Erfolgreicher Saisonstart der Junior Flags

Das Warten hatte ein Ende: Endlich starteten unsere Junior Flags in die Jugendflagliga M-V Saison 2023. Für das erste Turnier reisten unsere Spieler und Coaches zu den Stralsund Pikes. 

Unser U16-Team rund um QB Maxim begann das Turnier mit dem Spiel gegen die Tollense Sharks. In diesem zeigte Receiver Julian sein Können, indem er vier Touchdowns fing. Unsere Defense rund um Linebacker Benjamin ließ nahezu nichts zu und somit endete das erste Spiel 26:07.  

Zur gleichen Zeit spielten auch unsere U13 Stars gegen die Tollense Sharks. Durch starke defensive Leistungen konnte in der ersten Halbzeit kein Team Punkte erzielen. In der zweiten Halbzeit konnte QB Mika,  mithilfe seines Receivers Leandro, seinen ersten Touchdown in dieser Saison verzeichnen. Trotz aller Bemühungen musste sich unser U13-Team mit 06:13 knapp geschlagen geben.

„Dafür, dass wir mit fünf Rookies in der Offensive dieses Turnier starten, haben wir eine Menge vielversprechender Momente gesehen, auf die wir aufbauen können.“, sagte Coach Maurice zum ersten Spiel unserer U13-Mannschaft.

Im Anschluss trat unser U13-Team gegen die Vorpommern Vandals an. Diese hatten zuvor die Tollense Sharks deutlich geschlagen und wollten den zweiten Sieg einfahren. Unsere Stars konnten durch ein starkes Defensivspiel und sehr gute Flagpulls von Alexander das Laufspiel der Vandals stoppen. Das Highlight des Spiels war der durch unseren Blitzer Vincent verursachte Safety, wodurch unser Team mit 02:00 in Führung ging. Dieser Spielstand änderte sich nicht mehr und somit gewannen unsere U13 Stars durch eine defensive Meisterleistung ihr erstes Spiel an diesem Tag!

Defense Coach Christopher: „Unser erstes Turnier war für mich eine besondere Erfahrung und für viele Kinder das erste Flag Football-Turnier. Besonders unser Überstehen der Gruppenphase und die einhergehende Teilnahme an der Endrunde zeigte das Potential unserer Mannschaft.”

Zur gleichen Zeit spielten unsere U16 Stars gegen die Vorpommern Vandals. Das Spiel wurde vor allem von unserer Defensive und eine Interception von Linebacker Benjamin bestimmt, bis unser Receiver Konrad seinen ersten Touchdown fing und wir durch einen verwandelten Extrapunkt mit 07:00 in Führung gingen. Die Vandals kamen zurück, aber konnten ihren Extrapunkt nicht verwandeln. Das bedeutete, dass unsere U16 Stars ihr zweites Spiel mit 07:06 knapp gewannen.

Im Halbfinale der U16-Mannschaften trafen wir auf die Mecklenburg Bulls. Nach der ersten Hälfte lag unsere U16 das erste Mal im Turnier zurück. Dies ließen sie jedoch nicht auf sich sitzen und erzielten in der zweiten Halbzeit 13 Punkte. Die Bulls fanden darauf keine Antwort und das Spiel endete mit 19:07. Damit standen unsere U16 Stars im Finale!

Das U13-Team stellte sich zur gleichen Zeit den Rostock Griffins. Leider mussten wir uns diesen 00:38 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 der U13-Teams trafen wir auf die Mecklenburg Bulls und bestritten ein starkes Spiel. Letztendlich verloren wir jedoch mit 07:19. Damit schloss unser U13-Team das Turnier auf dem 4. Platz ab.

Dazu sagte Coach Jan: „Das erste Turnier war ein großer Erfolg. Die meisten U13-Spieler haben das erste Mal bei einem Flag Football-Turnier teilgenommen. Wir haben es über die Vorrunde hinaus geschafft und sind selbst beim Ausscheiden im Halbfinale mit einem Lächeln vom Platz gegangen. Jetzt heißt es üben und nächster Halt: Sietow!“

Im Finale der U16-Teams trafen wir auf die Rostock Griffins. Somit ging es nicht nur um den ersten Platz, sondern auch ums Stadtduell. Die ersten Punkte im Spiel fielen durch einen Pass von QB Maxim auf seinen Lieblings-Receiver Julian, wodurch unsere Stars, nach erfolgreichem Extrapunkt, 07:00 in Führung gingen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit fing Safety Maxim einen Pass der gegnerischen Offensive kurz vor der eigenen Endzone ab und brachte somit seine Offense in eine sehr gute Ausgangsposition. Anschließend konnte er die Führung durch einen Touchdown von Center Klaas auf 13:00 ausbauen. Die zweite Halbzeit war hart umkämpft und beide Teams gaben alles. Schlussendlich mussten sich die Griffins geschlagen geben und unsere Blue Stars gewannen das Finalspiel mit 20:06!!!

Damit beendete unser U16-Team das Turnier auf dem ersten Platz. Zu seinem ersten Turniersieg 2023 sagte Head Coach Andy: “Der Turniersieg zum Start der Jugendflagliga M-V unterstreicht die Arbeit unserer Junior Flags in der Off-Season. Manche von ihnen haben ihr erstes Turnier gespielt und schon jetzt bewiesen, wie talentiert sie sind. Zudem sind wir stolz auf beide Teams. Es ist schön zu sehen, wie sie sich gegenseitig helfen und als Team zusammenwachsen.” Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: Unsere Junior Flags sind bereits dabei, für das nächste Turnier am 13.05.23 in Sietow zu trainieren. 

Endplatzierungen U13-Teams (Altersband B):

1. Vorpommern Vandals
2. Rostock Griffins
3. Mecklenburg Bulls
4. Baltic Blue Stars Rostock
5. Stralsund Pikes
6. Tollense Sharks

Endplatzierungen U16-Teams (Altersband A):

1. Baltic Blue Stars Rostock
2. Rostock Griffins
3. Tollense Sharks
4. Mecklenburg Bulls
5. Vorpommern Vandals
6. Müritz Tornados