Tackle-Team kämpft im heißen Duell gegen die Tollense Sharks

Bereits beim Warten auf den Mannschaftsbus in Rostock war allen klar: Heute wird es richtig heiß. Die Sonne prasselte auf die Köpfe der Spieler und Helfer:innen. Wäre da nicht die Footballausrüstung, hätte man als außenstehende Person davon ausgehen können, dass es zum gemeinschaftlichen Strandausflug geht. Denn sichtbar waren Sonnenhut, Tanktop und in der Luft lag der markante Duft von Sonnencreme.

In Neubrandenburg angekommen, ging es zum Teammeeting auf das Spielfeld. Die ersten Bodenproben wurden genommen und es wurde realisiert: Hier weht heute kein Wind durchs Stadion. Die Sonne stand als 12. Mann auf dem Platz. Doch das sollte der Intensität des  anstehenden Spiels in keiner Weise schaden.

Die Sharks starteten mit ihrer starken Offense das Spiel. Das US-amerikanische Duo aus Quarterback und Wide Receiver hatte bereits vielen Teams der Oberliga zugesetzt und auch die Blue Stars in der Vorbereitung beschäftigt. Doch das sollte keine Rolle spielen. Im zweiten Drive der Gegner rollte der Quarterback durch den Druck unserer D-Line auf die rechte Seite und versuchte den Ball auf einen seiner Receiver anzubringen. Der CB #13 Jan Schöpe konnte den unterworfenen Ball abfangen und somit einen sofortigen Drive für die eigene Offense erspielen. Ein guter Start für den etatmäßigen Wide Receiver, der an diesem Tag, wie einige andere auch, aufgrund einiger Spielerausfälle auch in der Defense präsent war. Doch obwohl unsere Offense einen langen Drive bis in die gegnerische Hälfte produzierte, konnten durch ein verschossenes Field Goal keine Punkte aufs Scoreboard gebracht werden. Das erste Quarter endete 0:0. Spannung und intensität des Footballs waren allerdings auf beiden Seiten hoch.

Fotos: Pia Kleine-Bekel / @pia_fotografie

Das 2. Quarter entschieden die Sharks eindeutig für sich. Unsere Offense hatte weiterhin Schwierigkeiten, das Passspiel zu etablieren und konnte freie Räume in der Verteidigung nicht nutzen. Unsere Defense musste sich teils perfekten Pässen des gegnerischen Quarterbacks stellen. Stand zur Halbzeit: 21:6 für die Gastgeber aus Neubrandenburg. Für uns konnte abermals RB #18 Maxim Paul einen Touchdown über 8 yds erlaufen. 

Zurück in der zweiten Halbzeit konnte sich unsere Offense deutlich aggressiver über das Feld bewegen. Dennoch fehlte es an der nötigen Konsequenz in der gegnerischen Hälfte, um auch Punkte zu erbringen. Trotz starker Offense Drives musste der Ball immer zum Gegner gepuntet werden, da selbst für ein Field Goal der Weg noch zu weit war. Die Sharks straften uns im 3. Quarter mit einem weiteren Touchdown ab und läuteten mit einem Stand von 28:6 das 4. Quarter ein. Doch auch in diesem zeigte sich einmal mehr, dass die Offense unserer Blue Stars noch viel Luft nach oben hat. Immerhin konnte #11 Christoph Nath mit einem Screen Pass von QB #8 Marcel Ochs zu einem Touchdown laufen. Abschließend besiegelte DB #3 Andy Komorovski mit dem zweiten Pick des Tages, dass dieses Spiel trotz der Niederlage eine hohe Intensität hatte und wir den Willen zum kompetitiven Football nicht aufgegeben haben.

Mit einem Stand von 35:12 für die Sharks endete das Spiel. Das Ergebnis mag eindeutig klingen und eine weitere Auswärtsniederlage für die Blue Stars manifestieren. Doch innerhalb des Teams war ein deutlicher Unterschied zum vergangenen Spiel gegen die Bears zu spüren: Heute wurde gekämpft, heute wurde vom Team auf dem Feld gezeigt, dass der Wille zum Sieg da ist – bis zur letzten Sekunde und das auch bei brandheißen Temperaturen in der Sonne! 

Egal, wer da auf dem Feld als Gegner steht, egal, wer in den eigenen Reihen als Starter fehlt, die Blue Stars sind als Team gewachsen und sind heiß auf das erste Heimspiel der Saison. Am 23. Juli um 14 Uhr begrüßen sie die Berlin Kobras zum Rückspiel im hohen Norden.

 

Wir bedanken uns bei den Sharks als tolle Gastgeber und genauso bei unseren Helfern am Spielfeldrand, ohne die kein Spiel möglich wäre.