Zweites Ligaturnier der Junior Flags

Sonne und 20°C, was gibt es da besseres als ein Junior Flag-Turnier? Genau das fanden wir vor, als unsere Teams am 13. April in Sietow aufgeschlagen sind. Die Woche vor dem Turnier war vor allem durch krankheitsbedingte Ausfälle gekennzeichnet, weshalb unsere Coaches vor der schwierigen Entscheidung standen, ob wir mit beiden Teams antreten können. Schlussendlich ist unsere U13 mit acht Spielern angetreten und unser U16 Team mit sieben.

Die U16 startete mit dem Spiel gegen die Gastgeber, die Müritz Tornados, als erstes ins Turnier. Unsere Offensive rund um QB Maxim tat sich sehr schwer, in das Turnier zu kommen. Durch viele Drops der Receiver und ungenaue Bälle mussten wir auf unsere Defense vertrauen, welche die meiste Zeit die Offense der Tornados dominierte. Leider mussten wir uns trotz überragender Defensivleistung von LB Benjamin und Blitzer Karl mit 00:06 geschlagen geben.

Das erste Spiel unseres U13 Teams ging gegen unseren Stadtrivalen, die Rostock Griffins. Leider waren ihnen unsere Athleten unterlegen und somit mussten wir uns 00:31 geschlagen geben.

Im letzten Gruppenspiel unserer U13 wartete das Team der Vorpommern Vandals. Durch einen Lauf haben die Vandals unsere Defensive früh im Spiel überraschen können. Im Verlauf des Spiels konnte unsere Defensive, allem voran LB Alexander, den gegnerischen Lauf dominieren und stoppen. Unsere Offensive rund um QB Mika konnte größtenteils überzeugen. Durch Flaggen und individuelle Fehler haben wir jedoch keine anständigen Drives zustande gebracht und dadurch leider 00:06 verloren. “Wir haben viele gute Aktionen in der Offensive zustande bringen können und müssen jetzt nur noch die Flaggen vermeiden.” sagte Coach Maurice zum Spiel.

Zeitgleich spielte unser U16 Team gegen die Tollense Sharks. Dort fand unsere Offensive schnell ihren Rhythmus. Der erste Drive wurde mit einem Touchdown von WR Benjamin vollendet, wodurch wir zur Halbzeit 06:00 führten. In der zweiten Halbzeit schafften es die Sharks, unsere Defensive einmal zu schlagen. Jedoch war dies nicht von Belang, da unsere Offensive durch SR Arthur einen weiteren Drive mit einem Touchdown beenden konnte. Somit endete das Spiel 12:06 für unsere Stars. 

Durch diesen Sieg zog unsere U16 ins Halbfinale des Müritz Bowls ein und traf dort auf die Rostock Griffins. Im letzten Turnier standen sich beide Teams im Finale gegenüber, nun schon früher. Die Griffins gehen als Gruppenerster in das Spiel, wir als Gruppenzweiter. In der ersten Halbzeit hatten unsere Stars in der Offensive Probleme, in der Defensive hingegen stoppten wir die Gegner nahezu immer. Wir ließen nur einen Touchdown zu, wodurch die Griffins 00:07 zur Halbzeit führten. Die zweite Halbzeit wurde leider durch Flaggen bestimmt. Trotz dessen konnte QB Maxim einen Running Touchdown erzielen, auf den die Griffins mit einem Touchdown antworteten. Unsere Athleten konnten darauf leider nicht mehr antworten, wodurch das Spiel 07:14 endete. Das bedeutete, unsere U16 musste um Platz 3 spielen.

