DFFL Heimturnier im Sportpark Warnemünde

Am 15.07.2023 empfing das Senior Flag Football Team der Baltic Blue Stars Rostock vier starke Kontrahenten aus der DFFL zu ihrem ersten Heimturnier seit 2019.

Mit strahlendem Sonnenschein, einer leichten Brise und an die 30°C zeigte sich Rostock von seiner besten Seite für die Divisionsgegner aus dem Nordosten, die Lübeck Flag Cougars, Lichtenberg Lions und Magdeburg Red Flags, sowie für das Gastteam aus der Division Südost, die Augsburg Lions. Mit diesen tollen Teams warteten auf Zuschauer:innen nicht nur erstklassige Konditionen und Verpflegung, sondern auch zehn hervorragende Spiele mit weitreichenden Implikationen für die Tabelle der Division Nordost. Mit drei Siegen aus vier Spielen könnten sich die Blue Stars bereits frühzeitig für den Finaltag der DFFL im September diesen Jahres qualifizieren.

Der wohl wichtigste Schritt in diesem Vorhaben war für die Senior Flags die erste Aufgabe des Tages: Ihr Spiel gegen den direkten Wettbewerber um den zweiten Platz in der Division, die Lübeck Flag Cougars. Eine Niederlage hier gäbe Lübeck entscheidende Punkte, um auf ihrem eigenen Heimturnier um den zweiten Platz der Division zu kämpfen. Zwar hatte Rostock bisherige Aufeinandertreffen der Teams für sich entscheiden können, doch Lübeck hatte sich gut auf ihr heutiges Spiel vorbereitet. Pünktlich um 10 Uhr hallte der Anpfiff über den Platz. Nach gewonnenem Coin Toss ließ Lübeck Rostock in der ersten Halbzeit mit dem Ball starten und begann direkt mit einer beeindruckenden defensiven Leistung. In der ersten Halbzeit gelang den offensiv vormals klar überlegenen Rostockern lediglich ein einziger Touchdown aus vier Versuchen. Wide Receiver #27 Jan Suchy überlief mit blitzartigem Tempo seinen Verteidiger tief und fing einen toll platzierten 40 yard Pass des Quarterbacks #11 Michael Bensch. Auf der anderen Seite des Felds hielt aber auch die Rostocker Defense stark dagegen. Mit guter Coverage auf tiefen Pässen und den schnell Druck aufbauenden Blitzern blieb der Lübecker Offense nur das Kurzpassspiel, welches die Rostocker Linebacker:innen erfolgreich auf ein absolutes Minimum begrenzten. Ohne entscheidende Raumgewinne blieben die Lübecker offensiv erfolglos, wodurch diese Defense-Schlacht mit 6:0 für die Baltic Blue Stars Rostock in die Pause ging. Das Ziel beider Teams für die zweite Halbzeit war also klar: Score!

Fotos: pia_fotografie

Und tatsächlich schien die Halbzeitpause die benötigte Veränderung gebracht zu haben. Direkt im vierten Versuch des ersten Drives fing der Lübecker Center einen Pass in der Endzone, welcher lediglich durch ein zuvor stattgefundenes Flag Guarding seines Quarterbacks vom Touchdown zum Turnover wurde. Im Gegenzug bauten die Blue Stars mit einem tiefen Touchdown Pass über die Mitte zu Wide Receiver #19 Richard Rosnau ihre Führung kurzzeitig aus. Beide Offenses schienen ihren Rhythmus jetzt gefunden zu haben und es wurde nochmal richtig spannend. Die Cougars kämpften sich mit schnellen Completions und gut gesetzten Timeouts zurück und fanden sich zum Spielstand von 21:14 und 36 Sekunden auf der Uhr mit dem Ball an ihrer fünf Yard Linie wieder. In einem Drive hatten sie jetzt die Chance das Spiel und damit die Divisionstabelle zu drehen. Mit ihrem reibungslosen Kurzpassspiel auf außen und einem phänomenalen Catch zum First Down nur Zentimeter über dem Boden an der Mittellinie, gelang es ihnen, ihre Zeit gut zu managen und vier neue Versuche in die Endzone zu erhalten. Und schon mit ihrem ersten Versuch aus der gegenerischen Feldhälfte ging der Lübecker Quarterback direkt aufs Ganze. Mit minimalem Setup drehte er sich ein und hob den Ball tief in Richtung der Endzone der Blue Stars, wo er – zum Schock der gesamten Seitenlinie – den Defensive Back überwand und sauber in den Händen des Lübecker Receivers landete; Touchdown. Neuer Spielstand: 21:20. Der nun folgende Extrapunktversuch war essentiell. Sich ihrer Position in der Tabelle offensichtlich bewusst spielten die Lübecker einmal mehr für Alles: Mit einem Zweipunktversuch wollten sie dieses Spiel für sich entscheiden. Set, Snap, Wurf – incomplete. Rostock jubilierte, denn es hatte seine Führung über die Zeit gerettet.

Ein hart umkämpfter erster Sieg, doch Pausen würden die Blue Stars heute keine bekommen. Im zweiten Spiel erwarteten sie die Divisionsersten aus Berlin, die Lichtenberg Lions, das vermutlich stärkste Team des Tages. Ein Ruf, dem Lichtenberg direkt gerecht wurde: Mit massiven Raumgewinnen aus Laufspielzügen und formgenau platzierten tiefen Bällen ließen sie der Rostocker Defense kaum eine Chance und erzielten einen Touchdown nach dem anderen.

