Tackle-Team holt ersten Heimsieg

Am vergangenen Sonntag durften die Baltic Blue Stars endlich wieder vor heimischem Publikum ran und gingen gegen die Berlin Kobras auf die nächste Punkte-Jagd. Der Tabellenvierte empfing den Tabellenzweiten zu einem für beide Mannschaften sehr wichtigen Spiel.

Das erste Quarter startete mit dem Kickoff der Kobras. Der Onside-Kick misslang und die Blue Stars starteten mit dem ersten Drive an der 48 y-Line. #9 Sven Hecker holte das erste First Down für die Offense, für mehr reichte es in diesem Drive allerdings nicht. Der Punt durch #3 Andy Komorovski ging bis an die 9 y-Line. Nun durfte auch die Defense das erste mal ran und stellte früh klar, dass es für die Kobras in Rostock schwer werden sollte. Im zweiten Spielzug sicherte #51 Jonas Pabst den Ball nach einem Fumble und schickte die Offense zurück aufs Feld. Die komfortable Position nutzte die starke Run-Offense der Blue Stars aus und #18 Maxim Paul lief zum ersten Touchdown des Spiels. PAT durch #3 Andy Komorovski war gut und der Spielstand 7:0. Nach dem anschließenden Kickoff konnten die Kobras den ersten Raumgewinn verzeichnen. Über mehrere Runs kämpften sie sich bis an die 35 y-Line. Die Defense der Blue Stars zwang sie jedoch in den 4. Versuch. Der Fieldgoal-Versuch wurde von #24 Norman Tonn geblockt und somit blieb die Null bestehen.

Im zweiten Quarter setzten die Blue Stars wieder auf ihr starkes Laufspiel. #18 Maxim Paul und #2 Paul Kühn konnten die Offense in gefährliche Position bringen und #18 Maxim Paul ließ sich den nächsten Touchdown nicht nehmen. Der PAT war diesmal nicht gut, neuer Spielstand 13:0! Nach dem nächsten Kickoff kämpften sich die Kobras mit Hilfe einer Pass Interferience der Blue Stars-Defense bis an die 37 y-Line. Im vierten Versuch war es dort allerdings #3 Andy Komorovski, der das Turnover on Downs durch sein Tackle erzwang. Die Blue Stars-Offense musste im nächsten Drive punten, die Offense der Kobras nach mehreren unvollständigen Passversuchen allerdings ebenso. Die Uhr lief kurze Zeit später herunter und die Blue Stars gingen nach einer starken ersten Hälfte mit einer 13:0-Führung in die Pause.

RB #2 Paul Kühn war heute nur schwer zu stoppen. Foto: @pia_fotografie

Das dritte Quarter startete mit dem Kickoff der Blue Stars. Die Kobras returnten bis an die 29 y-Line und es kam nach Raumgewinn zum 4. Versuch an der 47 y-Line. #33 Roman Draheim tackelte den Runningback an der Line of Scrimmage und die Offense der Blue Stars durfte wieder ran. Unsere Offense startete wieder mit Läufen durch #18 Maxim Paul. Diesmal war es allerdings ein Screenpass auf #82 Christoph Nath, der den Ball für knapp 30 Yards in die Endzone trug. Der PAT von #3 Andy Komorovski war gut und die 20:0-Führung stand! Die Kobras konnten mit ihrer Offense nun zum ersten mal einen tiefen Pass anbringen und machten Raumgewinn bis zur 49 y-Line. Den nächsten tiefen Pass-Versuch fing #3 Andy Komorovski allerdings direkt ab und seine Interception stellte noch einmal klar, dass es für die Berliner heute nichts zu holen gab. Für die Offense lief #2 Paul Kühn den Ball anschließend zunächst für 14, dann für 22 Yards in die gegnerische Hälfte. Den nächsten Touchdown sicherte sich jedoch wieder #18 Maxim Paul, der den Ball in die Endzone lief. Der Pat wurde geblockt und die Führung betrug mittlerweile 26:0. Nach dem Kickoff der Blue Stars ging es ins vierte Quarter.