Parallel traten unsere U13 Stars im Spiel um Platz 5 gegen die Tollense Sharks an. Im letzten Turnier trafen beide Teams bereits aufeinander, dabei mussten sich unsere Spieler geschlagen geben, dies sollte kein zweites Mal passieren. Unsere Offense rund um QB Mika kam als erstes auf das Feld und konnte sofort Punkte auf das Scoreboard bringen. Dabei beendete unser Center Levi mit einem 20 Yards Touchdown Pass den Drive. RB Leandro vollendete die Extrapunkt-Führung für uns, 07:00. Unsere Defense rund um LB Alexander, welcher sowohl in der Offensive als auch in der Defensive ausgezeichnet spielte, stoppte jeden Drive der Sharks. In der zweiten Halbzeit zeigte unsere Offensive nochmal ihr Können, indem sie durch einen Pass zu RB Leandro und einen Run von unserem QB Mika zwei weitere Touchdowns erzielte. Somit endete das Spiel 19:00 und unsere Stars erkämpften sich den fünften Platz. Unser Offense Coach Jan sagte zum Turnier: „Das Turnier war aufgrund der starken Gegner in der Gruppenphase eine große Herausforderung. Die Offense hatte Schwierigkeiten, lange Drives zu kreieren und Selbstvertrauen zu zeigen. Sowohl die Spieler als auch die Coaches nehmen aus den Niederlagen Erkenntnisse für neue Trainingsreize mit. Umso wichtiger war das Spiel um Platz 5 gegen die Sharks. Nach den Niederlagen konnten wir als Team zeigen, dass wir niemals aufgeben. Offense und Defense haben trotz der prallen Sonne alles gegeben und sich zum Abschluss des Turniers mit einem Sieg belohnt.“

Das letzte Spiel unserer U16 Stars war ein Rückspiel gegen die Müritz Tornados, welche uns im ersten Spiel besiegten. Die Marschrichtung für dieses Spiel war somit klar – Revanche! Der erste Drive unserer Stars ging sofort in die richtige Richtung. QB Maxim und seine Offense marschierten das Feld herunter und ein platzierter Pass auf Center Klaas brachte uns mit 06:00 in Führung. Diese Führung wurde im nächsten Offense Drive durch Receiver Benjamin auf 13:00 erhöht. Nachdem die Tornados einen Touchdown erzielten, stand es zur Halbzeit 13:06. In der zweiten Halbzeit ließen wir nichts anbrennen und bauten kurz vor Schluss unsere Führung durch QB Maxim aus. Damit endete das Spiel 19:06 und unsere Stars konnten sich revanchieren. Somit konnte sich unsere U16 Mannschaft, trotz des schwachen Starts, auf dem 3. Platz platzieren. 

Unser Headcoach Andy sagte zu dem Turnier: “Das U16 Team ist sehr ersatzgeschwächt angereist. Nach einem schwachen Turnierstart mit vielen Fehlern, auch auf Seiten des Coachings, erlebten wir eine Mannschaft, die zusammen um jeden Yard gekämpft hat. Bei unserer U13, welche fast hauptsächlich aus Rookies besteht, sehen wir mehr und mehr spielerische Fortschritte. Wenn die Jungs weiterhin so konzentriert arbeiten, werden sie sich demnächst auch öfter belohnen.”

Nach dem zweiten Turnier der Jugendflagliga M-V steht unser U16 Team auf dem zweiten Platz der Tabelle, nur 2 Punkte hinter dem Tabellenführer. Unser U13 Team ist auf Platz 5 ihres Alterbandes. Das nächste Turnier am 10. Juni ist unser Heimturnier zusammen mit den Rostock Griffins. Wir freuen uns auf euch!

Endplatzierungen U13-Teams (Altersband B):

  1. Rostock Griffins 
  2. Vorpommern Vandals 
  3. Stralsund Pikes
  4. Mecklenburg Bulls
  5. Baltic Blue Stars Rostock 
  6. Tollense Sharks

Endplatzierungen U16-Teams (Altersband A):

  1. Rostock Griffins 
  2. Vorpommern Vandals 
  3. Baltic Blue Stars Rostock 
  4. Müritz Tornados 
  5. Tollense Sharks
  6. Mecklenburg Bulls