Senior Flags starten nach langer Corona-Pause in den Ligabetrieb

Rückblick

Am 18.08.2019 gewann das Senior Flag-Team der Baltic Blue Stars Rostock den Ranger Day II in Eberswalde und krönte damit die bis dato makellose 5er DFFL-Saison mit 16 Siegen und ohne Niederlage. Die Senior Flags schlossen mit 41 Punkten aus vier Ligaturnieren die 5er DFFL-Saison somit erstmals auf dem 1. Platz der Division Nord und dem 6. Platz der bundesweiten Gesamttabelle ab. 

Was seitdem geschah

Die Motivation der Coaches und der Spieler*innen war in der Offseason 2019 nach der Perfect Season enorm. Der Vereinsvorstand konnte eine zweite Hallenzeit organisieren und so wurde ab Oktober Woche für Woche gemeinsam geschwitzt und an den Stärken und Schwächen des Teams gearbeitet, mit dem klaren Ziel 2020 wieder am 5er DFFL-Finaltag teilzunehmen und womöglich eine bessere Platzierung als 2018 in Magdeburg zu schaffen. Im Dezember trafen die Coaches die Entscheidung, erstmalig zwei Senior Flag-Teams für die 5er DFFL zu melden. Alle Spielerinnen und Spieler sollten ausreichend Spielzeit bekommen – auch wenn der Aufwand für Offensive Coordinator Richard Rosnau sowie Defensive Coordinator Pascal Hess deutlich stieg.

Während Anfang Februar 2020 noch die wertvollsten Spieler*innen der Perfect Season, die sogenannten MVPs, bei der Super Bowl-Party gekürt wurden, musste der Vorstand ab dem 12.03.2020 den Trainingsbetrieb aufgrund der Entwicklungen des Coronavirus in Rostock einstellen. Die Vorfreude auf die Saison wurde durch zahlreiche Unsicherheiten getrübt. Statt der üblichen Saisonvorbereitung wurden die Nachrichten verfolgt, Landesverordnungen gelesen und Hygienekonzepte abgestimmt. Ab Mai konnte dann zumindest wieder Kleingruppentraining mit ausreichend Abstand, Desinfektionsmittel und vorsichtshalber ohne Bälle und Flaggen durchgeführt werden. In der 5er DFFL wurde ein Saisonstart ab September angestrebt, aber da in der Division Nord/Ost die Ligaturniere hauptsächlich im Berliner Raum stattfinden, in der die Inzidenzen zu der Zeit deutlich höher als in Mecklenburg-Vorpommern waren, entschied sich das Team aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen gegen die Teilnahme am Ligabetrieb. Ein Trainingslager bei unseren Freunden in Magdeburg sowie Testspiele gegen die Senior Flags der Mecklenburg Bulls aus Schwerin sowie gegen einige Spieler des Blue Stars-Tackleteams stellten die einzigen Highlights der Saison dar. 

Saison 2021

Mitte Oktober startete das Hallentraining unter Defensive Coordinator Pascal Hess und dem neuen Offensive Coordinator Marko Blatzheim, da sich Richard nun im Vorstand als Bereichsleiter Flag engagieren wollte. Schnell kam jedoch erneut die Ernüchterung: Lockdown ab November und Absage des geplanten Tryouts! Über Onlinefitnesstraining, Onlinetheorieeinheiten, Individualtraining und Laufchallenges wurde vom Vorstand und den Coaches versucht, das Team zusammen zu halten und einigermaßen auf eine mögliche Saison 2021 vorzubereiten – aber wer selbst einen TEAMsport betreibt, weiß natürlich, dass nichts das gemeinsame Training ersetzen kann.
Seit Juni befinden sich die Senior Flags endlich wieder im Teamtraining und haben trotz der Umstände einige neue Gesichter als Verstärkung dazu bekommen. Die Coaches Marko und Pascal haben sich der Mammutaufgabe gestellt, alle Spieler*innen trotz der kurzen Vorbereitungszeit turnierreif zu trainieren und so konnte am 25.07. ein teaminternes Trainingscamp durchgeführt werden. 

Beach Bowl VIII

Als besondere Saisonvorbereitungsmaßnahme haben die Senior Flags Ende Juli erneut am Beach Bowl in Magdeburg teilgenommen. Das größtenteils mit Rookies gespickte Team konnte einige Touchdowns erzielen, Interceptions fangen, Flagpulls machen und Spielzug um Spielzug weitere Routine im Spielablauf entwickeln. Am Ende wurde ein akzeptabler 13. Platz erreicht, das Teamgefühl gestärkt und sich viel mit den teilnehmenden Teams ausgetauscht. Wieder einmal ein großes Dankeschön an das beste Orgateam der Red Flags! 

