Nasser Sieg im ersten Tackle Heimspiel

Endlich war es soweit: Das erste Heimspiel der Saison stand an! Nach einer Bilanz von 1 – 3 in den Auswärtsspielen war die Energie im gesamten Team zu spüren: Die Festung im Norden sollte verteidigt werden!

Insbesondere gegen die Berlin Kobras, die es bereits zum zweiten Mal in der Saison als Gegner gibt. Im Auftaktspiel der Saison mussten sich die Blue Stars in Berlin mit 14:28 geschlagen geben. Das sollte nicht noch einmal passieren und schon gar nicht vor heimischer Kulisse. 

Apropos heimische Kulisse – diese sah unter anderem durchgängigen Regen bei soliden 17 Grad Außentemperatur vor. Pünktlich zum Coin Toss, als sich die vier Team Captains beider Teams gegenüberstanden, legte der Regen nochmal richtig zu. Falls es noch eine trockene Stelle unter Helm und Pad gegeben haben sollte, war diese spätestens an dieser Stelle auch durchnässt. 

Fotos: Pia Kleine-Bekel / @pia_fotografie

Die Kobras gewannen den Coin Toss für sich und nahmen das Ballrecht in Anspruch. Nach dem Kickoff startete das Gastteam kurz vor der eigenen Endzone. Unsere Defense stand auf dem Platz und ließ in den ersten beiden Spielzügen keinen Zentimeter zu. Es war erst der dritte Spielzug der Kobras-Offense, als der Snap unsauber ausgeführt wurde und frei nahe der LOS auf dem Boden lag. Unser LB #31 Leon Elle war zur Stelle und eroberte nahe der gegnerischen 10 yd-Linie das Ballrecht für unsere Blue Stars. Damit startete der wohl kürzeste und erfolgreichste Offense Drive der bisherigen Saison. Denn im ersten Versuch startete QB #13 Jan Schöpe einen designten Lauf über die linke Seite und konnte sich dank guter Blocks der O-Line und Receiver in die Endzone schlängeln. Der erfolgreiche PAT erfolgte durch #1 Eric Rohde zum Punktestand von 7:0. Anschließend stoppte unsere Defense zwei Drives der Kobras nach jeweils nur drei Versuchen. Im darauffolgenden Drive der Blues Stars Offense, die auf den Schulter von RB #18 Maxim Paul und RB #44 Anthony Rosengarth über das Feld marschiert, stand man wieder kurz vor der gegnerischen Endzone. Doch diesmal mühte sich das Heimteam stärker ab. Drei Läufe und ein misslungener Snap später, standen die Blue Stars dank einer Flagge etwa 5 yds vor der Endzone. Wieder ging der Ball für einen QB-Lauf an #13 Jan Schöpe. Diesmal über die rechte Seite, aber ebenso sicher in die Endzone. Zweiter Touchdown für die Blue Stars und nach erfolgreichem PAT durch #1 Eric Rohde 14:0.

Anschließend dauerte es nur drei Versuche der Berlin Kobras und die Blue Stars konnten sich durch eine Interception von LB #3 Andy Komorovski einen neuen Offense Drive sichern. Es war bereits das zweite Quarter, als dieser Drive zu einem Field Goal von #1 Eric Rohde verwandelt werden konnte. Die Blue Stars standen zwar nur kurz vor der Endzone, aber diesmal hatte das Laufspiel keinen Erfolg und ein Pass in der Endzone wurde fallen gelassen. Dennoch stand es nun 17:0 für die Blue Stars! Doch die Offense brauchte gar nicht erst zur Trinkflasche greifen oder gar den Helm absetzen, denn bereits der nächste Spielzug der Kobras wurde abermals abgefangen. Dieses mal von CB #23 Svat Lissovskij, der seinen Gegenspieler gut spielte und den leicht unterworfenen Pass des gegnerischen QBs liest. Neuer Drive für die Offense kurz hinter der Mittellinie. Und schon im zweiten Versuch tanzte sich RB #18 Maxim Paul über das Spielfeld. An der gegnerischen 40 erhält er den Ball und geht auf die linke Seite, wo er sich bereits auf Höhe der LOS gegen zwei Gegenspieler durchsetzt. Im Backfield können ihm weitere drei Spieler nichts anhaben, bis er schließlich den letzten Mann, den Safety, überrennt und die letzten 20 yds bis in die Endzone sprintet. Touchdown Blue Stars! Durch einen geblockten PAT zum Stand von 23:0. Doch noch war keine Halbzeit und was folgte, war unglaublich.

Wieder stoppte die Defense die Kobras nach nur drei Versuchen und zwang sie somit zum Punt. Und abermals war es im anschließenden Offense Drive RB #18 Maxim Paul, der sich, nun über 60 yds, gegen die Defense der Kobras mit einem Big Play durchsetzte. Ein grandioser Lauf mit erfolgreichem PAT durch #1 Eric Rohde zum 30:0. Kurz vor der Halbzeit folgte der erste 1st Down der Berlin Kobras durch einen Lauf von der eigenen 3 bis an die eigene 30. Doch unsere Defense war heute mehr als hungrig! Sie wollten nicht nur den Gegner aus Berlin stoppen, sondern auch selbst punkten. So sicherte sich LB #3 Andy Komorovski eine Interception und konnte diese mühelos in die Endzone tragen. Pick Six für die Blue Stars! Halbzeitstand dank erfolgreichem PAT durch #1 Eric Rohde zum 37:0. Erstmal war durchatmen angesagt.

Die zweite Halbzeit war schließlich stark verkürzt aufgrund der durchlaufenden Spieluhr. Die Gegner aus Berlin setzten schließlich auf das Laufspiel. Trotzdem kamen die Blue Stars nochmal aufs Scoreboard. Kurz vor der Endzone rollte QB #13 Jan Schöpe durch Druck auf die rechte Seite und fand durch die Luft WR #11 Christoph Nath für einen weiteren Touchdown. Ein erfolgreicher PAT durch #1 Eric Rohde führt zum 44:0. Trotz stark verringerter Spielzeit konnte unsere Defense ihre Dominanz weiterhin unter Beweis stellen. Eine Interception durch S #21 Christoph Bluhm und ein eroberter Fumble brachte unsere Offense immer wieder schnell auf das Spielfeld, auch wenn diese sich nicht mehr mit Punkten belohnen konnten.

Schließlich hieß es 44:0 im ersten Heimspiel der Saison mit einer Saisonbilanz von 2 Siegen und 3 Niederlagen. Die Blue Stars konnten ihre Festung gegen die Berlin Kobras sehr gut verteidigen, indem sie den Gegner selten länger als vier Spielzüge auf dem Feld ließen und ein starkes Laufspiel etablierten.

Nun geht es am 06.08.23 zum letzten Auswärtsspiel nach Berlin, zu Gast bei den Berlin Adler ll (Kickoff 15 Uhr).

 

Wir bedanken uns bei den Kobras als tolle Gastmannschaft und genauso bei unseren Helfenden am Spielfeldrand sowie der Freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf, ohne die kein Heimspiel möglich wäre.