Ernüchternder Saisonauftakt des Tackle-Teams

Das erste Saisonspiel hat immer eine besondere Magie an sich. Rookies sind aufgeregt für ihre ersten Snaps in einem Footballspiel und Veteranen wollen beweisen, was sie in der Offseason verbessert haben. Die Aufregung ist allen schon in der Trainingswoche vor dem Spiel anzumerken. Endlich Football! Endlich das zeigen, was man so lange trainiert hat.

Das Spiel gegen die Kobras aus Berlin sollte da natürlich nicht anders sein. Die Blue Stars wollten an ihre guten Leistungen aus der letzten Saison anschließen und gleichzeitig zeigen, dass man sich noch einmal verbessert und einen Platz in der Oberliga Nord/Ost verdient hat. Das Spiel startete dann auch direkt mit einem Kracher. Nachdem die Defensive den ersten Drive der Kobras erfolgreich stoppen konnte, wurde gleich der erste Snap der Offensive durch einen 45 y-Lauf von Runningback #18 Maxim Paul zu einem Touchdown veredelt. Der Extrapunkt wurde allerdings nicht verwandelt. Gleich im nächsten Drive fing Linebacker #3 Andy Komorovski den Ball zu einer Interception und die Offensive durfte direkt wieder aufs Feld. 

Leider kam die Offensive nach ihrem ersten Drive nie wirklich im Spiel an, konnte nur schwer den Ball das Feld heruntertragen und brachte so die Defensive häufig in ungünstige Ausgangspositionen. Den Kobras wiederum merkte man an, dass sie ihre beiden bisherigen Niederlagen nicht auf sich sitzen lassen wollten: Mit großem Elan brachten sie Offensive und Defensive der Blue Stars immer wieder ins Wanken. Die Führung folgte schon im ersten Quarter mit einem 7:6, das sie sich durch eine gute Mischung aus Lauf- und Passspiel erarbeiteten. Während die Offensive der Blue Stars weiter mit Turnovern, Incompletions und Tackles for Loss zu kämpfen hatte, konnten die Berliner sich durch ein Fieldgoal und einen Touchdown bis zur Halbzeit einen Vorsprung von 16:6 erarbeiten. 

Gleich nach der Halbzeit sah es zunächst so aus, als ob sich der Trend aus der ersten Halbzeit fortsetzen würde: Direkt der erste Drive endete im dritten Play mit einer Interception. Die verletzungsgeschwächte Defensive der Rostocker kam allerdings immer besser ins Spiel und konnte die Vorwärtsbemühungen der Kobras immer effizienter stoppen. 

Linebacker Martin Stoltmann gelang ein Quarterbacksack, Foto: Pia Kleine-Bekel

Der nächste Drive der Offensive brachte dann wieder etwas Hoffnung in den Spielverlauf. Durch starkes Laufspiel und einige Pässe konnten #18 Maxim Paul und die Blue Stars auf 16:12 verkürzen. Die anschließende 2PC wurde durch #94 Jan Korthals ebenfalls in die Endzone getragen. Neuer Spielstand: 16:14. 

Quarterback Marcel Ochs und Runningback Jan Korthals, Foto: Pia Kleine-Bekel

Leider sollte dies an diesem Tag der letzte Punktgewinn gewesen sein. Nur die Kobras konnten im dritten Quarter noch einen Touchdown inklusive 2PC verwandeln und somit den Vorsprung sogar noch auf 24:14 ausbauen. In den letzten Minuten des Spiels gelang es weder der Offensive den Ball in die gegnerische Hälfte zu bringen noch der Defensive die Drives der Kobras früh genug zu stoppen, sodass am Ende ein verdienter Sieg für die Kobras zu verzeichnen war. 

HC Gerrit Lühmann: “Natürlich ist man enttäuscht. Schließlich geht man mit hohen Erwartungen an die eigene Mannschaft in das erste Saisonspiel. Monatelanges, hartes Training soll sich bezahlt machen. Leider scheinen wir doch noch einige Defizite zu haben. Wir müssen physisch und mental noch viel fitter und wacher werden. Obwohl ich mich bei der Defense bedanken muss, dass sie uns so lange im Spiel gehalten hat, haben wir gesehen, dass wir uns in keinem Mannschaftsteil auf unseren Lorbeeren ausruhen können. Wir sollten dieses Spiel aber nicht als Anlass nehmen, die Köpfe hängen zu lassen, sondern als Weckruf verstehen.”

Wir bedanken uns bei den Kobras als tolle Gastgeber und genauso bei unseren Helfern am Spielfeldrand, ohne die kein Spiel möglich wäre.