Die Kobras setzten nun wieder auf tiefe Pässe. Eine Interception durch #26 Martin Schlutt pfiffen die Schiedsrichter leider unabsichtlich zu früh ab und der Versuch musste wiederholt werden. Diese Wiederholung konnte #3 Andy Komorovski allerdings direkt wieder abfangen und sich seinen zweiten Pick sichern. Die erneut gute Feldposition nutzte die Offense anschließend wieder gnadenlos aus. Ein Screenpass auf #9 Sven Hecker, ein Run durch #18 Maxim Paul und wieder ein Screenpass auf #82 Christoph Nath, der für 40 Yards bis in die Endzone lief, brachten den nächsten Touchdown. Der PAT wurde allerdings wieder geblockt und der neue Spielstand bei 32:0. Die Offense der Berliner musste nach nur einem Yard Raumgewinn direkt wieder vom Feld. Für die Blue Stars holte #13 Jan Schöpe das nächste First Down an der 31 y-Line, der Fieldgoalversuch war jedoch zu kurz. Die Kobras holten im nächsten Drive ein First Down an der 44 y-Line, bevor sie wieder punten mussten. Die Offense der Blue Stars startete an der eigenen 25 y-Line, Handoff zu #2 Paul Kühn und der lief für 75 Yards direkt zum nächsten Touchdown. Die anschießende 2-Point-Conversion von #3 Andy Komorovski auf #33 Roman Draheim ist gut und die 40 Punkte waren voll. Die Offense der Kobras musste nun noch einen Quarterback-Sack von #90 Maik Liedtke hinnehmen und kniete anschließend ab. Die Uhr lief aus und der Kantersieg war perfekt. Die Blue Stars blieben zu Hause ungeschlagen und schickten die Berlin Kobras mit einer 40-0 Niederlage auf die Heimreise.

FS #3 Andy Komorovski hielt mit zwei Interceptions den Zu-Null-Sieg fest. Foto: @malevista_

DC und Safety Andy Komorovski sagte nach dem Spiel:
“Dieses Spiel ist für die gesamte Defense echt eine Erleichterung! Nachdem wir die letzten drei Jahre konstant starke Leistungen gebracht haben, waren die ersten drei Saisonspiele dieses Jahr zeitweise recht ernüchternd. Umso mehr freut es mich, dass wir endlich wieder die null Punkte halten und die Kobras in Lauf- und Passspiel verlässlich stoppen konnten. Einen Anteil daran hat aber tatsächlich auch unsere Offense, die uns mit ihren langen Drives die nötige Luft geben konnte, um immer 100% zu geben!”

QB Marcel Ochs:
“Als Quarterback war das heutige Spiel natürlich mit recht wenigen persönlichen Highlight-Plays versehen, aber darauf kommt es bei so einem Sieg natürlich nicht an! Was Offense Line, Running Backs und Receiver heute im Laufspiel und bei den Screens geleistet haben, ist einfach unglaublich. Am Ende konnten wir dieses Spiel nur als Team gewinnen und das haben wir heute eindrucksvoll gezeigt. Egal ob Offense oder Defense, jeder hat für den anderen gekämpft, um das Beste aus sich und fürs Team herauszuholen. Darauf bin ich am meisten stolz!”

Dieser wichtige Sieg lässt die Aussichten für die zweite Saison-Hälfte noch einmal steigen und es sollte noch alles drin sein, kann man in den kommenden Wochen an diese Leistung anknüpfen. Wir bedanken uns bei allen Helfern an der Sideline, der Feuerwehr Gehlsdorf für die Versorgung durch Essen und Trinken und bei der Dancecrew Grand Slam für das Halbzeitprogramm. Am kommenden Wochenende geht man somit als Favorit ins letzte Heimspiel dieser Saison. Um 15 Uhr ist Kickoff in Gehlsdorf gegen die Erkner Razorbacks.