Junior Flag Turnier in Schwerin

Der Hexenkessel Schwerins hat mal wieder gezeigt, was er kann. Bei gemütlichen 33°C und stehendem Wind zeigten unsere Spieler, Coaches und Schiedsrichter, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Nach unserem Heimturnier vor vier Wochen luden die Mecklenburg Bulls nach Schwerin ein. 

Leider reisten unsere Teams stark ausgedünnt an und unser U13 QB Mika musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Zum Glück hatte sich Receiver Levi dazu bereit erklärt, diesen Job zu übernehmen, wodurch unser U13 Team mit sieben Athleten spielen konnte. Unser U16 Team konnte auf acht Spieler zurückgreifen, wobei zwei von ihnen ihr erstes Turnier spielten.

Das Turnier startete mit unseren U16 Athleten, die gegen die Müritz Tornados im ersten Vorrundenspiel antraten. Unsere Stars ließen jedoch nichts anbrennen und marschierten direkt das Feld runter. Den Touchdown von unserem Center Leon vollendete Receiver Julian mit dem Extrapunkt, womit die Stars 07:00 in Führung gingen. Nach einem weiteren Touchdown lagen unsere Stars zur Halbzeit mit 13:00 in Führung. In der zweiten Halbzeit dominierte unsere Defensive weiterhin die Offensive der Tornados. Nach einem weiteren Touchdown durch Julian vollendete Leon das Gesamtergebnis mit dem Extrapunkt. Somit gewannen unsere Stars ihr erstes Spiel mit 20:00.

Unsere U13 Stars mussten in ihrem ersten Spiel gegen die Rostock Griffins ran, was sich wie immer als echte Herausforderung entpuppte. Leider hatten wir in der Offensive sehr große Probleme ins Spiel zu kommen. Trotz der starken defensiven Leistung von LB Alexander mussten wir uns 00:21 geschlagen geben.

Nach dem Sieg im ersten Vorrundenspiel mussten nun unsere U16 Stars gegen die Rostock Griffins antreten. In der ersten Halbzeit hatte die Griffins Offensive starke Probleme, gegen unseren LB Benjamin Land zu sehen. Gleichzeitig erzielte QB Maxim mit einem Pass auf Julian einen Touchdown, ohne den anschließenden Extrapunkt zu verwandeln. Damit endete die erste Halbzeit mit 06:00 für die Blue Stars. In der zweiten Halbzeit gaben die Griffins alles und erkämpften sich 13 Punkte, hingegen konnte Leon noch einen Touchdown erzielen. Nun entschied sich HC Andy, eine Two Point Conversion zu versuchen, da die Qualifikation fürs Halbfinale bereits sicher war. Leider war der Extrapunktversuch nicht erfolgreich. Dadurch endete das Spiel schweren Herzens 12:13 für die Rostock Griffins und unsere Stars gingen als Zweiter aus der Gruppenphase hervor.

Im letzten Spiel der Vorrunde musste unsere U13 zum ersten Mal gegen die Stralsund Pikes spielen. Unsere Offensive startete ins Spiel und versuchte vor allem durch Lauf das Feld herab zu marschieren, worauf die Pikes sehr gut reagierten. Leider konnten wir aufgrund der vielen Ausfälle der sehr starken Offensive nicht standhalten und mussten uns 00:20 geschlagen geben.

Im Halbfinale der U16 Teams treffen unsere Blue Stars auf die Gastgeber, die Mecklenburg Bulls. Bis zu diesem Spiel haben die Mecklenburg Bulls jedes Spiel gewonnen, also mussten unsere Athleten sich warm anziehen, trotz des warmen Wetters. In der ersten Halbzeit hatte unsere Offensive Probleme den Ball in der Endzone zu platzieren. Unsere Defensive konnte die High Scoring Offense der Bulls in der ersten Halbzeit bei nur 7 Punkten halten. In der zweiten Halbzeit kam unsere Offense nicht besser ins Spiel, die gegnerische Offensive baute ihre Führung zur Mitte der Halbzeit auf 00:14 aus. Gegen Ende der Halbzeit brachte unser Team durch einen Pick 6 von LB Valentino Punkte auf die Tafel, was bedeutete, dass es 06:14 stand. Leider war dies auch das Endergebnis, sodass unser U16 Team ins Spiel um 3 gegen die Tollense Sharks musste. 

Zeitgleich spielten unsere U13 Athleten gegen die Vorpommern Vandals um den 5. Platz. Das Spiel war vor allem durch defensive Leistungen beider Teams bestimmt. Leider mussten unsere Stars sich den Vandals mit 00:06 geschlagen geben.

Im letzten Spiel trafen unsere U16 Stars nun auf die Tollense Sharks. In diesem Spiel gingen unsere Stars mit vollem Elan, was leider Fehler zur Folge hatte. Nach einer Interception der Sharks marschierten sie das Feld herunter und gingen mit 07:00 in Führung. Darauf folgte ein hart erkämpfter Drive unser Offensive, welcher in einem Touchdown durch Julian endete. Nach dem erfolgreichen Extrapunkt, ebenfalls durch Julian, stand es zur Halbzeit 07:07. In der zweiten Halbzeit ging das Kopf-an-Kopf-Rennen beider Teams weiter. Nach einem Trickspielzug gingen die Blue Stars durch einen Touchdown von Maxim, welcher einen Pass von Julian fing, mit 13:07 in Führung. Kurz darauf kämpften sich die Sharks bis in unsere Endzone und verwandelten auch ihren Extrapunkt, wodurch sie damit 14:13 in Führung gingen. Leider waren alle Bemühungen unserer U16, den Sieg noch zu holen, vergebens. Somit beendete unser U16 Team das Turnier auf dem 4. Platz.

Unser Offense Coordinator Jan sagte zum Turnier: „Bei heißen Temperaturen und vielen verletzungsbedingten Ausfällen haben beide Altersbänder ein gutes Turnier absolviert. Es freut mich zu sehen, welchen sportlichen Kampfgeist viele mitbringen. Einmal mehr sind allerdings unnötige Schwächen sichtbar gewesen, die es nun über die Sommerpause zu verbessern gilt, um als Team bis zum nächsten Turnier zu wachsen.“ Somit beendeten unsere U16 Stars das Turnier auf dem 4. Platz und unsere U13 Athleten beendeten das Turnier auf dem 6. Platz. Nach diesem Turnier stehen wir nun vor der Sommerpause, in der unsere Stars und Coaches hart daran arbeiten werden, stärker zurückzukehren. Am 16. September geht es zum nächsten Turnier in Neubrandenburg bei den Sharks für unsere Spieler und Coaches. 

Jugendflagliga M-V (Stand: 09.07.2023)

Tabelle U13-Teams (Altersband B):

  1. Rostock Griffins 
  2. Vorpommern Vandals 
  3. Mecklenburg Bulls
  4. Stralsund Pikes
  5. Baltic Blue Stars Rostock 
  6. Tollense Sharks

Tabelle U16-Teams (Altersband A):

  1. Rostock Griffins 
  2. Baltic Blue Stars Rostock
  3. Vorpommern Vandals 
  4. Mecklenburg Bulls 
  5. Tollense Sharks
  6. Müritz Tornados