Vorbereitungsturnier der Junior Flags

Am 28. Mai machten sich die Blue Stars Junior Flags auf dem Weg an die Müritz, um am ersten Turnier des Jahres 2022 teilzunehmen. Gastgeber waren die Müritz Tornados, welche das Event als freundschaftlichen Wettkampf ohne Auswirkungen auf die diesjährige Jugendflagliga MV ausrichteten.

Durch viele familiär bedingte Absagen im eigenen Team startete man als Spielgemeinschaft mit den Gastgebern, um die Kräfte zu bündeln und somit das Turnier mit einer angemessenen Stärke zu bestreiten.

Im ersten Spiel gegen die Mecklenburg Bulls aus Schwerin startete die Offense der Müritz Tornados in der ersten Hälfte. Die Offense der Blue Stars war erst in der zweiten Halbzeit am Zug, in der ersten waren wir in der Defense gefordert. Dieser Wechsel zwischen den Teams wurde den ganzen Turnierverlauf über beibehalten. Nach einem Touchdown der Bulls konnte Blitzer Klaas mit einem Safety unser Team wieder in Ballbesitz bringen. Mit dem Spielstand von 02:07 ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit dominierte die Blue Stars Offense über Quarterback Maxim sowie Wide Receiver Julian das Spiel und erhöhte den Spielstand auf 16:07. Via Pick 6 sorgte die Defense der Tornados für den 22:07 Endstand – ein gelungener Start ins Turnier.

Im darauffolgenden Spiel sollte mit den Rostock Griffins gleich ein bekannter, starker Gegner folgen. In der ersten Hälfte konnte die Offense über Arthur und Leon mit Catches und Laufspielzügen zwar gute Akzente setzen und Raumgewinne erzielen, für Punkte reichte es aber leider nicht. Diese wurden von den Griffins zum 00:13 Halbzeitstand erzielt. In der zweiten Hälfte konnten die Tornados die Griffins auch wieder weit in die eigene Hälfte drängen – für Punkte sollte es jedoch auch hier nicht reichten. Nachdem unserer Defense mit Julian Langer ein Pick 6 gelang, erzielte die Griffins Offense den Touchdown zum 06:19 Endstand.

Das dritte Spiel des Tages sollte gleich gegen die starken Vorpommern Vandals aus Greifswald folgen. Diese wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und dominierten in beiden Mannschaftsbereichen, sodass es mit 00:29 für unsere improvisierte Spielgemeinschaft eine weitere Niederlage setzte. Diese galt es nun nach der Mittagspause abzuschütteln.

Mit den Tollense Sharks gab es in der Vergangenheit immer wieder Begegnungen auf Augenhöhe, welche ein Team nur knapp für sich entscheiden konnte. Auch dieses Mal sollte dies wieder der Fall sein. Nach einer frühen Führung der Sharks ohne Extrapunkt, wollte unsere Offense nicht ins Rollen kommen. Erst kurz vor der Pause war es Quarterback Maxim, der über einen tiefen Pass Wide Receiver Julian fand, welcher den Ball in der Endzone zum 06:06 Ausgleich fangen konnte. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand. Nach der Pause sorgte eine starke Müritzer Offense für die Führung. Unsere Defense ließ zwar einen weiteren Touchdown zu, konnte jedoch am Ende den letzten Drive der Sharks stoppen und für den wichtigen 20:12 Endstand sorgen.

Damit hatten wir eine ausgeglichene Bilanz und konnten im letzten Spiel sogar mit einer positiven Bilanz das Turnier beenden. Dafür musste es jedoch gewonnen werden. Man traf hier auf die angereisten Wittenberg Saints, welche bereits mit furiosen und energiegeladenen Spielen im Vorhinein auf sich aufmerksam machten. Während des Spiels entwickelte sich eine teilweise hitzige Begegnung, welche vom Schiedsrichter jedoch ruhig und bestimmt geleitet wurde. Durch Touchdown der Müritzer Offense führten wir mit 06:00, da unsere Defense mit jungen Spielern wie Mika und Karl auch hier einen kühlen Kopf bewies und die trainierten Spielzüge und Techniken gut umsetzte. Die Trickspielzüge der Wittenberger sollten jedoch noch zum Erfolg führen, weshalb wir in der zweiten Hälfte mit einem knappen Rückstand von 06:07 in die 1-Minute-Warning gingen. Unsere Offense war auf dem Feld. Um sich für das, bis hierhin gute, Turnier zu belohnen, übernahmen nun wieder die routinierten Spieler Maxim und Julian die Kontrolle und konnten wiederum per tiefen Pass in den letzten Spielsekunden das Duell zu unseren Gunsten entscheiden. Man beendete das Turnier also mit einer Bilanz von 3:2.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Ausrichter der Müritz Tornados, besonders an den HC Nico Auzinger für die gelungene Zusammenarbeit. Uns hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf die anstehende Saison 2022!

Endplatzierungen:

Altersband A:
1 Vorpommern Vandals I
2 Rostock Griffins
3 Baltic Blue Stars Rostock & Müritz Tornados
4 Wittenberg Saints
5 Mecklenburg Bulls
6 Tollense Sharks
7 Vorpommern Vandals II

Altersband B:
1 Vorpommern Vandals
2 Mecklenburg Bulls