Tackle-Team gewinnt erstes Saisonspiel

Am vergangenen Sonntag waren die Baltic Blue Stars Rostock zu Gast bei den Eberswalder Warriors. An einem sonnigen Footballnachmittag gab es nur ein Ziel: einen Sieg und zwei Punkte mit nach Hause nehmen. 

Das Spiel startete mit dem Kickoff der Blue Stars und einem Return der Warriors bis an die 28 y-Line. Deren Offense musste den Ball jedoch bereits nach vier Versuchen abgeben. #18 Maxim Paul trug den Ball darauf im ersten Play der Blue Stars Offense mit einem 53 Yards-Run bis an die 8 y-Line der Warriors. Der Fieldgoalversuch im 4. Versuch von #3 Andy Komorovski war gut und die Blue Stars gingen mit 0:3 in Führung!

Die Offensive der Warriors konnte vor allem durch starke Teamleistung der Defense gestoppt werden.

Die Warriors mussten anschließend punten und die Blue Stars Offense durfte wieder ran. Nach einem tiefen Pass auf #82 Christoph Nath lief er in die Endzone und sorgt damit für den ersten Touchdown des Tages. Neuer Spielstand war nun 0:9. 

Im Anschluss konnte auch die Warriors Offense zum ersten Mal punkten und schoss nach mehreren Läufen ein Fieldgoal zum 3:9. 

Das zweite Quarter startete mit dem Kickoff Warriors. Die Blue Stars Offense kämpfte sich anschließend mit mehreren Passversuchen und kurzen Läufen von #18 Maxim Paul in Fieldgoal-Nähe, der Versuch war allerdings nicht gut. Die Offense der Warriors startete nun an der eigenen 20 y-Line. Im 4. Versuch mussten sie allerdings punten und #3 Andy Komorovski returnte bis an die gegnerische 48 y-Line. Nach einem Pass auf #9 Sven Hecker und einem Lauf von #18 Maxim Paul bis an die 5 y-Line war es erneut #82 Christoph Nath, der mit einem Touchdown punkten konnte. Auch der PAT von #3 Andy Komorovski war gut, 3:16.

Beim Passversuch der Warriors stoppte die Blue Stars Defense den nächsten Drive ihrer Offense. #87 David Schlutow sackte den Quarterback, wobei dieser den Ball verlor und #3 Andy Komorovski konnte ihn sichern. Im dritten Quarter gelang den Warriors ein Onside Kick nicht und die Offense der Blue Stars startete an der gegnerischen 44 y-Line. Eine Interception der Warriors sorgte allerdings für den Ballgewinn und die vom Laufspiel geprägte Offense durfte wieder aufs Feld. Unter anderem durch eine unglückliche Pass Interference gegen die Blue Stars kämpften sich die Warriors trotz Tackle for Loss durch #87 David Schlutow bis an die 8 y-Line. Ein anschließender Lauf sorgte für den ersten Touchdown der Warriors, PAT war gut, Spielstand nun 10:16. 

Doch die Blue Stars konnten den Vorsprung im Anschluss direkt wieder ausbauen. Wieder war es #82 Christoph Nath, der erst einen 21 Yard- und anschließend einen 25 Yard-Lauf in die Endzone hinlegte. PAT durch #3 Andy Komorovski war wieder gut und der neue Spielstand 10:23. 

Zu Beginn des vierten Quarters erkämpfte sich die Warriors-Offense eine gute Fieldgoal-Position, welche sie allerdings nicht nutzten. Die Blue Stars-Offense startete an der eigenen 20 y-Line, verlor aber durch einen Fumble den Ball. Ein anschließendes First Down für die Warriors an der 29 y-Line der Blue Stars forderte nun noch ein Mal die Blue Stars-Defense. Und diese erledigte ihren Job souverän. Nach vier Versuchen schickten sie die Offense der Warriors direkt wieder vom Feld. Nun war es wieder #82 Christoph Nath, der ein Big Play verzeichnen konnte. Zuerst marschierte er 50 Yards das Feld hinunter, um nach einem kurzen Lauf durch #9 Sven Hecker direkt in die Endzone zu laufen. PAT von #3 Andy Komorovski war gut und der neue Spielstand 10:30.

WR/RB #82 Christoph Nath konnte nur schwer gestoppt werden.

Die Warriors konnten sich im Anschluss wieder nicht gegen die Defense der Blue Stars durchsetzen und mussten punten. So waren es ein starker Teamgeist, ein Bollwerk der Defense und ein Sahnetag von Christoph Nath, die den Blue Stars in Eberswalde den ersten Saisonsieg bescherte. 

WR/RB Christoph Nath sagte nach dem Spiel: „Natürlich sehen die 4 Touchdowns auf dem Papier nach einer starken Einzelleistung aus, aber ich möchte hier klar hervorheben, dass beim Football immer die gesamte Teamleistung zählt. Die Offensive Line hat heute einen unfassbaren Job gemacht und auch die Receiver haben sowohl beim Lauf- und Passspiel alles gegeben und so den Weg frei gemacht für das heutige Ergebnis. Gleichzeitig hat auch unsere Defense heute alles auf dem Feld gelassen gegen einen Gegner, der durch unkonventionelle Plays anspruchsvoll und physisch zu spielen ist. Nach den letzten beiden, ernüchternden Spielen war dieses Spiel ein Befreiungsschlag und die Belohnung für unsere harte Arbeit!“

Das Tackle-Team der Blue Stars positioniert sich nun auf Rang 4 der Tabelle und lässt für die zweite Saisonhälfte vieles offen. Am 10. Juli empfängt man zu Hause die Berlin Kobras. Dort soll an die Leistung angeknüpft und wichtige Punkte geholt werden.