicht weniger spannend, bis zum Ende hatten unsere Stars das Spiel in der Hand. Jedoch mussten wir uns zum Schluss leider knapp geschlagen geben und unterlagen den Sharks mit 13:16.

Fotos: Pia Kleine-Bekel / @pia_fotografie

Unsere U13 startete anschließend gegen die Mecklenburg Bulls ins Turnier. Leider hatten unsere Jungs starke Probleme ins Spiel zu gelangen und verloren mit 00:12.

Direkt im Anschluss trat unsere U13 gegen die Vorpommern Vandals an. In der ersten Halbzeit dominierte unsere Defensive rund um LB Alex die gegnerische Offensive und ließ keine Punke zu. Das hatte zur Folge, dass die erste Halbzeit 00:00 endete. In der zweiten Halbzeit stotterte unsere Offensive, wodurch unsere Defensive oft auf dem Platz stand. Leider gelang es den Vandals, unsere Defensive zu durchdringen und das Spiel endete 00:14.

Anschließend ging es für unser U16-Team um alles. Nur mit einem Sieg kämen sie in die nächste Runde. Die Vorpommern Vandals standen uns gegenüber. Die erste Halbzeit wurde in der Offensive vor allem durch Drops gekennzeichnet, unsere Defensive, rund um unsere beiden LB Benjamin und Valentino, ließ den Vandals gleichzeitig aber auch keinen Raum zum Atmen: Durch unsere starke Defensivleistung stand es zum Ende der ersten Halbzeit 00:00. Die zweite Halbzeit hielt unsere Defensive weiterhin stand und Blitzer Ferris holte einen Safety. Dies gab unserer Offensive den nötigen Schwung, um zu zeigen, dass sie das bessere Team waren. Durch zwei starke Drives unserer Offensive endete das Spiel zum Schluss 16:00. Dieser Sieg bedeutet auch, dass unser U16-Team als Gruppenerster in die nächste Runde ging und dort auf die Mecklenburg Bulls traf.

Das letzte Mal mussten unsere U16-Stars gegen die Mecklenburg Bulls beim Turnier in Stralsund spielen, dort besiegten wir sie und zogen damals ins Finale ein. Das wollten unsere Athleten wiederholen! 

Die Bulls Offensive startete sehr gut ins Spiel, marschierte das Feld herunter und erzielte einen Touchdown. Durch eine Interception von LB Benjamin war der Extrapunktversuch der Bulls nicht erfolgreich und sie gingen 00:06 in Führung. Unser WR Julian zeigte anschließend sein Können und fing sowohl den Touchdown als auch den Extrapunkt, wodurch wir 07:06 in Führung gingen. Die Bulls antworteten darauf mit einem Touchdown und erfolgreichem Extrapunkt. Darauf konnten wir nicht mehr antworten und lagen somit zur Halbzeit 07:13 hinten. Die zweite Halbzeit zeigte unsere Defensive ihre Stärken und unsere Offensive zeigte eine Leistungsverbesserung.

In der zweiten Halbzeit erzielten unsere Stars einen Touchdown, jedoch konnten wir den Extrapunkt nicht verwandeln, wodurch das Spiel 13:13 nach zwei Halbzeiten endete. Dies bedeutete eine Verlängerung. Diese funktioniert nach dem „Golden Goal“ Prinzip: Jedes Team bekommt vier Versuche, um von der Mittellinie in die Endzone zu gelangen. Wer am Ende die meisten Punkte erzielt, gewinnt das Spiel. Wir begannen und durch WR Julian konnten wir direkt mit einem Touchdown vorlegen, auf den die Bulls nun antworten mussten. Durch perfekte Passcoverage fing Maxim, der sowohl als QB als auch in der Defense spielte, den Ball in der Endzone ab, wodurch wir das Spiel gewannen. Unsere U16 Stars standen im Finale! 

Unser U13-Team spielte im Spiel um Platz 5 gegen die Tollense Sharks. Die erste Halbzeit wurde vor allem durch starke defensive Aktionen gezeichnet. Daher stand es zur Halbzeit 00:00. In der zweiten Halbzeit kam unsere Offensive nicht in Fahrt und unsere Defensive ließ leider ein Big Play der Sharks zu. Somit mussten sich unsere Stars 00:06 geschlagen geben. Das bedeutete, dass unsere U13 auf dem 6. Platz das Turnier beendeten. „Trotz dieses Ergebnisses haben wir sehr guten Football gespielt. Unsere Spieler können stolz auf sich sein. Jetzt heißt es für uns, diese kleinen Fehler auszumerzen und beim nächsten Turnier wieder anzugreifen.” sagte Coach Maurice zum Turniertag des U13-Teams.

Nach dem Spiel gegen die Mecklenburg Bulls spielte unsere U16 gegen den Stadtrivalen im Rostocker Finale. In dieser Saison spielten wir bereits gegen die Rostock Griffins um den ersten Platz, damals gewannen wir und entschieden das Turnier in Stralsund für uns. Im Gegensatz zum Saisonbeginn dominierten die Griffins die erste Halbzeit und gingen mit 00:12 in Führung. Unsere Offensive tat sich schwer gegen gut organisierte Griffins. Dennoch konnten wir durch Touchdowns immer knapp an den Griffins dran bleiben. Durch einen Pick Six der Gegner mussten wir uns schließlich 06:18 geschlagen geben. Somit beendeten wir das Turnier auf dem zweiten Platz. 

Ein Highlight stand nach dem Spiel noch aus: Die Siegerehrung. Diesmal fand diese im Ostseestadion des FC Hansa Rostock statt. Das bedeutet, dass unsere Spieler und Coaches auf dem Rasen des Ostseestadions ihre Urkunden vor den zahlreichen Football Fans der Rostock Griffins, welche an dem Tag ihr erstes Heimspiel der Saison bestritten haben, entgegennehmen durften.

Nach dem dritten Turnier der Jugendflagliga M-V steht unser U16-Team auf dem zweiten Platz der Tabelle, nur 4 Punkte hinter dem Tabellenführer. Unser U13-Team ist auf Platz 5 ihres Alterbandes.

Das nächste Turnier findet am 09.07.23 in Schwerin bei den Mecklenburg Bulls statt. Wir freuen uns schon!

Endplatzierungen U13-Teams (Altersband B):

  1. Rostock Griffins 
  2. Vorpommern Vandals 
  3. Stralsund Pikes
  4. Mecklenburg Bulls
  5. Tollense Sharks
  6. Baltic Blue Stars Rostock 

Endplatzierungen U16-Teams (Altersband A):

  1. Rostock Griffins 
  2. Baltic Blue Stars Rostock 
  3. Vorpommern Vandals 
  4. Mecklenburg Bulls
  5. Tollense Sharks
  6. Müritz Tornados