Lubeca Bowl I

Bereits eine Woche später und fast genau 2 Jahre nach dem letzten 5er DFFL-Ligaturnier fand der Lubeca Bowl I, ausgerichtet von den Lübeck Flag Cougars, statt. Mit 17 Spieler*innen traten die Blue Stars gegen alte bekannte Teams, Lübeck Flag Cougars und Eberswalder Rangers, und neue unbekannte Teams, Stockelsdorf Pirates und Hamburg Phoenix, an. Der Turnierstart gegen die Eberswalder Rangers und die Stockelsdorf Pirates verlief noch etwas holprig und man musste sich 6:40 bzw. 0:34 geschlagen geben. Rookie Receiver Jan Witt konnte den einzigen Touchdown der Blue Stars erzielen. 

Gegen Hamburg Phoenix zeigten beide Mannschaftsteile dann schon deutlich bessere Leistungen. Die Offense um Quarterback Martin Schlutt scorte durch Center Kris Neubauer und Receiver Richard Rosnau zwei Touchdowns und die Defense konnte jeden Drive der Hamburger abwehren, Halbzeitstand 12:0 für die Blue Stars.
In der zweiten Halbzeit waren alle Spieler*innen hoch motiviert, den Vorsprung zu halten und den ersten Sieg einzufahren – und es gelang. Hamburg konnte nur einen Touchdown und einen erfolgreichen Extrapunktversuch erzielen und die Blue Stars gewannen 12:7. 

Anschließend war das Team als Schiedsrichtercrew gefordert. Bei einem 5er Turnier bedeutet das, zwei Spiele parallel auf zwei Feldern mit jeweils fünf Schiedsrichtern zu leiten. Dafür haben die Spieler*innen im Juni und Juli an den Onlinelehrgängen der 5er DFFL teilgenommen und insgesamt elf F2- und sechs F3-Lizenzen bestanden. 

15:50 Uhr sollte dann das letzte Spiel gegen die Gastgeber aus Lübeck starten, jedoch machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Ein vorbeiziehendes Gewitter und plötzlich einsetzender Regen ließ alle Teams schnell in die Umkleiden verschwinden. Doch die Flag Cougars und die Blue Stars wollten spielen und konnten nach kurzer Verzögerung das Spielfeld trotz Regen betreten. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Turnover on Downs. Doch die Flag Cougars konnten 0:6 in Führung gehen.
In der 2. Halbzeit erzielte Slot Receiver Gini Mahlow den Ausgleich. Nach einem kurzen Pass von Rookie Quarterback Doreen Kneißler wich sie mehreren Flagpullversuchen aus und konnte den Ball bis in die Endzone tragen, Spielstand 6:6.
Die Defense der Blue Stars spielte weiter hochkonzentriert und ließ die Flag Cougars nicht in die Nähe der Endzone kommen. Rookie Receiver Ronny Schnittke und Center Norbert Widowski taten es dagegen Gini Mahlow gleich: Kurzer Pass, Flagpullversuchen ausweichen, Touchdown! Spielstand 18:6 und somit zweiter Sieg des Turniers für die Blue Stars. 

Platzierungen Lubeca Bowl I:

  1. Stockelsdorf Pirates 
  2. Lübeck Flag Cougars 
  3. Baltic Blue Stars Rostock 
  4. Hamburg Phoenix 
  5. Eberswalder Rangers 

Defense Assistant Coach Lisa Narajek: “Dass wir heute den 3. Platz belegen, damit hätte wahrscheinlich niemand aus dem Team gerechnet. Neun Spieler*innen haben ihr erstes Ligaturnier gespielt und die Coaches haben sich das Ziel gesetzt, die Spielzeit zwischen allen Spieler*innen möglichst fair aufzuteilen, damit alle ausreichend Spielerfahrungen sammeln können. Wir haben heute aus Defensesicht viele schöne Aktionen gesehen: Quarterbacksacks von Mathias Plate, Ronny Schnittke und Kris Neubauer, Interceptions von Jannis Reuter und Pascal Jupe, wichtige Flagpulls von Lucie Schoel. Auch wenn das Timing und das Zusammenspiel noch nicht immer gut funktioniert hat, freuen wir uns sehr über die talentierte Verstärkung im Team.”

Im August steht noch ein straffer Turnierplan für die Senior Flags an. Am 15.08. richten die Mecklenburg Bulls den Sieben Seen Bowl in Schwerin aus und am 28.08. steht der Lubeca Bowl II in Lübeck an. Der 5er DFFL-Finaltag findet in diesem Jahr am 18.09. in Eberswalde statt, für den sich die vier Divisionssieger sowie die weiteren acht besten Teams der bundesweiten 5er DFFL-Gesamttabelle qualifizieren.