2015 begann die Wiederbelebung der Blue Stars-Footballabteilung und dass 2023 einer unserer Vereinsmitglieder Nationalspieler wird und Deutschland auf internationaler Ebene vertreten darf, hätte wohl niemand gedacht. Zum Glück belehrte uns Maxim Alsfasser eines Besseren und darauf sind wir und vor allem seine Jugendcoaches extrem stolz!
Maxim schaffte den Sprung in den finalen 15er Kader der U17 Jungen Nationalmannschaft und nahm im September an der Junioren Flag Football Europameisterschaft in Grosseto, Italien teil:
“Rückblickend würde ich sagen, dass dieses Ereignis das unglaublichste war, was ich in meinen 6 Jahren Flag Football erlebt habe. Nicht nur allein der Fakt für die Nationalmannschaft gespielt und mit den Teammitgliedern und den anderen Nationen die Zeit in Italien verbracht zu haben, sondern auch die noch nie da gewesene Herausforderung und die mit nichts vergleichbaren Erfahrungen. Mit jeweils 2 Spielen an 3 Spieltagen und schnellen, körperlich spielenden und maximal ehrgeizigen Gegnern war die körperliche Belastung nicht zu unterschätzen. Es ist das absolute Highlight in meiner „Flag Karriere“ und ohne die Unterstützung von meinen Trainern und meiner Familie hätte ich das nicht zustande bringen können. Vielen Dank an alle!”
Durch eine Vereinsvorstellung inkl. Probetraining an einer Rostocker Schule ist Maxim 2018 auf die Sportart Flag Football und unseren Verein aufmerksam geworden. Seitdem war er aus unseren Jugendteams nicht mehr wegzudenken und als Offense- und Defensespieler universell einsetzbar. Er zeichnet sich durch sein außergewöhnliches Engagement, seine Motivation und seine vorbildliche Teamarbeit aus. Er hat als Teamkapitän seine Mitspieler immer angespornt und versucht, aus allen das Beste herauszuholen. Auf der Mitgliederversammlung stimmten die Vereinsmitglieder dem Antrag des Bereichsleiters Flag Richard Rosnau zu, dass Maxims Trikotnummer #10 bei den Junior Flags retired und somit nicht mehr vergeben wird.
Dazu hielt Andy Komorovski, ehemaliger Headcoach der Junior Flags, eine Laudatio: “Mich macht diese Ehrung verdammt stolz. Neben seinen sportlichen Fähigkeiten ragte gleichzeitig seine sehr wertvolle Persönlichkeit heraus. Maxim entwickelte sich zu einem jungen Erwachsenen, der als Leader und Captain stets voran ging. In den letzten Jahren wurde er für uns Coaches der verlängerte Arm. Ich bedanke mich persönlich bei dir Maxim, dass ich in meine Vita schreiben darf: „Besondere Vorkommnisse: Coaching eines U17 Flag Football Nationalspielers“! „Du hast dir einen besonders ehrenvollen Platz in unserem Verein verdient!”
Wir bedanken uns bei Maxim für seine unfassbar gewinnbringende Zeit in unseren Junior Flag-Teams und gratulieren zu dieser beeindruckenden Leistung sowie der (hoffentlich nicht) einmaligen Erfahrung! Vielen Dank, dass du die Baltic Blue Stars Rostock und unsere Jugendarbeit so positiv repräsentierst! Durch die Benennung von Flag Football als olympische Sportart bei den olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles drücken wir Maxim fest die Daumen, ein Teil der Herrennationalmannschaft zu werden! Ebenso gratulieren wir zum erneuten Sprung in den 30er Kader der U17 Jungen Nationalmannschaft, die im September 2024 an der Europameisterschaft in Belgrad, Serbien teilnimmt.