Erstes DFFL Turnier der Senior Flag Football Mannschaft

Am Samstag, den 22.04.2023, fuhr unser Senior Flag Football-Team zu ihrem ersten Turnier in der 1. Liga der DFFL. Dies fand in Berlin bei den Lichtenberg Lions statt. Neben dem Gastgeber traten wir gegen unsere Divisionsgegner aus Magdeburg und Lübeck an. Zu Gast waren außerdem die Munich Spatzen, der Vizemeister 2022.

Am ersten Spiel des Tages trafen wir auf die Lübeck Flag Cougars. Unsere Offense startete das Spiel und WR #19 Richard Rosnau konnte direkt im ersten Spielzug einen langen Touchdown erzielen, der uns mit nachfolgender Two-Point-Conversion eine 8:0 Führung bescherte. Die nächsten beiden Drives beider Mannschaften resultierten ebenfalls in Touchdowns, jedoch gelang es den Cougars nicht Schritt zu halten, da sie ihre Extrapunkte nicht verwandeln konnten und deren Serie durch unsere Defense aufgehalten wurde. Noch vor der Halbzeit gelang es uns, eine komfortable Führung zu erarbeiten. Die Defense rief eine bärenstarke Leistung ab und brachte mithilfe eines Pick-Six von CB #6 Jannis Reuter nicht nur den Drive der gegnerischen Offense zu Ende, sondern auch Punkte für uns auf das Scoreboard. Zur Halbzeit führten die Blue Stars mit 27:12 gegen die Cougars.

Receiver Jan Witt auf dem Weg zur Endzone, Foto: Pia Kleine-Bekel

In der zweiten Halbzeit schlossen beide Mannschaftsteile an ihre Leistungen aus der vorherigen Spielhälfte an. Unsere Offense konnte drei weitere Touchdowns plus erfolgreiche Two-Point-Conversions verbuchen und der Defense gelang es, den Gegner in Zaum zu halten. Am Ende setzten wir uns mit einem 52:36 Erfolg durch und konnten einen gelungenen Start in die neue Saison feiern.

Im zweiten Spiel durften wir gegen den Gastgeber unser Können zeigen. Im ersten Drive gelang es der Offense, einen Touchdown zu erzielen und mit der Führung der Lions mitzuziehen. Ab dann gelang es unserer Mannschaft bis zur Halbzeit allerdings nicht mehr Punkte zu sammeln. Durch Interceptions unserer Offense und einer gut spielenden Defense der Gegner wurden weitere Punkte für die Blue Stars verhindert. Zur Hälfte stand es 6:19 für die Lions.

Gemeinsame Defenseleistung im Spiel gegen die Lichtenberg Lions, Foto: Pia Kleine-Bekel

Nach einer Halbzeitansprache durch unsere Coaches sammelte das gesamte Team neue Kraft und Mut, sich nicht so einfach abschreiben zu lassen. Die Offense reduzierte ihre individuellen Fehler und es gelang uns mehr Raumgewinn zu erzielen. Von Spielzug zu Spielzug kamen wir der gegnerischen Endzone immer näher und SR #3 Julius Gatzke konnte in Folge dessen den zweiten Touchdown erzielen. Auch die Defense konnte gegen die Lions Offense mithalten und hielt sie durch wichtige Turnover on Downs vom Punkten ab. Man konnte in der Offense eine deutliche Verbesserung zur ersten Spielhälfte erkennen, allerdings scheiterten wir mehrmals vor der Endzone und konnten keine Punkte mehr verbuchen. Zu allem Überfluss erzielte die Lions Offense noch einen Touchdown, welcher den Endspielstand zementierte. Das Spiel endete mit 14:27 aus Sicht der Blue Stars.

Unsere Mannschaft musste nicht lange auf ihr nächstes Spiel warten. Nun ging es gegen das letztjährige zweitstärkste Team der Liga, die Munich Spatzen. Diese Partie wurde bereits im Vorfeld mit viel Spannung erwartet und die Erwartungen sollten nicht getrübt werden. Es folgte ein offensiver Schlagabtausch, bei dem nahezu jeder Drive der jeweiligen Offense mit einem Touchdown endete. Beide Mannschaften schenkten sich recht wenig und selbst die ohnehin starken Defenses beider Teams konnten schwer mit dem offensiven Tempo Schritt halten. Es wurde stellenweise tief in die Trickkiste gegriffen und man konnte die Defense mit einem Trickspielzug überlisten. So durfte auch mal unser QB #11 Michael Bensch einen Touchdown fangen und nicht nur selbst welche werfen. Die erste Halbzeit hielt, was sie am Anfang versprach und so stand es zur Halbzeit 27:26 aus Sicht der Spatzen.

Linebacker Kris Neubauer im Spiel gegen die Munich Spatzen, Foto: Pia Kleine-Bekel

Die Motivation ließ auch nach der Halbzeit nicht nach und man wollte die Leistungen bestätigen, die man zuvor gezeigt hatte. Allerdings ließen auch die Spatzen nicht nach und zeigten ihre gesamte Klasse. Unsere Offense schaffte es in Folge nur noch schwer, die Grenze zur Endzone zu überschreiten, die Spatzen hingegen ließen sich nicht vom Punkten abhalten und spielten souverän ihr Spiel weiter. Zum Ende des Spiels gelang es unserer Offense hingegen noch einmal an der Endzone der Gegner anzuklopfen und mit weiteren sechs Punkten anzuschließen. Am Ende zeigte sich, dass die Munich Spatzen an dem Tag das bessere Team waren und sie beendeten dieses eindrucksvolle Spiel mit einem 53:32 Erfolg. Trotz der Niederlage hat uns dieses Spiel sehr viel Spaß gemacht!

Unser letztes Spiel des Tages bestritten wir gegen die Red Flags aus Magdeburg. Die Magdeburger starteten als erstes in das Spiel und konnten im ersten Drive einen Touchdown verbuchen. Unsere Offense ließ sich allerdings nicht zweimal bitten und antwortete ebenfalls mit einem Touchdown auf WR #19 Richard Rosnau und einer gelungenen Two-Point-Conversion. Bis zur Halbzeit zog die Blue Stars Offensive sauber ihr Spiel durch und brachte noch zwei weitere Touchdowns aufs Scoreboard. Die Defense machte ebenfalls einen sauberen Job und konnte die Red Flags durch Sacks vom Punkten abhalten. Zur Halbzeit stand es 6:20 aus Sicht der Magdeburger. 

Receiver Julius Gatzke mit dem Touchdown gegen die Red Flags Magdeburg, Foto: Pia Kleine-Bekel

Beide Mannschaften konnten mit Beginn der zweiten Halbzeit in ihren ersten Drives Punkte verbuchen und ihre jeweilige Ausbeute ein wenig erhöhen. Es war von da an ein kontrolliertes Spiel, welches die Blue Stars nicht mehr aus der Hand gegeben haben. Am Ende des Turniertages konnte unser Team einen 18:32 Sieg feiern und die Rückreise antreten.

Wir möchten uns bei den Lichtenberg Lions für die Ausrichtung des Turniers und über die Gastfreundschaft bedanken. Außerdem geht ein Dank an alle Teams, gegen die wir an dem Tag gespielt haben, für die fairen Begegnungen. Wir werden im Training weiter daran arbeiten, unsere Ziele für die Saison zu erreichen.

Die Abschlusstabelle:
1. Munich Spatzen
2. Lichtenberg Lions
3. Baltic Blue Stars Rostock
4. Lübeck Flag Cougars
5. Red Flags Magdeburg