Tackle-Team gewinnt MV-Liga

Mit rund zwei Monaten Verspätung kam es am vergangenen Sonntag zum Spitzenspiel in der diesjährigen MV-Liga. Auf ihrem Homefield in Gehlsdorf empfingen die Baltic Blue Stars Rostock die Tollense Sharks aus Neubrandenburg. Da beide Teams ihr erstes Spiel gegen die Vorpommern Vandals gewinnen konnten, würde der Sieger als Meister der MV-Liga 2021 vom Platz gehen. Dementsprechend groß war die Anspannung auf beiden Seiten. Für die Blue Stars war es gleichzeitig die Möglichkeit, sich für die knappe 8:9 Niederlage vom Freundschaftsspiel 2020 zu revanchieren.

Um 14 Uhr hieß es dann Kickoff durch die Blue Stars! Die Sharks begannen an ihrer eigenen 23 Yard-Linie. Durch zwei starke Pässe und mehrere kurze Läufe kämpften sich die Sharks bis an die 30 Yard-Linie der Blue Stars. Ein Pass in die Endzone wurde allerdings von Cornerback #16 Vincent Langer intercepted und die Offense der Blue Stars startete ihren ersten Drive von der eigenen 3 Yard-Linie. Slot Receiver #82 Christoph Nath brachte die Blue Stars mit einem Catch und anschließendem 50 Yard-Lauf früh 6:0 in Führung. Von nun an war das Spiel von einer guten Defense-Leistung auf beiden Seiten geprägt. Defensive Liner #31 Leon Elle und Linebacker #26 Patrick Gütling sorgten kurz vor dem 2. Quarter für den ersten Quaterbacksack des Tages. 

© Pia Kleine-Bekel

Das zweite Quarter startete ähnlich dem ersten. Beim 4. Versuch der Sharks landete der Ball erneut in den Händen von #16 Vincent Langer und die Fans wurden laut. Quarterback #13 Eric Rohde erlief ein First Down, doch endete der Drive mit einem Punt seitens der Blue Stars. Der darauffolgende Drive der Sharks wurde von der 3. Interception für die Blue Stars unterbrochen. Nach einem tiefen Pass bis an die 27 Yard-Linie der Blue Stars war es an Strong Safety #23 Christoph Bluhm, diesen Versuch erfolgreich abzuwenden. Ein erneutes First Down durch #13 Eric Rohde und anschließend ein Pass auf Tight End #14 Hannes Reinsberg brachten die Blue Stars dicht an die gegnerische Endzone, aber eine Interception der Sharks verhinderte einen weiteren Score. 

Im dritten Quarter konnte zunächst Runningback #18 Maxim Paul mit einem 27 Yard-Run die Fans begeistern, bevor Quarterback #8 Marcel Ochs einen starken Pass auf #14 Hannes Reinsberg anbrachte. Im 4. Versuch sorgt #13 Eric Rohde mit einem Field Goal für den Ausbau der Führung der Blue Stars auf 9:0. 

Eine starke Defensive Line der Blue Stars sorgte für wenig Raumgewinn der Sharks, welche zu Beginn des vierten Quarters den Ball punten mussten. Mit der Unterstützung der Offensive Line konnte #18 Maxim Paul erneut ein First Down erlaufen. Ein tiefer Pass auf Wide Receiver #29 Pascal Lingsch brachte die Blue Stars bis an die 3 Yard-Linie, von wo aus Runningback #15 Malte Garling mit einem Lauf durch die Mitte für den nächsten Touchdown sorgte. Nach erfolgreichem Extrapunkt und einem Spielstand von 16:0 im 4. Quarter, war der Titel für die Blue Stars nun in greifbarer Nähe.

Als die Sharks einen tiefen Pass in die Endzone anbrachten und anschließend mit der 2-Point-Conversion zum Spielstand von 16:8 punkteten, wurde es noch einmal richtig heiß an diesem kühlen Sonntagnachmittag: Nach einem missglückten Onside Kick der Sharks, musste die Blue Stars-Offense den Ball punten und #9 Sven Hecker konnte den Returner an der 40 Yard-Linie tackeln. Mit 46 Sekunden auf der Uhr und einem First Down an der 50 Yard-Linie war die Spannung auf ihrem Höhepunkt. Die Sharks versuchten einen tiefen Pass – doch #16 Vincent Langer sicherte sich seine dritte Interception an diesem Tag und besiegelte damit den Sieg der Blue Stars!

© Pia Kleine-Bekel

Die Blue Stars knieten anschließend ab und dann war Schluss in Gehlsdorf. Die Baltic Blue Stars Rostock gewannen die MV-Liga 2021 vor eigenem Publikum! Die Freude war bei allen Spielern, Coaches, Spieltagshelfern und den Zuschauern riesig. Für eine geschlossene Teamleistung basierend auf Monaten harter Arbeit unter einem äußerst engagierten Coaching-Staff belohnten sich die Blue Stars mit dem ersten Platz. Der Vizepräsident Sport des AFCV M-V Torben Globisch übergab im Anschluss den Meisterschaftspokal an das jubelnde Team. 

© Pia Kleine-Bekel

Allzu viel Zeit zum Feiern ist jedoch nicht, denn nun geht es in die Saisonvorbereitung für die Oberliga Nord/Ost 2022 im nächsten Jahr. Die Vorbereitung startet am 23. Oktober mit einem offenen Tryout für alle Football-Interessierten auf dem Kunstrasenplatz in der Maxim-Gorki-Straße 70.

HC Gerrit Lühmann nach dem Spiel: „In diesem Sieg heute steckt viel Arbeit und Einsatz von allen Beteiligten. Sowohl Trainer, Vorstand als auch Spieler haben es seit Jahresbeginn trotz aller Widrigkeiten und Umstände geschafft, diese Saison möglich zu machen. Onlinetraining, häufig wechselnde Maßnahmen und die lange Vorbereitungszeit für vergleichsweise wenig Spiele haben an den Nerven genagt. Umso stolzer bin ich deswegen auf die heutige Teamleistung! Ich habe das Gefühl, dass hier heute jeder alles gegeben hat, um mit den Tollense Sharks einen sehr starken Gegner zu schlagen und die MV-Liga zu gewinnen.“

Unser Cornerback #16 Vincent Langer, der mit seinen drei Interceptions einen entscheidenden Beitrag zum Sieg beitrug, sagte: „Natürlich ist es etwas besonderes, drei Interceptions in einem Spiel zu fangen, aber dieser Sieg ist definitiv keine Einzelleistung. Unsere Defense hat heute wieder gezeigt, wie stark sie ist und konnte die Sharks immer wieder entscheidend stoppen – wenn auch manchmal im letzten Moment. Unsere Offense hat in den letzten Monaten aber auch große Schritte gemacht und hat uns als Defense durch längere Drives genügend Luft verschafft, um unsere beste Leistung abzurufen. Alles in allem war dieses Spiel also eine grandiose Teamleistung.“

Die Blue Stars bedanken sich bei ihren Sponsoren – Stadtwerke Rostock und Liberty Delis – für die finanzielle Unterstützung des Vereins. Ein großes Dankeschön geht auch an die WIRO, dass seit 2020 die Heimspiele im Sportpark Gehlsdorf ausgerichtet werden können, sowie an die Freiwillige Feuerwehr Gehlsdorf für die schmackhafte Versorgung der Zuschauer.