Gelungener Abschluss des Flag Football-Unisportkurses

Seit Oktober trainierten die Studierenden der Universität Rostock im wöchentlichen Training unter unseren Coaches Micha und Lucie die Grundlagen des Flag Footballs mit dem Ziel, Ende Januar ein Abschlussspiel gegen die Senior Flags der Baltic Blue Stars Rostock zu meistern. 

Unter dem Namen United Unicorns starteten die sieben Unikursler mit Unterstützung von vier Blue Stars-Spieler(inne)n. Während die ersten zwei Drives des Hinspiels noch punktlos blieben, legten die Unicorns im 2. Offensedrive vor: Kurzer Pass über die Mitte von Quarterback Conrad auf Receiver Jan S., der den Ball bis in die Endzone zum Touchdown trug. Der anschließende Extrapunktversuch wurde vom Blue Stars-Linebacker Max interceptet. 0:6 Führung der Unicorns!

Doch das konnten die Blue Stars nicht auf sich sitzen lassen. Quarterback Richard A. führte seine Offense mit Laufspielzügen erfolgreich übers Feld, um letztlich zum Receiver Julius den erlösenden Touchdownpass zu werfen (1PC Julius), Spielstand 7:6.
Cornerback Quentin konnte den nächsten Drive der Unicorns nach einem abgefälschten Passversuch durch eine Interception beenden. Dank der guten Ausgangsposition in der gegnerischen Hälfte konnten die Blue Stars die Führung auf 14:6 ausbauen.
Die Blue Stars-Defense war weiterhin wach und ließ kein First Down der Unicorns zu. Die Offense legte nach und ein weiterer Touchdown führte zum Halbzeitstand von 20:6 für die Blue Stars. 

In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann ein defensegeprägteres Spiel, u.a. mit Quarterbacksacks durch Unicorns-Blitzer Johannes und Blue Stars-Blitzer Julius sowie Interceptions der Blue Stars von Ronny und Pascal.

Unkonzentriertheiten und incomplete Passes auf beiden Seiten führten zu mehreren Turnover on downs. Durch die Interception von Pascal startete die Blue Stars-Offense kurz vor der Mittellinie in aussichtsreicher Position, allerdings schon im 2-Minute-Warning. Ein Passversuch auf Center Gini konnte vom Unicorns-Linebacker Jörg erfolgreich deflectet werden – leider hatte Jörg erst außerhalb des Spielfelds Kontrolle über den Ball. Letzter Spielzug und ein tiefer Pass in die Endzone. Touchdowncatch vom Center Gini, die sich gegen die umstehenden Mit- und Gegenspieler durchsetzen kann. Die 1PC wurde vom Unicorns-Cornerback Johannes interceptet. Endstand Hinspiel somit 26:6.

Nach kurzer Verschnaufpause und Ansprachen durch die Coaches startete das Rückspiel. Wieder blieben die ersten beiden Drives punktlos, aber Blue Stars-Cornerback Quentin beendete den Unicornsdrive mit seiner 2. Interception. Die Offense um Quarterback Richard A. startete in der gegnerischen Hälfte und Receiver Julius fing den ersten Touchdown (1PC Ronny), Spielstand 7:0.

Die Blue Stars-Defense hielt und Blitzer Richard R. gelang ein Quarterbacksack. Die Offense legte wieder nach und baute die Führung durch einen Touchdown von Receiver Jan W. auf 14:0 aus (1PC Richard A.).
Jetzt zeigte auch die Unicorns-Offense ihr Talent. Pass über die Mitte auf Receiver Jan S., der anschließend das First Down holt. Ein tiefer Pass von Quarterback Conrad auf Center Basti bringt den Anschlusstouchdown zum 14:7 (1PC Basti).
Anschließend kommen die Unicorns durch eine Interception von Cornerback Jan T. in aussichtsreicher Position wieder in Ballbesitz, aber die Blue Stars-Defense kann den Ausgleich verhindern, Halbzeitstand 14:7.

Die zweite Halbzeit zeigte dann nochmal deutlich das Können von beiden Teams. Nachdem der Offensedrive der Unicorns noch punktlos endet, kann Blue Stars-Receiver Jan W. sein Team mit einem Catch und starkem Run after Catch (inkl. kurzem Kontrollverlust über den Ball während eines Ausweichmanövers) nahe an die gegnerische Endzone führen. Receiver Jana fängt anschließend ihren ersten Touchdownpass und baut die Führung auf 20:7 aus.

Wieder ein punktloser Drive der Unicorns, aber Cornerback Johannes bringt die Offense durch seine 2. Interception erneut in Ballbesitz. Kurzer Pass von Quarterback Conrad auf den schnellen und wendigen Receiver Jan S., der den Ball bis in die Endzone zum Touchdown trägt. Spielstand 20:13 (1PC nicht gut).
Direkte Antwort jedoch von den Blue Stars: Kurzer Pass von Quarterback Richard A. auf Receiver Julius, der sich ebenfalls über das komplette Feld in die Endzone zum 27:13 tanzt (1PC Jan W.). 

Die Unicorns arbeiten sich erneut über Receiver Jan S. übers Feld und dieser kann nur von der Seitenlinie gestoppt werden. Quarterback Conrad kann anschließend den Touchdownpass auf Receiver Johann anbringen, Spielstand 27:19. Die 1PC konnte vom Blue Stars-Linebacker Max durch einen Flagpull vor der Goalline erfolgreich verhindert werden.  

Drei incomplete Passes der Blue Stars-Offense zwangen sie zu einem riskanten Spielzug im 4. Versuch: Ein Rückwärtspass und der Flagpull vom Blitzer Philipp in der Endzone bedeuten einen Safety. Zwei Punkte für die Unicorns zum 27:21 und Ballbesitzwechsel! Quarterback Conrad versucht seine Receiver zu bedienen, aber eine Deflection von Linebacker Max und sichere Flagpulls der restlichen Defender verhindern ein First Down. Die Blue Stars-Offense kann anschließend kontrolliert die Zeit auslaufen lassen und das Rückspiel endet deutlich knapper mit einem 27:21.

Coach Micha nach dem Spiel: „Der diesjährige Unisportkurs war ein großer Erfolg und für alle Beteiligten, Sportler wie auch Trainer, eine tolle Erfahrung. Ich denke, Lucie und ich konnten den Unikursteilnehmern einen guten Einblick vom immer beliebter werdenden Sport vermitteln. Heute haben sich alle gut geschlagen. Es war eine spaßige Veranstaltung mit so einigen sportlichen Highlights und es waren sogar ein paar Fans der Unikursspieler vor Ort. Für uns Senior Flags war das Ganze natürlich auch eine gute Saisonvorbereitung! Unser Plan ist, das Angebot zu wiederholen und erneut einen Kurs anzubieten.