Die Rostocker Offense versuchte natürlich mitzuhalten, doch scheiterte zwei Mal wenige Yards vor der gegnerischen Endzone und es ging bereits mit einer klaren Führung der Lichtenberger 27:7 in die Pause. Auch die Verschnaufpause in der Halbzeit brachte dieses Mal für die Blue Stars leider keine Verbesserung und zwanzig Minuten sowie drei Interceptions später gewannen die Lichtenberg Lions das Spiel deutlich mit 51:13.

Im dritten Spiel des Tages wollte Rostock sich gegen die Magdeburg Red Flags wieder von einer besseren Seite zeigen. Mit einem Sieg könnten die Blue Stars ihren Kurs zu einer vorzeitigen Qualifikation für den Finaltag noch halten. Doch erneut startete das Spiel langsam. In gewohnter Manier spielte Magdeburg eine sehr lauflastige Offense, was ordentlich Zeit von der Uhr nahm. Auch die Rostocker Offense arbeitete mit kurzen Bällen und Laufspielzügen und nur mit dem einen oder anderen langen Pass, was das Scoring insgesamt hemmte. Erst kurz vor der Halbzeit fand Slot Receiver #4 Richard Altenkirch auf einem Shovel Pass die Magdeburger Endzone und erlöste die gespannt wartende Zuschauerschaft.

Nach dem Ausgleich durch die Red Flags startete Rostock für die zweite Halbzeit wieder mit dem Ball und nutzte sogleich die Chance, erneut eine kleine Führung aufzubauen. Durch eine Holding Strafe gegen die Magdeburger Defense wieder mit einem neuen First Down ausgestattet, fand Quarterback #11 Michael Bensch seinen Center #10 Ronny Schnittke weit offen in der Endzone. Weitere Touchdowns trugen Slot Receiver #3 Julius Gatzke und Wide Receiver #27 Jan Suchy bei, was gemeinsam mit einer guten Leistung der Defense inklusive einer Interception durch Defensive Back #6 Jannis Reuter für einen Endstand von 26:12 sorgte.

Für die Baltic Blue Stars Rostock hatte es damit auf ihrem Heimturnier erneut zum zweiten Platz unter ihren Divisionsgegnern gereicht, aber ob sie denselben auch für die Gesamtwertung des Turniers erreichen und so ihre Fahrt zum DFFL Finaltag 2023 verfrüht sichern können würden, hing von ihrem letzten Spiel des Tages ab.

Die Herausforderung war hierbei besonders groß. Als zweitbestes Team der Division Südost, einzig hinter dem Vizemeister von 2022 den Munich Spatzen, waren die Augsburg Lions angereist und ein Sieg gegen das Gastteam war den Blue Stars bisher noch immer knapp entglitten. Dieses Mal sollte es besser laufen. Und tatsächlich musste das Rostocker Camp nicht lange auf seine ersten Punkte warten, wenn diese auch aus unerwarteter Quelle kamen. Bereits im zweiten Spielzug unterschnitt Rostocker Linebacker #30 Max Lange einen Pass und trug diesen vorbei am Quarterback in die Augsburger Endzone für einen sogenannten „Pick-Six“.

Allgemein hatte Max eine Standout-Halbzeit: Mit wichtigen Breakups verhinderte er weitere zwei Mal vierte Versuche der Augsburger und bremste ihre Offense damit früh deutlich aus. Zur gleichen Zeit strauchelte aber auch die Rostocker Offense, insbesondere in der No Running Zone, wodurch das Spiel mit einem ausgeglichenen 13:14 für die Augsburger in die Pause ging.

Für die zweite Halbzeit wollte die Rostocker Defense genau so gut weitermachen wie zuvor und legte anfänglich sogar noch einen drauf, als Defensive Back #6 Jannis Reuter einen weiteren – auf so hohem Spielniveau sehr seltenen – Pick-Six beitrug. Dennoch blieben die Augsburg Lions offensiv unermüdlich und fanden mit ihrer scheinbaren Spezialität, Quarterback-Slot Trickplays, einen Weg ins Spiel, welcher mit den fortbestehenden Scoring-Problemen der Blue Stars in der No Running Zone allmählich zu einer Führung wurde. Ohne weitere Punkte aufs Scoreboard bringen zu können, mussten sich die Rostocker daher zum Spielende mit 19:37 geschlagen geben.

Der Tag war für die Senior Flags der Baltic Blue Stars Rostock nun vorbei. Man hatte den garantierten, verfrühten Einzug zum Finaltag knapp verpasst. Doch auch mit diesem Ergebnis konnte das Team insgesamt auf einen erfolgreichen Spieltag zurückblicken: Die divisionsinternen Rivalen waren ein weiteres Mal auf Abstand gehalten worden und die Chancen auf den Finaltag standen nun noch besser als zuvor. Die Blue Stars würden aus ihren nächsten beiden Turnieren lediglich einen einzigen Sieg benötigen, um sich zu qualifizieren. Man hatte packende Spiele gespielt und der Rostocker Fangemeinschaft einen tollen Heimspieltag geboten.

Abschlusstabelle:

  1. Lichtenberg Lions
    2. Augsburg Lions
    3. Baltic Blue Stars Rostock
    4. Lübeck Flag Cougars
    5. Red Flags Magdeburg

Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Teams, Unterstützer:innen, Organisator:innen, Fans und der Stadt Rostock für einen wundervollen, fairen Heimspieltag! Wir freuen uns schon jetzt darauf, Rostock und den Flag Football auch im kommenden Jahr auf einem Heimturnier zu repräsentieren!