Tackle Team: Eigene Fehler kosten den Sieg

Zwei Wochen nach dem Sieg in Eberswalde bestritten die Baltic Blue Stars Rostock ihr drittes Auswärtsspiel in der Berliner Region – diesmal zu Gast bei den Berlin Bears.

Die Hinfahrt im Mannschaftsbus war, wie fast immer, geprägt von einer Mischung aus Euphorie und sportlicher Anspannung. Hier und dort wurden nochmal Spielkonzepte diskutiert, andere kapselten sich mit Kopfhörern von der Außenwelt ab oder stimmten sich mit lauter Musik und Männerchören auf den Spieltag ein.

In Berlin angekommen war für alle klar: Fokus! Denn die Zeit bis zum Kickoff ist durchgetaktet und jeder hat seine eigene Routine. Um 16 Uhr hieß es dann Anpfiff und es erfolgte der Kickoff der Baltic Blue Stars Rostock. Die Bears returnten den Ball bis an die eigenen 28 yd-Linie und begannen von dort ihren ersten Drive der Offense. Doch unsere Defensive konnte die Gegner schnell stoppen und zum Punt zwingen. Daraufhin erhielt die Offense der Blue Stars erstmals den Ball. Die Blue Stars begannen mit ihrem starken Laufspiel und konnten sogleich ein neues 1st Down erreichen. Doch auch der erste Drive musste noch vor der gegnerischen Hälfte durch einen Punt beendet werden. Durch das gegenseitige Abtasten blieb das erste Quarter für beide Mannschaften punktlos. Im letzten Play des Quarters konnte unser Linebacker #34 Oliver Prüß allerdings einen Fumble forcieren, der jedoch von den Bears gesichert werden konnte.

Fotos: Pia Kleine-Bekel / @pia_fotografie

Zu Beginn des zweiten Quarters verschossen die Bears ein Field Goal aus etwa 41 yds. Stand weiterhin 0:0. Daraufhin folgte ein kurzer Offense Drive der Baltic Blue Stars. Schließlich musste im 4th Down von der eigenen 20 yd-Linie gepuntet werden. Was dann geschah, schockte für einen Moment das gesamte Team. Der gegnerische Returner nahm den Punt an der Mittellinie auf und lief auf die Sideline der Bears zu. Fehlende Blocks und eine schlechte Zuordnung unseres Punt Teams ließen zu, dass der Returner der Bears an der Sideline bis in die Endzone durchlaufen konnte. Touchdown Bears! 6:0! Bei dem Stand bleibt es auch, da der PAT von #5 Florian Fromm geblockt werden konnte. Unsere Offense musste nach drei erfolglosen Versuchen leider wieder runter vom Feld. Die Bears nutzen hingegen ihren Drive aus und erzielten noch vor der Halbzeit ein Field Goal aus etwa 30 yds Entfernung. Halbzeitstand 9:0 für die Gastgeber Berlin Bears.

Die zweite Halbzeit begann mit unserer Offense. Das Ziel war klar: Endlich Punkte aufs Board bringen. Doch auch hier kamen die Blue Stars nicht einmal bis in die gegnerische Hälfte. Zu viele kleine Fehler und zu viele Abstimmungsschwierigkeiten. Gegen Ende des dritten Quarters gelang es dann doch endlich unserer Offense! Ein langer Drive führt unser Team an die 18 yd-Linie, in die gegnerische Redzone. RB #18 Maxim Paul erhält den Ball durch einen Handoff und marschiert ohne sichtbare Berührung durch die Mitte in die Endzone. Touchdown Blue Stars! Allerdings missglückt auch den Blue Stars der PAT. Neuer Punktestand: 9:6 für die Bears.

 

Am Ende ist dies auch der Stand der Punktetafel vor Ort. 9 Zähler für die Bears und 6 Zähler für die Blue Stars. Dem Team war deutlich anzumerken, dass sie heute nicht nur hinter ihren Erwartungen, sondern insbesondere hinter ihren Leistungen geblieben sind. In diesem Spiel war mehr drin. Und das vollkommen unabhängig vom Gegnerteam. Es geht nicht darum, dass man Fehler der Bears nicht genutzt hätte, sondern dass man das eigene Potenzial und den Willen zum Sieg nicht für 48 Minuten auf dem Spielfeld sehen konnte. Die Defense hat ein gutes Spiel absolviert und der eigenen Offense jederzeit die Möglichkeit offen gelassen, mehr Punkte aufs Scoreboard zu packen. 

In zwei Wochen gibt es die nächste Möglichkeit, diesen Siegeswillen zu beweisen. Dann heißt es 15 Uhr Kickoff auf dem Sportplatz Datzeberg gegen die Tollense Sharks aus Neubrandenburg.

 

Wir bedanken uns bei den Bears als tolle Gastgeber und genauso bei unseren Helfern am Spielfeldrand, ohne die kein Spiel möglich wäre.